KüFi-Reiseruten-Equipment

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mir gerade den Azorenbeitrag von "milchner" durch gelesen, der ist schon sehr informativ, allerdings hätte ich noch eine Frage zum Angelequipment beim Fischen vom Ufer aus.


    Ich fliege dieses Jahr im August erstmals auf die [lexicon]Azoren[/lexicon] und möchte es auch dort u.a. mal mit der Küstenangelei versuchen. Da bekanntlich nicht all zu viel Platz und vorallem Gewicht bereit steht würde ich lediglich zwei Reiseruten mitnehmen wollen.


    Dabei dachte ich an eine Sportex Jolokia (WG bis 160g) zum oberflächennahen Fischen, z.B. mit Poppern (bix max. 60g), leichten Pilkern oder schweren Blinkern.


    Und als zweites würde ich meine Balzer Alegra IM-12 Wels Spin mit 275g WG und 2,85m zum Grundfischen mit nehmen - welche sich zumindest in Norwegen an der Küste schon bewährt hat.


    Sind die beiden Ruten ausreichend / zu Überdimensioniert zum Uferfischen auf den [lexicon]Azoren[/lexicon]? Wie gesagt, ich habe bislang keine Erfahrungen, was einem da so an die Angel gehen kann aber wenn ich mir das "[lexicon]Azoren[/lexicon] Lexikon von Milchner" so ansehe ist da ja schon der ein oder andere kampfstarke Fisch dabei! Beide Ruten sind mit Sicherheit nicht optimal aber hoffentlich eine gute Mischung und wenn dort tatsächlich Bonito an die Rute geht, habe ich sicherlich ganz andere Probleme als die Rute (scharfkantige Felsen, ausreichend Schnurreserven etc), oder?

  • Ich habe die Sportex Jolokia auch und habe damit kleiner Shore Jigs, Waxwings und kleiner Sticks gefischt...aber zum Glück nix Großes gefangen. Die kann nix, ist ein echter Schwabbelstock. Damit wirst du keinen Popper vernünftig schlagen können (werfen geht ).
    Wenn du damit einen 120 gr Popper schlägst hat die Rute dananch 8 statt 5 Teile. Ich packe die nicht wieder ein.
    Wie gesagt die oben genannten Köder kann man werfen,aber einen vernünftigen Fisch wirst du mit der Rute nicht bändigen können.

  • Das hört sich ja eher nach einer schwereren Hechtrute an! Naja, bestellt ist sie nun eh schon und ggf. kommt sie nach dem Urlaub zu den restlichen Gerätschaften auf den Dachboden. Wie ich ja bereits gelesen habe, gibt es keine "gute" Reiserute, daher werde ich das Geld vermutlich lieber in eine zusätzliche Big Game / Chartertour investieren und mir unter Umständen noch eine Westin Popping (180g WG) zulegen. Ich frage mich eh, was so dicht unter Land auf den [lexicon]Azoren[/lexicon] möglich ist und ob es sich jetzt lohnt noch 7 Monate den Kopf zu zerbrechen ;-)


    Falls aber jemand noch den ein oder anderen guten Angelplatz auf Sao Miguel kennt wäre ich sehr dankbar für Infos.

  • Beim Spinfischen von Ufer brauchst du mM nach auf den [lexicon]Azoren[/lexicon] kein Monstergerät.
    Ich hatte zwar ne ausgewachsene Popperkombo dabei, aber auf die habe ich fast nur zurück gegriffen, wenn ich livebait montiert habe oder mein Kumpel ne Rute gebraucht hat. Für die Fische ist sowas eigentlich overkill.


    Hatten tatsächlich meistens unsere normale Heimische Hechtkombo in den Fingern, kombiniert mit etwas stärkerer Schnur wegen den Felsen (ca. 30-40 Lbs Braid + langes 0,60 Mono)


    Würde mir ne pfeilschnelle Flitsche holen um die 3m mit genug Power auch mal nen Popper zu animieren.
    Habe grade die Shimano STC Monster in 3,15 gesehen. Ohne die Rute in der Hand gehabt zu haben, denke ich sowas in der Art müsste passen.


    http://www.fishingtackle24.de/…no-yasei-stc-monster.html


    Ich denke die Westin Popping bis 180g ist mit Kanonen auf Spatzen.


    Meiner Erfahrung nach sind es vom Ufer meistens Bluefish, Yellowmouth Barrakuda (Beides nicht die mega Kämpfer) und ab und an mal Almaco bzw. Amberjack (Meist um die 40-60cm) oder auch Triggerfish, die ein echter Leckerbissen sind!
    Dafür brauchst du eigentlich keine GT Popperrute oder Ähnliches.


    Bei uns waren Shockfarben ziemlich gut auf Bluefish, Halco Roosta 135 zb. Mein Bruder hat aber auch nen echt schönen Bluefish auf nen Storm Stickbait gehakt.
    http://www.angel-domaene.de/st…e-fire-uv-652--18040.html


    Auf Barrakuda waren lange Twitchbaits besser, bsp. Rapala MAXX Rap.


    Gummifische brachten auch Bisse, allerdings ist ein Bluefisch = ein Gummifisch. Die Viecher haben echt Rasiermesser als Zähne!
    Casting Jigs hatten wir auch mit, waren allerdings nicht soo fängig.


    Grundangeln ist auf den [lexicon]Azoren[/lexicon] ne andere Hausnummer als in Norwegen. Wenn du größere Köder montierst kriegst du öfter mal Kontakt mit fiesen Stechrochen, Muränen oder Kraken. Alles Zeug, dass sich böse am Grund verkeilt bzw. im Falle vom Rochen zieht wie ein D-Zug. Also am Besten wähle deine Montage nicht zu zart aus.


    Mit leichteren Grundmontagen kannst du Sargo fangen, die sind super Speisefische!


    Ich empfehle dir nimm auch ein paar kleine Heringspaternoster mit. Damit kannst du Chicharro (Bastardmakrelen) in der Dämmerung fangen. Sind super Köderfische.
    3/0-4/0er Haken rein an und als livebait nem kurzen Stück single wire oder Stahl 3-4m unter der Pose oder frei funktioniert eigentlich immer.


    Ein langes Gaff oder ähnliches ist auch extrem hilfreich. Wir mussten teils ziemlich riskante Kletteraktionen unternehmen um Fische zu landen. Teils sind auch die Kaimauern mehrere Meter über dem Wasser!


    Anbei noch einer der Bluefish


    TL


    Medseaspeerfish

  • Die Westin 180g ist ein Monster! Sogar die 40-140g hat immer noch ein brutales Rückgrat.
    Die Westins wären vom Ufer mit ihren gut 2.30 wohl auch zu kurz.


    Der Tip von Medseaspeerfish mit der Shimano STC Monster in 3,15 dürfte ein Treffer sein. Mit nur 280g noch angenehm leicht.
    Kostet auch nicht alle Welt, falls sie doch in die Brüche gehen sollte. (Was ich nicht glaube) :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com