Backpacking durch Mittelamerika-Passendes Tackle gesucht

  • Moin!


    Wie eingangs erwähnt habe ich einen 8-wöchigen Trip durch Mittelamerika vor mir. Ende Mai fliege ich nach San Jose. Von Cancun geht es dann Ende Juli zurück in die Heimat.
    Ich starte also in Costa Rica und werde mich dort Richtung Pazifik orientieren. Auch in Nicaragua werde ich wahrscheinlich am Pazifik bleiben um dann in Honduras ein wenig Zeit auf Utila zu verbringen. Von dort geht es über Guatemala nach Belize. Ob ich in Guatemala oder Mexiko nochmal zum Pazifik komme weiß ich noch nicht.
    @Tortugraf: wenn Pazifik, dann würde es in Mexiko wahrscheinlich Oaxaca werden, da Mexiko dort noch recht schmal ist und die Distanz somit nicht übertrieben groß wäre.
    Soweit die ganz groben Eckdaten. Ich möchte während der gesamten Reise, wann immer es sich anbietet, angeln. Primär werde ich vom Ufer aus angeln. Sei es vom Strand, von Felsen oder an Flussmündungen. Zielfische wären somit wahrscheinlich primär Snooks und Jacks, vllt mit ganz viel Glück mal ein Rooster? Was glaubt ihr, mit was für Fischen kann ich vom Ufer aus rechnen? Wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich auch mal mit einem Boot rausfahren.
    Aber ich habe es wirklich nicht auf die ganz großen abgesehen. Wenn ich ab und zu mal einen Snook oder Jack von 5 kg fange bin ich glücklich. Dennoch sollte das Gerät zumindest 10-15 kg fische verkraften denke ich. Auch mein Budget ist begrenzt. Dies ist mein erster Salzwasserversuch und ich möchte nicht gleich ganz oben Einsteigen. Bin der Meinung man sollte sich langsam steigern. Sieht natürlich anders aus wenn man gleich mit dem Boot zu den Dicken fährt..
    Meine Favouriten bis jetzt:


    Rute: Toro Tamer Surf Explorer
    Gibt es Erfahrungwerte zu dieser Rute? Im Tackle Shop(wird der von einem Board-Mitglied betrieben?) gibt es diese Rute in 25-30 und 30-50 Pfund. Die leichtere Version ist mit 20-100gr WG angegeben, zu der schwereren gibt es leider keine Angabe. Kann man aus der Testkurvenangabe auf das WG schließen? Und was haltet ihr generell von dieser Rute? Ich hätte gerne ein WG bis 140-160gr um mit schwereren Ködern besser auf Distanz zu kommen. Vllt gibt es andere gute Reiseruten? Bin über jeden Tipp dankbar. Es muss leider ne Reiserute sein, da ein Rutenrohr während des Trips nicht zu handeln wäre.


    Rolle: Shimano Saragosa 6000SW oder 8000SW oder Okuma Salina 3
    Die Saragosa gefällt mir sehr gut. Was haltet ihr davon? Zu der Okuma findet man nicht allzuviel. Hatte die schon mal jemand in der Hand?
    Auf die Saragosa kommt dann ne 0,25-0,30 braid und vorne dran ein dickes FC. Was Vorfach und Schnur angeht ist glaub ich genug Info im Board, da fuchse ich mich nochmal rein. Wenn dann noch fragen auftreten, melde ich mich.


    Köder: Als Köder würde ich mir eine kleine Auswahl an Poppern, Stickbaits, Blinkern und Softbaits mitnehmen.


    Das ist alles sehr durcheinander aber es spiegelt ganz gut wieder, was in meinem Kopf vorgeht. Ich bin unglaublich heiß auf diesen Trip und mir kribbelt es schon jetzt in den Fingern. Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Ratschlag. Vllt liege ich mit meinen Vorstellungen auch komplett daneben.


    Johann

  • Hi Johann ,


    zum Thema Reiseruten wurde hier schon ne Menge geschrieben , durchstöber mal die Suchfunktion .


    Die Saragosa genießt einen sehr guten Ruf hier , meiner Meinung mit das beste Preis / Leistung Verhältnis .


    Anstatt der Softbaits die mit Sicherheit nicht lange überleben werden würde ich lieber ein paar Casting Jigs einpacken .

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Johann, was ist denn die maximale Transportlänge die du unterkriegen würdest?
    Welches Ködergewicht soll die Rute normalerweise werfen?


    Anstatt der Saragossa SW kannst du auch die Spheros SW nehmen. Ist günstiger und bis auf winzige Unterschiede baugleich. Wenn gewünscht, kann ich dir dazu auch noch mehr Infos geben.


    Für das Ende deines Tripps kann ich dir nen guten Kapitän in Playa del Carmen empfehlen, wenn gewünscht. Bin selbst Ende Mai da.

  • Ich war noch nicht in Mittelamerika unterwegs, aber dafür an einigen anderen Orten als angelnder "Backpacker". Dort hat sich gezeigt, dass insbesondere vom Ufer aus Köder der 10-15cm Klasse deutlich mehr Fisch brachten als 100g+ Köder. Ich würde den Schwerpunkt also eher auf Köder von 30-60g legen und auch eine entsprechende (Reise-)Rute nehmen. Zu Reiseruten gab es hier schonmal einen ausführlichen Thread - musste einfach mal suchen.


    Mit der Saragosa oder auch Spheros in 6000-8000 liegst du meiner Meinung nach goldrichtig. Ich fische selber die 8000er Saragosa und konnte damit mit 50lbs Schnur sogar GTs und Yellowfin Tuna bis 30kg ohne Probleme landen. Natürlich wird die Rolle nach häufigem Einsatz nicht mehr wie am ersten Tag laufen, aber deinen Trip sollte sie überleben.


    Als Schnur dann bitte was vernünftiges nehmen, da gibt es leider viel Schrott am Markt, wo dann 30lbs draufsteht und keine 10lbs gehalten werden (auch wenn das Hecht- und Norwegenanglern vermutlich nie auffällt ;) )! Wenn du nicht viel ausgeben willst, nimm z.B. Tuf Line XP in 30lbs. Dazu 1-1,5m lange 0,6-0,8er Leader (muss kein FC sein). Sonst auf gute Haken, Sprengringe, Tönnchen usw. achten (der Kram der standardmäßig an den Ködern ist taugt i.d.R. leider nichtmal für dieses leichte Gerät, da die Bremse wenn in Riffnähe geangelt wird fast aufs Maximum zugedreht werden sollte).


    Viel Spaß in Mittelamerika! Wird bestimmt eine tolle Reise

  • Eine neue Rute von Shimano hat durchaus reisetaugliche Transportlänge.
    Ocea BB Heavy Game.Länge 2.24-2,39m,WG:max 120g bis max.180g.
    Preis(empf)252-271€.
    Ich schaue mir die auf jeden Fall mal an.

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com