Popping Rute für Cow YFT

  • Hallo Boardies,


    das Ziel für nächstes Jahr steht fest und es hat eindeutiges Großfisch Potential.
    Wie immer bei der Urlaubsplanung kreisen dann natürlich die Gedanken auch ums Tackle. Große Tunas habe ich bislang aber noch nicht fangen dürfen.


    Was für Ruten nutzt ihr wenn es beim Spinnfischen auf wirklich große Yellowfin Tunas geht (so bis knapp über 100 Kg)?
    Wie lang?
    Eher steif oder eher parabolisch?
    Wieviel Bremsdruck fischt ihr?
    PE Klasse?
    Wurfgewicht etc. ? - Alles interessant für mich.


    Am meisten interessiert mich natürlich ob mein bestehendes Tackle irgendwie geeignet ist, da ich nicht zwingend neues Tackle kaufen will, sofern meins zumindest annähernd geeignet ist.

    • Die leichteste Rute ist eine Major Craft GKC 86 Tuna.
    • Als steife und kurze Variante hätte ich eine Yamaga Blanks Atlas GT 76/8 im Angebot.
    • Etwas länger und etwas weniger steif eine Custom Rute aufgebaut auf einem Bushido BP 76350. Power aber sehr ähnlich wie die Atlas, so schätze ich zumindest.

    Die beiden letzteren Ruten haben mehr Lifting Power, gehen aber dafür nicht so schnell in die Parabolik, was ja im Drill vllt. sehr ermüdend sein könnte.
    Die MC Tuna Rute ist grundsätzlich ja für Tunas konzipiert, bin aber unsicher ob nicht doch eher für kleinere Exemplare so bis 50/60 Kilo.


    Zeit ist Geld, daher bin ich natürlich an möglichst kurzen Drillzeiten interessiert. Bei kleineren Fischen würde ich normal drillen, bei Größeren natürlich mittels Gurt die Rute in ein Harness einklinken.



    Ich bin auf euer Feedback sehr gespannt! Vielen Dank im Voraus!


    TL,
    Benjamin

    2 Mal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com