Nacht-Trolling?

  • Hallo zusammen!


    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, was man am besten Nachts in Sachen Offshore-Trolling macht? Olli (vom Big Game Shop) hat mir vor 2 Jahren mal einen Moldcraft Octopus verkauft und meinte, ich solle da noch ein grünes Knicklicht dranmachen. Gefangen habe ich bis dato nichts damit, die "Netto-Badezeit" war bisher aber auch recht begrenzt bei mir für diesen Lure (hatte den glaub ich an 2m 150er FC).


    Ich hatte mir da ja mal so einen grünen LED Lichtschlauch gebastelt für Ankerbuchten und hab den Offshore im Thyrrenischen Meer weit draussen nachts mal hinterhergeschleppt und weit dahinter den Moldcraft Octopus. So ganz ernst gemeint war das aber nicht (siehe DIY lures und teasers, die bastel ecke). Hatte das hauptsächlich genutzt um die Crew zu verarschen von wegen Horror-Story´s über Riesenkalmare und unerforschte Hochsee-Kreaturen die da drauf gehen und auch das Boot attakieren können usw.


    Oder lässt man einfach sein normales Tageslicht-Oberflächen Tackle mit Ilander an Bird & Co. draussen und ändert sonst nix? Ich meine auch ausschließlich nur für´s Trolling, also kein Driften usw.


    Geplantes zukünftiges Einsatzgebiet (ab Frühjahr 2018 gehts los): franz. und portugiesischer Atlantikbereich, Biskaya, Madeira. Vor allem die langen Überfahrten.
    Zielfische: Alles was beisst und schmeckt und direkt verspeist werden kann oder kleingemacht in Einmachgläser eingekocht werden kann... (also Tuna, Goldmakrelen, Marlin etc.)

  • im Süsswasser fische ich im Dunklen genau gleich wie im Hellen. Ich vermute somit, dass es im Meer nicht anders ist, habe dort aber noch nie in der Nacht geschleppt.

    Gruss
    Jon

  • Hallo Dos,


    das was Olli Big Game Shop beschrieben hat macht schon Sinn entweder Knickligths oder aber es gibt auch extra Lures dafür die legst du Tags in der Sonne die laden sich auf und leuchten dann nachts. Sinn macht es meiner Meinung nach nur für Schwertfisch die kommen nachts zum fressen hoch und attakieren dann wenn welche in dem Revier sind die leuchtenden Lures . Bluefins oder Dorados habe ich nachts noch nie damit gefangen.

  • Gebiet: Ostatlantik
    Technik: Nachttrollen
    Köder: trolling Lures; ggf mit flureszierenden Ködern, ob selbst leuchtend oder mittels Knicklicht
    Lockwirkung: Ein Licht ins Wasser gerichtet oder eine UW Beleuchtung können sich durchaus positiv auswirken. In jedem Fall aber die Köder außerhalb, also hinter dem Lichtkegel, in der Finsternis nachschleppen!
    Aussichten: Meine Erfahrungen, welche sich auf ein gänzlich anderes Gebiet beziehen, brachten sehr überschaubare Erfolge. Langsamer als tagsüber fischen machte bei uns gerigfügige Besserungen. Ausnahmesituationen vorbehalten, Trollen bei Nacht ist vermutlich kaum wo auf der Welt sonderlich beliebt & wird daher weniger praktiziert. Hat aber wohl auch damit zu tun, das die Fischerei Nachts komplizierter wird...



    Wenn du ohnehin auf Fahrt bist, klar, lass 2-3 Ruten raus & zieh die Köder nach. Möglich ist Alles, gerade Nachts, aber erwarte dir nichts! :thumbsup:


    M


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    2 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Moin!
    Da meine Rückfahrten,von den Angelplätzen,meistens in die Dunkelheit fallen,habe ich ein bischen Erfahrung,mit dem nächtlichen Schleppen. Meine Meinung: grosse Köder,am besten auch tote Makrelen oä.,etwas langsamer (so um die 6kn) schleppen.Das Boot beleuchten,den ersten Lure am Ende des Lichtkegels und einen sehr weit hinter dem Boot.Falls auf Thun gefischt wird dann mit grossen (24cm) Yozuri Bonitas testen.Ich habe nachts allerdings einen Grossteil der Fische verlohren, da die Bisse meist unverhofft kommen und ich unter Segel fahre.Dann ist noch das Problem,dass man die Schnur nicht sehen kann.Ich bin allerdings auch kein Freund des nächlichen Fischens,es ist komplizierter,nicht ungefährlich und die nächsten Tage habe ich dann Jetlag. Lieber bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang,oder wenn es passt über Mondauf- oder Untergang.Einfach probieren. Beim Jiggen sin Leuchtköder super,beim Schleppen fische ich eher normale Köder und mache halt nur die Scheinwerfer auf dem Boot an. Auf jeden Fall viel Erfolg.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com