Beiträge von Wolli

    Hallo Joachim,


    sollte mich wundern, wenn solch kleines Maß in der Rolle verbaut ist.

    Kenne die FA Serie und kenne kein solch kleines Teil. Lange rum raten hilft nicht weiter. Entweder gut erkennbare Fotos der Teile ins Forum stellen, oder die Rolle inkl. der Teile zuschicken.

    Sieht das größte Teil evtl. aus als wenn das abgebrochen ist?

    Die Teile der SW6000HG passen nicht.


    Gruß

    Wolli

    Jürgen, wir beide hatten über die Jahre nie Differenzen. Gut so, und so soll es auch bleiben.


    Nur wie es in diesem Thread abgeht, dafür hättet ihr in anderen Foren vom Adm. mindestens vier Wochen Schreibpause bekommen.

    Reißt euch zusammen, tauscht euch per PN aus oder besser lass die Finger von der Tastatur. Auch wenn es mal schwerfällt.

    Persönliche Eitelkeiten trägt man nicht in einem offenen Forum aus!


    Wünsche allen Membern frohe Festtage und alles Gute im Neuen Jahr.


    Wolfgang

    Hatte mal eine Blue Heaven 50 zur Wartung.

    War von der hochgelobten Rolle enttäuscht. Keine Carbon Bremsscheibe, sondern aus Kork.... Ausgetauscht gegen Carbon und mit Cal`s gefettet.

    Auch die ganze sonstige Verarbeitung hat sich nicht von Jigging Rollen von JM, Maxel, Shimano, Omoto etc. abgesetzt. Womit der Preis gerechtfertigt ist??? Kleiner Vorteil war das Main Gear aus einer Messinglegierung. Das erzeugt beim Kurbeln eine andere Schallfrequenz als VA Stahl. Kurbelt dadurch etwas leiser.


    Auf der Seite von Studio Ocean Mark bist gewesen? Dort ist auch eine Korkbremsscheibe genannt.....

    http://studio-oceanmark.com/en/products/BHL120hl.html


    Überleg dir das gut


    LG

    Wolfgang


    das kostet eine Stange Geld.

    Die Line die Du da aufspulen willst, damit holt man Goliath-Grouper hoch- aber fuer den Fall das Du doch noch einen Hooker-Motor kaufst- lass was hoeren ueber die Technik von heute dieser Teile.

    Ich hab so was das letzte mal vor 8 Jahren in meinen Haenden gehabt!


    Gruss Juergen

    Hallo Jürgen,


    kostet eine Stange Geld,,,,,,


    nicht soooo schlimm. Schau mal hier:


    http://www.am-angelsport-onlin…wer+pro+maxcuatro&search=


    War innerhalb von drei Tage bei mir und sehr gut verpackt.


    Die Rolle hält das aus. Alles Alu und VA. Nur die 3/3 Bremsscheiben gegen 5/5 mit Carbon gewechselt. Bremskraft ohne Ende.... Durch die Sternradbremse lässt sich die Bremskraft gefühlvoller einstellen als mit Schiebebremse.


    Gruß

    Wolfgang

    .. sehr interessant Wolli :thumbup: .. ich hab ähnliches bei meinen JM`s vorgenommen .. die Idee kam mir, weil die Wikis 2 AR verbaut haben (dafür keine Double-docking) .. da genug Platz in der Hülse der JM`s ist, hab ich da auch 2 AR eingepresst (ersatzweise ein 20 mm AR) ... hab mich (was das Kurbelgefühl angeht) wieder neu in meine JM`s verliebt :) ..



    Bei der nächsten Wartung mal prüfen, ob die Spitze des Pinion Gears plan mit dem Innenring des Pinion Kugellagers abschließt. Wenn weiter heraussteht, kann es Berührung mit dem Gehäusedeckel bekommen. Resultat sind permanente Schleifgeräusche. Den Überstand abschleifen und das Problem ist abgestellt.


    Alternativ zu zwei RLS, nur eine einsetzen und davor und dahinter ein Kugellager. Platz für einen Dichtungsring ist dann auch noch vorhanden.

    Die Aufnahme für die RLS ist sechseckig. Um vorne ein Kugellager einzusetzen, muss die Aufnahme um 4 mm tiefer aufgerieben werden.

    Die Maße für die Lager sind etwas ausgefallen. Bei Boca Bearing kann man die bekommen. Den Dichtungsring gibt es bei http://www.agrolager.de








    Das ist die neue WIKI



    Accurate eventuell eine Option?

    Ich bin bisher super happy mit meiner Boss 600XN, mittlerweile jetzt auch schon 7 Jahre alt das gute Stück.

    Wo liegt denn die Preisgrenze?


    Das wundert mich. Habe die Rollen regelmäßig zur Wartung, und viele kurbeln schon nach 1-2 Jahre wie die berühmte Kaffeemühle.

    Grund ist, dass vor und hinter der unendlichen Rücklaufsperre je eine Kunststoffbuchse steckt. Die nudeln mit der Zeit aus und die Zähne vom Main und Pinion Gear stehen nicht mehr korrekt zueinander.

    Bei Neurollen kann man eine bautechnische Veränderung vornehmen die das verhindert. Die beiden Buchsen entfernen, die Rücklaufsperre rauspressen und die HF Rücklaufsperre gegen eine HFL Rücklaufsperre ersetzen. In die RLS sind an Vorder- und Rückseite Kugellager integriert und bilden eine feste Einheit. Selbst Hersteller von RLS schreiben, dass normale HF keine Kugellager ersetzen und müssen davor und dahinter eingesetzt werden.

    Ein befreundeter Mechaniker hat mir nach Vorlage Ein- Auspresswerkzeuge gefertigt. Der Umbau ist damit schnell gemacht. Bei der 600er ist in der Aufnahme im Gehäusedeckel ausreichend Platz, dass vorne noch ein Dichtungsring der Firma INA eingepresst werden kann. Jegliches Eindringen von Seewasser in die RLS ist damit ausgeschlossen.

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Umbau keine Vorteile mehr bringt, wenn die Zähne vom Main und Pinion Gear schon einen Schaden haben! Der Umbau sollte daher vorzugsweise bei der ersten Wartung gemacht werden.


    s. Anhang

    An meine Ruten kommt immer eine Sicherungsleine. Egal ob Multi oder Stationär.


    Kann die BALZER ADRENALIN TS-14LH empfehlen.

    Kenne die Rolle in- und auswendig noch bevor die auf den Markt gekommen ist.

    Aufgrund meines Vorschlags wurde noch eine Verbesserung an der Schaltung vorgenommen.

    Hatte die Rolle schon mit auf die Malediven. Hat u. a. den Wahoo auf meinem Avatar problemlos gelandet, und war danach ein Jahr an eine Fishing Lodge auf Malle ausgeliehen. Hat alle Drills ohne Schaden überstanden.

    Außer reinigen und neu fetten brauchte wirklich nichts gemacht werden. Auch brauchte kein Kugellager gewechselt werden.

    Die Adrenalin-Modelle werden bei OMOTO in Taiwan gefertigt. Aber nicht die Standard Rollen mit Balzer beschriftet. Aufgrund vorheriger Tests wurden von Balzer klare Vorgaben gegeben die alle umgesetzt wurden. Der Cam ist nicht so steil ausgeführt wie in diverse Wettbewerber Rollen. Wo man sich flachere Cams als Extra kaufen muss. Die Bremse lässt sich so sauber vor und zurück regulieren.

    Mehr über die Rolle s. Anhang


    Ende August bringt Jigging Master eine neue Rollenserie auf den Markt.

    Vorab bekomme ich eine Musterrolle um die auf „Herz und Nieren" zu testen.

    Denke, es ist bekannt, dass ich offizieller JM Service Partner bin.

    Einige Details liegen mir schon vor. Will aber abwarten bis ich in der Rolle „drin stecke“. So gibt es eine Info das JM sich etwas Innovatives hat einfallen lassen.

    Jeder kennt, dass das Pinion Kugellager fast immer das erste ist, das sich verabschiedet. Grund ist, dass das Pinion Gear beim Vorschieben des Bremshebels gegen den Innenring des Kugellagers drückt. Die kleinen Kugeln im Lager werden dann in den Rillen im Innen- und Außenring nicht mehr vertikal geführt und verursachen Materialschäden in den Laufrillen. Oft zu hören als Kaffeemühle. JM hat wohl etwas erfunden, dass das nicht mehr passieren kann. Bevor ich weiteres über die Rollen schreibe, so fehlen noch Angaben über die max. Bremskräfte, möchte ich mir das erst genau anschauen. Auf der JM Webseite sind die Rollen noch nicht veröffentlicht. Preise sind mir auch noch nicht bekannt.

    Detaillierte Infos und Bilder folgen.

    Müssen keine großen Fische sein. Interessiert mehr was so in 600-700 m Tiefe an evtl. unbekannte Flossenträger noch an den Haken geht. Weiß das es eine elende Kurbelei wird...., aber E-Rolle ist nicht mein Ding. Die Plasterollen die hier angeboten werden kenne ich alle von Wartungen. Die mögen in Norwegen auf Rotbarsch reichen, aber 2000 € oder mehr für eine professionelle Rolle, will ich nicht mehr investieren. Die angepeilten Regionen sind Indonesien (südlich und nordöstlich von Bali und Gili Trawangan), und Malediven außerhalb des Atolls, wo es schnell auf Tiefe geht. Wohin es zuerst geht, muss ich noch mit meiner Frau ausknobeln. Werden dann sicherlich zwei Reisen werden. In meinem zarten Alter von 75 Jahren galoppiert die Zeit..... Mit achtzig gehts dann mit einer Stippe wie in der guten alten Zeiten an die Weser, oder kämpfe mit den letzten „Großdorsch" in der Ostsee ;(

    noch angenehmer ist Trolling.....


    Aber in diesem Jahr soll es mal richtig auf Tiefe gehen.

    Entsprechende Multi besorgt und da passen ca. 1200m Power Pro Maxcuatro 0,36mm drauf. Mal schauen was man dann an die Oberfläche zaubern kann. Lass mich überraschen....

    die kannst du gerne alle haben bevor die irgendwann in der Tonne landen.

    Sind alle ungefischt.

    Bei Interesse Adresse per PN


    Gruß

    Wolfgang


    Was war das für tackle, wenn ich fragen darf ?


    welche Haken und Größe(n) wurden verwendet?


    ist OT aber vielleicht ganz interessant. Am Rapala beim Trolling anfangs immer Zwillingshaken genommen. Da ist gleiches öfters passiert. Lange überlegt was man verbessern kann. Dann von Drillingshaken einen Haken mit Dremel und Trennscheibe entfernt. Die beiden verbliebenen Haken stehen seitwärts weiter raus und wirken wie ein Anker. Damit nie wieder einen Fisch verloren.

    Kann man auch mit kleinere Drillinge machen.


    Wichtig den richtigen Haken zu entfernen. Sonst hängt der Haken schief am Sprengring.

    Rolle umtauschen!!! Entweder Gewindemacke in der Kurbel auf der Main Gear Achse. Selbst wenn die Stabilität in der Stellung noch ausreichend ist, kann in der Stellung unnötig Seewasser ins Gehäuse und Kugellager eindringen. Einfach nur Fusch....

    Bei alle Rollen die ich bisher zur Wartung hatte konnte die Kurbel voll eingedreht werden!

    Ein Grund warum ich auch keine Rollen über den Versandhandel kaufe.

    Im Ladengeschäft kann man gleich alle Funktionen testen.

    Wäre ein Versuch wert. Nur kein Quecksilber Thermometer nehmen.

    Bin aber sicher das die dünnen Röhrchen durch den Druck nicht zerdrückt werden.

    Mit einem üblichen Fieberthermometer würde ich das nicht machen. Glas zu dünn und der Hohlraum zu groß.


    Hier ein Gerät für den Einsatz bis 90m, nur der Preis..... dafür würde ich mit meiner Frau lieber schön essen gehen. Vielleicht gibts ja Alternativen. Hobbyartikel haben halt schnell Hobbypreise....


    https://imperial-fishing.de/pr…tiefenmesser-2-kg-boilies

    Die Temperatur in unterschiedliche Tiefen sollte man mit einem Maxima Minima Thermometer messen können. Wohl besser vorher in Folie einschweißen und an 300g Blei oder Jig auf die entsprechende Tiefe bringen. Kurze Zeit warten, einkurbeln und Temperatur ablesen. Danach die Anzeige zurücksetzen.

    Halt so eine Idee. Kleinkredit muss man dafür nicht aufnehmen:)


    http://www.ebay.de/itm/3732494…Rk9fdv~Z&var=642152182854

    Immer schöne Bilder.


    Der Fischreichtum in dem Gebiet ist mit dem Ausschnitt von Marine Traffic selbsterklärend. Die große Schutzzone um die Inseln. Keine Schleppnetze und Langleinen. Soweit mir bekannt nur Entnahmeverbot von Hai und Rochen.

    Keine weiteren Einschränkungen auch nicht für Urlaubsangler. Die Regierung appeliert möglichst morderat Fische zu entnehmen, und C&R zu betreiben. Wenn die Verantwortlichen der Lodges darauf achten, wird der Fischbestand in einem weiterhin guten Zustand bleiben.



    zum Vergleich mal anschauen wie es mit der Berufsfischerei in Nordsee und Engl. Kanal bestellt ist. Sieht aus als wenn die Fischer möglichst schnell ihr Grab schaufeln wollen....



    Waren jetzt einige Jahre nicht im Urlaub. Gründe waren Erkrankung meiner Mutter, ihr Ableben drei Monate vor ihrem 100 Gbtg. in diesem Jahr und die langwierige Nachlaßverwaltung.

    Aber Corona, zig Stunden mit Maske im Flieger und Transitbereiche, dämpft die Reisefreude. Angelgerät ist jedenfalls gepackt.....

    Handhabt das Daiwa in Australien auch wie in d das für Rollen mit Mag Seal Kugellager keine Ersatzteile verkauft werden?


    Habe gehört das es irgendwo in Asien einen Händler geben soll der Buchsen verkauft um normale metrische Kugellager in die Rollen einsetzen zu können.


    Das Mag Seal Öl (Ferro Fluid) oben im Gehäusehals zu wechseln schon oft gemacht. Alternativ das Fluid mit Reiniger gründlich entfernen und durch ein etwas festeres Marinefett ersetzen.


    Aufgrund der Daiwa Politik keine Teile für alle Mag Seal Rollen zu verkaufen, nehme ich die schon lange nicht mehr zur Wartung an. Mein restliches Ferro Fluid an einen Rollenwarter im Ausland verschenkt. Gibt mehr als ausreichend Rollen die noch servicefreundlich gebaut werden. Sogar schon erlebt das die sogar für eine Rolle ohne Mag Seal ein kleines gebrochenes Plastikteil im Wert von vielleicht 3,50€ das nicht verkauft haben und auf Einschicken bestanden haben. In Absprache mit dem Rollenbesitzer die Rolle eingeschickt und auf Kostenvoranschlag bestanden. Wollten um 320 € haben. Bei der GL angerufen und gefragt ob die einen an der Waffel haben.... Neupreis der Rolle um 350 €.... Dann wurde nur das Teil ausgetauscht und hat bescheidene 120 € gekostet.....

    Einabau und Montage max 20 Minuten....

    Die könnten mir eine Rolle schenken, würde die noch am gleichen Tag bei Ebay vertickert.....

    Für einen guten Freund die Tage eine Daiwa Stationär unter Vorbehalt angenommen.

    Die Schraube im Schnurlauf war so fest mit Loctite eingeklebt das die nicht auszudrehen war um defekte Kugellager zu tauschen. Weil der Bail Arm aus Plaste ist, konnte man den Schraubenkopf nicht erhitzen um das Loctite weich zu machen.....

    Wenn ich im Urlaub in irgendeiner asiatischen Ecke bin, das sind dann immer 1-2 Monate, und bekomme Probleme mit einer Rolle, möchte ich das selbst fixen können, und nicht für alle unterschiedlichen Rollen eine Ersatzrolle dabei zu haben.....


    Trotzdem viel Glück mit der Rolle. Besonders wenn die öfters an ihre Leistungsgrenze kommt und ein paar Jahre auf dem Buckel hat....

    fürs Hantieren in der Küche wäre es nicht verkehrt.

    durch die Hitze beim Braten oder Fritieren haben sich die Eiweißgiftstoffe im Gift neutralisiert und sind ungefährlich.

    Wenn man beim beim Hakenlösen in die Hand gestochen wird, noch gerade zu ertragendes heißes Wasser über die Stichstelle laufen lassen und die Wirkung des Giftes wird neutralisiert. Hat bei mir jedenfalls schon zweimal geholfen. Am nächsten Tag sah man nur noch die Einstichstelle ohne Hautrötung oder Entzündung. "Herzkaspern" auch nicht bekommen.....


    https://gizbonn.de/?id=861



    Ist OT, aber bei Bienen- und Wespenstiche hilf sehr gut normales Hausnatron.

    Zu einem Brei mit Wasser anrühren, auf die Stelle packen. Stück Plastik drüber und dann entsprechend großes Pflaster. Nach ein paar Stunden war alles vergessen. Nur die Einstichstelle war noch zu sehen.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com