Tackle Tips für YFT

  • Hallo Männer,


    nächstes Jahr geht's für mich nach [lexicon]Ascension[/lexicon] und da einige aus dem Forum schon dort gewesen sind, wollte ich mir ein paar Tipps von euch holen.
    Zielfisch Nummer eins sind ganz klar die großen Tune. Ich war bisher nur in GT-Destinationen und deshalb hab ich wenig Erfahrung was Tune angeht. Vor allem interessieren mich folgende Punkte:


    - Schnur: welche Schnur würdet ihr fürs Poppern empfehlen? PE8 oder eher eine Nummer feiner wegen der größeren Schnurreserve - Rollen wären Stella 18000 + 20000, Dogfight 6500 und Saltiga 6500


    - welches Shock-Leader würdet ihr nehmen zum werfen?


    - könnt ihr bestimmte Popper/Stickbaits (schwimmend vs. sinkend) empfehlen bzw. welche Größe?


    - welche Haken benützt ihr für große Tune. Einzelhaken oder eher Drillinge? Wenn Ihr Einzelhaken benützt, dann ganz normal am Sprengring oder an einem Stück Kevlar?


    - wie sind die Strömungsverhältnisse dort? Wie schwere Jigs würdet ihr mitnehmen?


    - falls Ihr noch weitere Tipps habt, dann sehr gerne :rolleyes:


    Danke und viele Grüße
    Wenzel

  • Hi Wenzel,


    hast du meinen Bericht gelesen? Da habe ich in einem Post ein wenig was zum Set-up geschrieben.


    Ascension Island August 2016


    Ich würde aber beim nächsten Mal lieber ne reelle 80lbs Schnur fischen, da die Wurfweite echt wichtig ist.


    Stickbaits kannst du bis auf 2-3 alle zu Hause lassen, du machst eigentlich den ganzen Tag nur Blindcasting über mindestens 50m tiefem Wasser, da sind Popper effektiver. Und das sage ich als leidenschaftlicher Stickbaitangler.
    Poppermodelle wir z.B. Heru Tuna 100 oder Heru Skipjack 120 sind gute Köder, auch Halco Haymaker haben Bisse provoziert.
    An den Poppern hatte ich Owner STX 68 in 3/0 bzw. 4/0.


    Jigs haben wir fast keine verloren, nimm einfach um die 7 Jigs mit ca. 200 Gramm mit. Müssen keine Edeljigs sein, dort beissen sie auf alles. Gejigt wird übrigens nicht an besponderen Spots, sondern einfach nebenbei beim Casting auf YFT.


    TL,
    Benjamin

  • Wie willst du denn im Freiwasser ein 130lbs Leader zerstört bekommen?
    Kann natürlich sein, dass wenn der Popper tief geschluckt wird das Leader Kontakt mit den Zähnen bekommt. Dann könnte 130lbs vllt. in der Tat kritisch werden bei sehr langen Drills?! Das müsste ein Tuna Profi beantworten.
    Dann nimm halt was Stärkeres, das sollte ja kein Problem sein.
    Mein 130lbs Leader sah jedenfalls nach dem Drill aus wie neu.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com