Shore Spinning und Shore Jigging auf Madeira

  • Liebe Big Game Board Freunde,


    ich bin vom 18.-25. Juni dieses Jahres zum ersten Mal auf Madeira zum Angeln.
    Ich möchte von der Küste, von Felsen, oder vom Hafen aus mit Jiggs, Stickbaits und Poppern angeln.
    Das Ganze werde ich mit einer Zenaq Expedition EP83s, einer Stella 8000 HG und diversen Ködern machen.


    Ich werde in Calheta wohnen und ein Auto mieten, so dass ich mobil bin.


    Ich habe mich mit Google Earth und Navionics bereits auf der Insel umgesehen, wäre aber sehr dankbar wenn jemand vielleicht noch ein paar Tips für gute Spots auf der Insel hätte.
    Am besten geeignet sind Spots mit Steil abfallenden Meeresgrund und einer ordentlichen Tiefe. Wenn man beim Angeln einigermaßen stabil stehen kann, ist das auch sehr hilfreich.


    Ich würde auch gerne einmal zum Offshore Anglen rausfahren und habe auch schon diverse Anbieter gefunden, vielleicht hat aber auch hier jemand bereits eine gute Erfahrung gemacht.
    Oft gibt es bei den Big Game anbietren doch große Unterschiede in der Qualität und im Service.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und wünschen allen ein paar schöne und erholsame Ostertage.


    Beste Grüße aus Frankfurt,


    Jannis

  • Grüß dich,


    also zuerst Mal witziger Zufall. Ich habe ein paar Monate in Calheta gewohnt. Und bin dort regelmäßig wegen meiner Arbeit.
    Meiner bisherigen Erfahrung nach ist das Uferangeln tagüber einigermaßen aussichtslos. So gut wie alle Fische kamen zwischen 1h vor und 1h nach Sonnenuntergang bzw. Aufgang oder nachts. War auch auf den [lexicon]Azoren[/lexicon] so.
    Das mit stabil stehen ist immer so ne Sache...Dort wo du leicht hin kommst fischt halt auch jeder. Die meisten guten Spots sind mit etwas Kletterarbeit verbunden und z.B. auf Wellenbrechern. Solltest schon gute Schuhe haben und vll nicht unbedingt Höhenangst :rolleyes:
    Gute Spots sind z.B. an der Nordküste z.B. Porto Moniz (Hat auch eine echt geile Kulisse). Calheta selbst ist allerdings auch ziemlich gut zum Fischen.



    In Calheta würde ich dir den Spot links mit dem grünen Leuchtturm empfehlen. Von den Wellenbrechern aus kannst du auch was holen. Diese Steinpackungen die zwischen den beiden Stränden ins Meer gehen sind auch einen Versuch wert. Die sind deutlich einfacher zu begehen als die anderen Spots, aber du erreichst dort kaum Wasser mit mehr als ein paar Meter Tiefe und ich denke die sind eher besser zum Baitfischen (nachts). Richtung offenes Meer raus gehts dann in Wurfweite gleich auf 15-20m oder so runter, deswegen sind das eher die Spots zum Spinfischen.


    Was deine Kombo angeht, ist sie wahrscheinlich overkill für die meisten Situationen. 8000er Rolle und PE3-6 Rute wirst du jeden Bluefish einfach nur reinleiern. Allerdings vll gut falls du mal nen AJ hakst...
    Würde wenn du hast vll noch ne leichtere Kombi mitnehmen. Eine Straffe Hechtrute tut es tatsächlich schon für Vieles. Langes (3m+) Gaff o.Ä. würde ich auch dringend empfehlen. Denn oftmals ist es schwierig richtig nah ans Wasser zu kommen. Insbesondere wenn du alleine bist und dann noch nebenbei drillen während du nen Wellenbrecher runterkletterst :whistling:
    Da du im Sommer dort bist hast du eben die Chance auf AJ vom Ufer! Ich hatte im späten Herbst als ich angekommen bin noch ein paar gesehen, aber dann haben sich die sich sehr schnell wieder außerhalb meiner Wurfweite ins offene Meer verzogen. Die Locals meinten wenn die AJs da sind sind Popper immer einen Versuch wert. Außerdem kannst du im Sommer wenn du in Richtung offenes Meer wirfst wohl auch ab und an mal nen Mahi Mahi zocken, teilweise sogar Gute mit 10Kg +


    Was Offshore Charter angeht, hast du in Calheta einige zur Auswahl. Ich werd evtl. Donnerstag mit Captn Franki rausfahren und kann dann aus der Praxis berichten (Das Boot heißt Freed'em). Je nachdem was du machen willst, würd ich mir auch mal die Jungs von Madeira Sightcasting anschauen (Ist eher Light Tackle, Jigging, Spinning etc), aber die haben nen sehr guten Ruf.


    TL

  • Wie lustig!


    An genau diesem "Strand" hab ich gebadet und ein kühles Bier genossen. Wenn ich gewusst hätte, das dies ein Spot zum Shore-Spinnen ist wäre ich nicht sinnlos in der Sonne gelegen.


    Ich habe dann leider in der Marina im Hintergrund eine Ausfahrt mit einem Charteranbieter (http://www.fishinmadeira.com) gebucht, die sich leider als völliger Reinfall bzw. als Abzocke herausstellte. Ich wollte eigentlich Jiggen gehen und habe diesen Wunsch auch mehrmals ausgedrückt. Wir sind dann von der Marina westlich mit der Boston Wahler "Mako" entlang der Küste gefahren und haben tote Makrelen am System auf Bluefish getrollt.
    Gebissen hat ein kleiner Lizzard-Fish, sonst nichts, nach 3 Stunden meinte ich dann, dass wir nun zum Jigging Spot fahren sollten und haben die englischen unsympathischen Guides dann 100m vor der Marina Paternosterfischen angeboten um noch wenigstens zu einem Fisch zu kommen. Gefangen wurden dann 3 Drückerfische. Nicht gerade das was man sich von einem BiG-Game Charter erwartet.


    Bei der Nachbesprechung habe ich dann erkannt, dass die beiden "Guides" nicht mal genau wussten was mit "Jigging" gemeint ist.....Keine Ahnung wer das war oder wie sich die Situation ergeben konnte- die Homepage sieht nämlich eigentlich sehr vielversprechend aus...
    Leider eine sehr schlechte Chartererfahrung.


    Wie MEdseaspeerfish schont erwähnt hat sind die Jungs von madeirasightcasting wirklich ihr Geld wert. Ich glaube es gibt da einen tollen BEricht im Forum.


    Die Insel hab ich dennoch in mein Herz geschlossen, wirklich wunderbar dort. Wünsch dir eine gute Zeit und schöne Fische!!


    TL
    Thomas

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von <BigFish>< ()

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com