Maxel 16000 Probleme

  • Hab gerade meine neuen Maxel 16000 (http://www.tackleking.de/nuetz…e-fur-shimano-stella.html) mit der Daiwa J Braid PE6 bespult und ziemlich genau 270m unter starkem Druck aufspulen können


    Da sollten (meiner Recherche nach) ~350 rauf gehen... Ideen was da schief gelaufen sein könnte?
    Sind die neuen Maxel Spulen anders aufgebaut oder ggf ist die Schnur falsch etikettiert... ?(



    Direkten Vergleich mit ner anderen Rolle habe ich leider keinen. Doch ne Rolle PE8 der selben Schnur hab ich an ein paar 50A Multis als Backing gespult mit Mono darüber - Ergebnis war wie berechnet und erwartet.




    Zudem ist mir aufgefallen, das sich die Bremse von selbst zuzieht wenn Schnur von der Rolle geht- das kann doch nicht sein...


    Ist bei zwei von 4 gekauften Maxel 16000 Spulen der Fall gewesen. Nachts
    noch die Anordnung der Carbon und Metallscheiben der funktionierenden
    mit denen die sich zudrehen verglichen und siehe da, es gab
    Ungereimtheiten. Habe die 'sich mitdrehenden Spulen' denen angepasst,
    die funktionieren & das Problem war behoben



    Dankbar für Input,
    M

    Bilder

    • 20160910_185030.jpg
    • 20160910_185039.jpg
    • 20160910_185053.jpg


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    6 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Hast du einen Vergleich mit genau
    der selben Schnur mit einer anderen Spule??
    Weil eine PE6 Schnur sind, denke ich, ja 60-65lb, oder?
    Davon müssten min 350m drauf gehen, wenn ich von meinen Schnüren und
    deren Durchmesser aus gehe.


    Grüße rolf

  • Hi Ital .
    Ich habe ca. 300 Meter J Braid 0,35 / 36 kg drauf bekommen .
    Ich vermute du hast auch eine Saragosa SW .
    Ich konnte auch feststellen das sich die Bremse zu dreht , wenn man Schnur abzieht .
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten .
    1. Spule zurück geben .
    2. Spule ohne Gummidichtung montieren .
    Gruß Jörg .

  • @Jörg


    Falls die Spule vom gleichen Hersteller kommen sollte wie die von einem französischen Händler* vertrieben werden, dann wie auf dem Bild im Anhang.
    * http://jack-reel-custom.com/ep…4eec405af1/Categories/2/3


    Wenn man die Verschraubung der unteren Bremsscheiben mit dem schwarzen Kunststoffdeckel vergleicht, kommt jedenfalls die Vermutung auf.



    Wenn es so sein sollte, was ich nicht hoffe, unbedingt alle Bremsenteile VOR dem ERSTEINSATZ gut mit Cal`s fetten. Die Bilder sind von einer zwei Jahre alten Spule des o.g. französischen Händlers. Die Spule hat lt. Besitzer kein Vollbad genommen. Korrosion wo man hinschaut.... Wurde beim Händler reklamiert und um neue Teile gebeten. Bisher ohne Responze.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com