Posts by Wolli

    wenn du die Rolle nicht vor Wut auf die Reeling haust weil du nichts gefangen hast, wüßte ich nicht was an einer Stella kaputt gehen sollte.
    Unter normale Angelbedingungen noch nicht gehört/gesehen das eine Stella versagt hat. Für ein langes Rollenleben immer im Hinterkopf behalten "Fight the rod and not the reel". Selbst die beste Rolle ist keine Winsch.
    Leider sind die Getriebe von Shimano wie auch Daiwa Rollen werksseitig nicht ausreichend gefettet. Das sollte vor dem Ersteinsatz unbedingt kontrolliert und gegebenenfalls nachgarbeitet werden. An der Rücklaufsperre braucht nichts gemacht werden. Etwas Fett unter die beiden Abdeckkappen am Rotor und die am Gehäuse verhindert Korrosion durch eingedrungenes Salzwasser. Auch die Dichtung unter der unteren Abdeckkappe verhindert nicht das Eindringen von Salzwasser! Dann noch alle Teile des Schnurlaufröllchens mit einem weichen Fett behandeln. Schützt besser und hält länger als ölen. Der freie Lauf des Röllchens wird dadurch nicht behindert. Dann noch kontrollieren ob Dartainium Bremsscheiben verbaut sind. Diese würde ich gegen Carbon tauschen. Sorgt für sanfteres Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln. Das einzige was nach mehrjährigem Einsatz gewechselt werden muss sind dieses und jenes Kugellager. Wobei die kleinen KL im Schnurlaufröllchen die ersten sind die sich aufgrund der hohen Belastung verabschieden.
    Für all diese normalen Servicearbeiten braucht man keinen Service und kann das selbst machen. Nur keine Angst, ist kein Schweizer Uhrwerk.


    Stelle die Tage eine Serviceanleitung für eine Stella6000SW-B ein.

    das alte Leid das sich Mono/Mono und Mono/Braid Verbindungen leicht selbst zerschneiden. Jedenfalls wenn der Knoten nicht hundertprozentig sauber gebunden ist.
    Das kann verhindert werden mit einem Überzug eines Stück Hollow Braid oder mit einem Stück Mantelschnur aus dem Drachengeschäft. Die Kiter kämpfen mit den gleichen Problemen wie wir. Erst bei denen bin ich auf den "Trick" gekommen. Hilft nicht nur bei direkte Schnurverbindungen, auch an Wirbel etc.
    Beschreibung zur Mantelschnur: www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show1140,827802029880474

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Travel2Fish


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com