Madeira Shore Spinning

  • Liebe Big Game Gemeinde,


    ich bin seit Ende Oktober auf der schönen Insel Madeira. Da Ausfahrten zum Fischen hier nur zu weltweit üblichen Preisen €€€ zu haben sind... Und weil ich grundsätzlich finde, dass ein vom Ufer gefangener Fisch - weil schwer verdient - deutlich mehr wert ist, als ein vom Boot gefangener, stand hauptsächlich Shore Fishing auf dem Programm.
    Die zerklüftete Küste Madeiras bietet hierbei gute Möglichkeiten, auch durchaus anständige Fische von den Felsen oder Wellenbrechern aus an den Haken zu bekommen. Vorausgesetzt, man besitzt die nötige Fitness. Denn manche Spots verlangen einem einem eingies ab.



    Anfangs war die Fischerei relativ zäh, wie immer wenn man die Spots noch nicht so gut kennt, und sich erstmal in die Fischerei einfinden muss. Da anfangs auf Spinköder nicht viel lief, außer etwas Kleinkram, habe ich zu Beginn meistens auf Bait gesetzt und konnte dann endlich den ersten vorzeigbaren Fisch landen. Ein Bluefish mit 85cm.


    Als ich beim Shore Fishing ein paar Engländer traf, riet ich ihnen, mal einen Lifebait zu probieren, händigte ein wire-leader (wegen der Bluefish!) aus. Nach kurzer Zeit und direkt vor den Füßen vor den Wellenbrechern stieg dann ein richtig guter Fisch ein. Obwohl die Jungs das zuvor auf dem Boot verwendete Jigging Tackle einsetzten war der Fisch unhaltbar an 65Lbs Schnur und sprengte nach einem brutalen Run die Leine. Ist auch immer risky mit all den Felsen im Wasser... Im Nachhinein und nach einigen Gesprächen mit Locals muss das wohl einer dieser sagenumwobenen BIG AJs gewesen sein. Denn an dem selben Spot hat ein Local lässig mal eben diesen Weltrekord AJ von 78Kg gespeert.

    An der selben Stelle hakte ich dann eine Woche später nochmal einen richtig Guten Fisch. Allerdings war der Run sehr langsam, fast schon gemächlich, aber genauso unhaltbar. Zumal ich nur Bluefish Tackle mit hatte...Ich rätsele immer noch, was sich da den Bait geschnappt hat. Vielleicht ein Rochen, oder ein Grouper... Ach lassen wir das.


    Am Nikolaus Tag hatte ich dann mal die Gelegenheit mit einem Big Game Käptn raus zu fahren und etwas zu Jiggen, wo wir ein paar Pargo und kleinere lesser Amberjacks verhaften konnten. Zusätzlich kam beim Trolling noch ein Skipjack Tuna um die 5Kg rum, ein super Küchenfisch. Die großen Lures an 80er und 130er Geschirr blieben leider unbeachtet und auch die zuvor erwähnten, gerätevernichtenden BIG Amberjacks blieben uns leider an diesem Tag verwehrt.


    Kurz vor Weihnachten ging mir dann sogar mal ein Hai an den Haken, den ich als grauen Glatthai identifizieren konnte und der am leichten Bluefish-Gerät schon einen guten Fight lieferte. Für die Landung manövrierte ich den Fisch an einen nahegelegenen Strand, wo ich den Fisch unbeschadet landen und releasen konnte.


    Nach einer Fischpause wegen Rückkehr in die Heimat über Weihnachten wurde dann die Fischerei im neuen Jahr richtig gut. Leider hatte ich viel Arbeit, sodass ich nur mal kurz für eine oder zwei Stunden ans Wasser konnte. Jetzt liefen Bluefish allerdings richtig gut auf Spinköder, und ich konnte Fische bis 93cm verhaften. Das Geilste daran war, dass die Fische super auf Oberflächenköder ansprachen. Aber auch Softbaits funktionierten, nachdem ich eine Weile mit dem Rigging rum experimentiert hatte konnte ich die Fische dann auch damit haken UND landen. Und auch ein schöner Überraschungs-Pargo wollte den Softbait. Anbei. Manche der Fotos sehen super dunkel aus. Das liegt daran, dass manche Fische tatsächlich nachts gebissen haben. Aber manchmal wars auch nur die shitty Handy Kamera, dann sieht es in der Dämmerung direkt nach tiester Nacht aus.




    Da ich momentan etwas weiter von den guten Fishing Spots wohne, werde ich in nächster Zeit wohl nicht mehr ganz so oft ans Wasser kommen, aber wir werden sehen...


    TL

  • Danke euch ^^ Mal sehen was noch kommt. Ende März kommen paar angelsüchtige Kumpanen zu Besuch. Da werden wir dann wohl mit nem Mietwagen die Insel unsicher machen und Fischen bis zum Umfallen. Ein paar Ausfahrten sollten dann auch drin sein und vielleicht sind ja dann auch die Bigeye und Bluefin-Tunas vor Ort :whistling:

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com