Reiserute für Tunas und Tarpon

  • Hallo an alle,
    Da ich beruflich oft unterwegs bin und kein Rutenrohr mitnehmen kann und will, bin ich, als Neuling auf dem Gebiet, auf der Suche nach Reiseruten für die oben genannten Zielfische. Ich Suche Reisespinnruten mit einer Länge von 2,30-2,50m zu finden die unter 72cm Transportlänge, und Thunfisch und Tarpon standhalten. Die Ruten sollen nicht viel mehr wie 400€ kosten und Stickbaits, Swimbaits, kleine Popper und Gummiköder bis ca. 100gr Werfen können. Als Rollen hätte ich schon vom Welsangeln die Shimano Saragosa 10000 und 25000. Bei der 25000er werde ich mir eventuell noch eine 20000er Spule bestellen.


    Bei der Durchforstung des Forum und des Internets bin ich schon mal auf die FOX Kayak Trek Marathon gestoßen. Mit einer Schnurangabe von 12-30 Lb passt aber irgendwie das Wurfgewicht von 60-600gr. nicht. Kann jemand was dazu schreiben, ob diese in meine Anforderung passt? Oder hat jemand andere Vorschläge dazu.


    Ebenso soll auch noch eine leichte Spinnrute bis ca. 60gr Wurfgewicht und 2,50-2,70m Länge, zur Köderbeschaffung, dazu. Da ist mit die Shimano Blue Romance Serie schon aufgefallen, besonderst die Shimano Blue Romance STC Stickbait 9,0. Vielleicht hat jemand von der Rutenserie was im Bestand und kann was dazu schreiben. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen.

    Gruß Bernhard

  • Sowas sucht hier im bord jeder. Gibts leider nicht. Die meisten von uns haben schon samtliche reiseruten verschrottet.


    Vieleicht kannst du noch ein compromisrute finden die noch etwas aushalt aber immer mit nicht all zu grosse fishe und/oder schweineteuer


    Just my 2 cents.


    Das heist nicht reiseruten taugen nichts, nur nicht fur das was du geschrieben hast. Oder hast du thuntjen gemeint und nicht thunas?

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Hoi Bernhard


    Recht schwierig, weil richtig gute Reiseruten für deinen gesuchten Bereich höchstens 2x geteilt sind. Diese haben aber ein Transportmass knapp 90cm. Dabei passt gerade mal die Westin Popping 40g-140g in dein Budget. Habe sie während 10 Tagen auf JSL verwendet und gebe sie nicht mehr her. Die Blanks der Westins sind auf Robustheit ausgelegt. Keine Leichtgewichte, weil ziemlich dickwandig - Rückgrat ziemlich brachial.


    Habe auch noch die edle Reiserute Smith-Amami im Pot. Die ist bis PE 10 zugelassen! http://www.smith-pro.com/cannesmith-gtkamami.html
    Die ist eher parabloische ausgelegt, was gerade beim Anlanden von Thunas von Vorteil ist. Wurfgewicht ist bis 200g angegeben, wirklich gut deckt sie aber nur ca. 60-150g WG ab! Preis liegt leider nicht in deinem Budget - aber Transportmass wäre eben "nur" angenehme 82cm.
    Die Amami ist sehr breitbandig verwendbar, darum vielleicht doch nicht zu teuer für dich...
    Ist kein grober und steifer Stock - sondern eher eine elastische Rute mit viel Reserve, welche auch Spass macht.
    Hab im Netz bisher nichts gefunden, dass eine Amami mal versagt hätte.


    Gruss Fredi


    Hier zwei kleine Kostproben, was die Amami so wegsteckt...



  • Westin Popping 40-140gr (wieder ab Febr. lieferbar)
    Yakutsu Tavarua Edition Voyage 90/200gr ; 2,44m, 4-teilig , Carbon Blank, Fuji K SIC Ringe € 379,00
    Yakutsu Airport 20-70gr, 2,16m, 4-teilig , Toray Blank, Fuji K Ringe € 218,00


    weiteres gerne tel.: 06373 506040
    TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Hallo Bernhard,
    habe eine Spinrute von Toro Tamer von Charkbait.
    www.charkbait.com/cs/csrods-Travel-Rods.htm#Surf_Explorer
    in 30-50lbs, kommt aber erst im Mai 2016 auf den Malediven zum Einsatz. Somit kann ich (noch) nicht sagen wann die sich zerlegt....
    Sicherlich sind die empfindlicher als zweiteilige Ruten und sollten daher gefühlvoller gefischt werden. Werde daher eine 18000er anschrauben um ausreichend Schnur geben zu können.

    Weitere Infos
    http://eastcapefishingreport.com/travel-fishing-rods.html
    www.alltackle.com/travel_rods.htm
    www.hogylures.com/top-travel-rods
    http://shimanofish.com.au/products/fishing-rods/travel.html
    www.fishingtackle24.de/angelruten/salzwasser-ruten/reiserute-salzwasser/?xploidID=d8c6016462d409e4175d7a9b1a42d972


    Gruß
    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com