Madeira im Oktober - Rockfishing - Equipment

  • Hallo Liebe Profis,


    ich bin ja eigentlich eher ein Bachforellen/Fliegenfischer, aber ich möchte auch meinen Horizont erweitern.
    Im Oktober fliege ich mit meiner Frau nach Madeira, wo man ja bekanntlich auch von der Küste aus recht viele (für mich neue) Fischarten fangen kann.
    Soweit ich gelesen habe vom einfachen Eidechsenfisch bis hin zu Goldmakrelen (wobei das schon krass viel Glück wäre vom Ufer aus).


    Da ich mir neben meinen guten FLiegenruten auch noch mal eine normale Reiserute kaufen möchte (es wird sicher nicht der letzte Urlaub am Meer werden) mit der man
    möglichst viel Spektrum abdecken kann, würde ich gerne eure Meinung zu meinen Kaufüberlegungen hören.


    Aktuell tendiere ich zu einer SHimano STC Spinning 2,7 m 50-100 g WG und dazu eine Daiwa BG in Größe 4000 mit 0,23 geflochtener Schnur.
    Das sollte mit nem guten 0,6 mm FC Vorfach für Madeira Küste reichen, oder ?


    ICh habe einige Empfehlungen zur SHimano STC MOnster gelesen, sehe aber erstmal keinen Vorteil gegenüber der o.g. Rute, sondern eher Nachteile mit EVA griff (ich mag nämlich lieber naturkork). Naja ok- die Monster-Version ist mit 3,15 etwas länger als die normale Spin.
    Wie sähe es mit der STC multi SPin aus ? Die hätte sogar noch eine Option mit Zusatzstück um 30 cm verlängert werden zu können.


    Ich würde mich so freuen, wenn mir jemand die Unsicherheit bezüglich diesen Geräten nehmen könnte. Möchte ungern zweimal kaufen, wenn ihr wisst, was ich meine.
    Bei Fliegenruten finde ich das alles irgendwie viel einfacher mit den Klassen....


    Auch würde ich mich freuen, wenn noch jemand aktuellere Tipps zu Madeira hat. Hier im Forum habe ich so gut wie alles durchgelesen und bin soweit im Bilde. Vielleicht ist ja der ein oder andere zufällig auch in den Herbstferien auf Madeira ?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von N2ator ()

  • Hallo, die Daiwa BG 4000 ist top, Schnurstärke würde ich jedoch bei 0,18 ansetzten.
    Was die Shimano STC Spinningangeht, so hatte ich die noch nie in der Hand. Ich besitze die Yasei Monsterstc 2,4m, tolle Rute, für deine Zwecke jedoch mE zu kurz und einmal die stc Monsterin 3,15. kann Dir vom Kauf letzterer definitiv abraten, da sie derart Kopflastig ist, dass das Angeln super schnell ermüdend wird durch die Unwucht. Empfehlen würde ich Dir die Sportex Magnus Travel Spin in 2,7 Meter. SchnelleAktion, super leicht und damit weitaus ermüdungsfreier.


    Gruss Andreas

  • Hallo,
    ich fliege im August nach Madeira und stand vor der selben Frage und war auch kurz davor die Shimano zu bestellen. Bin aber genau aufgrund der Aussagen zur Kopflastigkeit nochmal innen Laden und hab sie mit entsprechender Rolle verschraubt in die Hand genommen. Am Ende hab ich mich am Ende für die Neptoon in 270 entschieden, weil sie perfekt mit meiner 8000er Spheros in der Hand liegt. Die Magnus war von der Balance ähnlich jedoch sehr viel straffer, was ich nicht mag. Praxiserfahrung hab ich noch keine, aber da du noch Zeit hast, versuch sie vorher mit Rolle in die Hand zu nehmen.
    Gruß
    Mark

  • Hallo Andreas, Hallo Mark,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich lasse mir die Ruten mal in den Angelladen meines Vertrauens liefern und nehme sie mal in die Hand. Aber vom WG hab ich da schon die richtige Größenordnung getroffen ja?


    ISt eine 8000 er Shimano Rolle nicht ein bisschen zu heavy ? Die wiegt 600 g !?!? Ich bin da vom FLiegenfischen eher leichtes Gerät gewohnt.
    Oder möchstest Du gar nicht Spinnen sondern vom Boot aus angeln ?


    Und die SPortex Magnus Spin ist auch ganz schön schwer im Vergleich zu der SHimano stc spin . 300 g vs 200 g. Und die hat auch wieder Plastik EVA Griff


    @Mark: Wo genau wirst Du es angehen auf Madeira ? Wäre toll wenn Du berichtest und mir ein paar Tipps geben würdest. Noch habe ich nur den Flug und kann mir die Unterkünfte noch raussuchen je nach dem wo es anglerisch am besten ist :-)


    Danke und Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,
    ja die SW8000 ist fürs spinnen im oberen Bereich, aber auch nur knapp 1 Nummer größer als die BG4500, die Nummern täuschen etwas. Irgendwie hofft man ja auch auf große Fische :) Vermutlich werden sich meine Einsätze auch auf die Zeiten um Sonnenauf- und Untergang konzentrieren, Familienurlaub... Fürs Boot ist das eher noch zu klein und die Rute zu lang. Beim Chartern bekommt man in der Regel Gerät, da das was in den Koffer passt eh ungeeignet ist. Das überleg ich mir noch.
    Wir sind Anfangs ne Woche bei Ponta Oliveira, östlich davon werd ichs probieren, westlich ist Naturreservat und dann auf Porto Santo. Porto Moniz werd ich mir auch ansehen. Leider scheinen die Spots mit den interessanten Unterwasserhängen entweder unzugänglich oder mit Hotelpools bebaut zu sein...
    Beim Suchen im Netz taucht Calheta immer wieder auf, wohl u.a. wegen dem Hafen und weil man auf der Mole rumklettern kann und weils da Pauschalreisen gibt.


    Mark


    PS: Das WG um 80 g nehm ich auch mit. Hängt aber von Deiner Köderauswahl ab, Wobbler mit 80g hat nicht jeder. Ich musste mir erst was basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Vafthrudnir ()

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com