Passende und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

  • Hallo Reiseruten-Liebhaber


    Immer wieder mal sind passende Reisebags für geteilte Reiseruten gesucht. Darum ist dies bestimmt mal ein separates Thema wert.


    Richtig gute Reiseruten sind oft so wenig mal wie möglich geteilt und erreichen folglich ein Packmass, welches auch mal etwas über 80cm lang sein kann. Bags, welche dabei das maximal erlaubte Gurtmass eines Gepäckstücks von 158cm (internationale YATA-Vorgabe) nicht grob überschreiten, sind aber nicht sehr leicht zu finden.


    Bei den folgenden Taschen ist das YATA Gurtmass mit 165cm sogar um 7cm überstrapaziert, aber gerade noch so, dass es überall durchgehen sollte. Ein weicher Bag bringt automatisch etwas mehr Messtoleranz mit sich. (und sonst einfach die beiden Gurten noch etwas enger ziehen und gut ist's)


    Ein weiteres Kriterium ist natürlich ein minimales Gewicht, damit man möglichst viel Nutzlast erhält.
    Folgende Produkte dürften für den geschilderten Zweck sehr gut passen, darum gebe ich sie mal in die Runde:


    -Eagle Creek NMW Rolling Duffel XL / mit 1.9 kg extrem leicht, 91cm lang!
    -Eagle Creek NMW Duffle (ohne Rollen) / mit 1.25 Kg noch etwas leichter, sonst genau gleich!
    -Wander-Full von Samsonite mit 82cm und 3.9 Kg Gewicht.
    Samsonite mit 156.5 cm Gurtmass innerhalb der YATA-Vorgaben! Danke Benjamin.B für deinen Tip!


    Die Eagle Creek Produkte werden im Netz übrigens allgemein erstaunlich gut bewertet, der Hersteller schreibt sogar "mit lebenslanger Garantie…" (Was ich aber nicht wirklich glauben mag)


    Bei der "sichern Verpackung" habe ich an zwei stabile Rohre aus dem Sanitärbereich (Oder Cordura) gedacht, welche ich so im Bag fixieren möchte, dass sie gleichzeitig Stabilität in den Bag bringen. Vielleicht ist aber auch ein einziges, dafür dickeres Rohr die bessere Lösung - weil vermutlich insgesamt leichter, mehr Platz darin und eventuell sogar stabiler, muss ich noch ausprobieren.


    Auf weitere Produkte mit ähnlichen Eigenschaften bin ich gespannt. Hardcases dürften bei diesen Grössen schon alleine wegen ihres hohen Gewichts wegfallen. Und keine Frage, bei machen Fluggesellschaften kann man fast alles transportieren... Denke aber dies sollte hier kein Thema werden.


    Gruss Bodenseefischer

  • Die längsten Packmasse meiner Reisruten sind bereits 83cm lang, bei einer Tasche mit 82cm müsste ich also schon diagonal was reinquetschen, was ich möglichst vermeiden will.


    Hab mich darum soeben die 1.25Kg leichte Eagle Creek Duffle XL geordert, weil ich da ein (oder gar 2 etwas dünnere) Rutenrohr(e) von ca. 88cm Länge parallel (oder ein noch etwas Längeres diagonal) verpacken kann.


    Die zusätzlich "paar cm" gegenüber der 80cm-Klasse ermöglicht bei Reiseruten eine nicht zu verachtende Mehrauswahl!
    Ein paar interessante Beispiele, welche die Eagle Creek Duffle XL schluckt, wo es mit anderen Bags schwierig wird:
    Geht auch mit anderen Bags, habe aber keinen anderen mit 90cm Länge entdeckt, der die YATA-Gurtmasse (max.165cm) noch akzeptabel einhält.
    - Westin Popping G.C. (84.5 cm)
    - Westin Jigging G.C. (89.5cm)


    - Zenaq Rouf 83S (89cm)


    Jogi, my Friend :love: :)
    Den Flugklassen und ihren oft unüberschaubaren Reglen möchte ich mich eben genau nicht mehr aussetzen. Das ist ja genau der Grund warum ich komplett auf Reiseruten umgestellt habe; weil ich bereits ins Norwegen Probleme kriege, wenn ich bei SAS oder Wideroe mit langen Rutenrohren antanze. Grösstmögliche Unabhängigkeit gegenüber allen möglichen Fluggesellschaften, in jedem Fall und zu jeder Zeit - in jedem Fall völlig problemlos buchbar - darin liegt mein Ziel. Ein weiterer Grund ist, dass wenn mal was irgendwo hängen bleibt, es sich gerne um Sperrgepäck handelt, auch eine Erfahrung welche ich (wir) schon 3 Mal machen mussten. Wir haben dann zwar "mit Rollerring bestücktem Norwegen-Atomgerät" aus dem Camp die 2 Tage Verzögerung bis zur Nachlieferung überbrücken können, für mich war's bis dann der Horror!

  • Der eagle creek ist gut!


    Hab ich damals nicht gefunden. Ich hab eine Eastpack "warehouse" mit 151 liter hubraum 8o und 84x44,5x38 cm und 99€. Qualitat ist gut (Mit 30 jahre garantee muss ja schon)


    Die eastpack ist also etwas weniger lang. Fur meine ruten reicht das aber ich kan mir vorstellen das es andere rutem gibt wo es nicht reicht sowie du schon erwahnst.


    Note: golftasch lange ist fast uberall zugelassen als nicht sperrgepack. Meine rutenrohr hab ich dann mall eingekurzt fur diese länge wenn nur die jigging rute mitgeht (ausser reisse ruten im eastpack) Das rutenrohr ist jetzt kurzer wie golftasche und wie kinderbuggytaschen usw. Mal sehen wie das geht weil ich hab es drie mal nachgefragt und erst dann grad eingekurzt.


    Poppere rute braucht was anderes, geht aber jetzt nicht mit.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com