Bremsdruck

  • Hallo Gemeinde
    In Vorbereitung meiner ersten GT Reise hab ich noch eine Frage.
    Mich würde interesieren mit welchen Drag ihr eure Rollen vor einstellt ,wenn es auf GT geht.Dreht ihr voll zu, macht ihr es nach Gefühl oder fangt ihr mit weniger an und dreht nach Bedarf höher.
    Ich würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören,vielleicht noch mit verwendeter Schnurklasse und Rute.
    Mit freundlichen Grüßen Jörg

  • Mit welcher Bremseinstellung gefischt werden sollte, kann allgemeingültig nicht gesagt werden, da jeder Angler andere physische Voraussetzungen mitbringt. Im Optimalfall sollte deine Ruten/Rollen/Schnur-Kombi zumindest etwas über dem liegen, was du körperlich auf einem Boot halten kannst. Gefischt wird dann nah an deinem körperlichen Limit denn je mehr Bremskraft desto weniger Schnur (am besten garkeine!) kann der GT von der Rolle ziehen und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Geflochtene in Kontakt mit Felsen oder Korallen kommt und der Fisch abreißt.


    Wo dein körperliches Maximum liegt findest du am besten heraus wenn du einen ordentlichen GT drillst. Für den Anfang würde ich die Bremskraft vielleicht auf 10kg einstellen, wenn du im Drill merkst, da geht noch mehr, für den Rest des Drills und die nächsten entsprechend weiter zudrehen. Sollte es zu viel sein, die Bremse etwas aufmachen, bevor du über Bord gehst ;)


    Ich stelle die Bremse nach Gefühl ein, weiß bei meinem Gerät mittlerweile aber auch wo mein persönliches Maximum in etwa liegt, ohne je eine Messung durchgeführt zu haben. In der Praxis wäre es auch äußerst nervig jedes mal mit der Zugwage rumzufummeln, um die Bremse neu einzustellen, wenn sie gegen Ende des Drills, wenn der Fisch unters Boot zieht etwas gelockert wurde.

  • GT oli
    Danke dir für deine Antwort .
    Sicher sind die körperlichen Voraussetzungen nicht gleich und mir ist klar das meine Frage so nicht zu beantworten ist.
    Da ich noch kurz vor meinem 1 GT stehe :whistling:
    kenn ich mein Maximum leider nicht.Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken .
    Ich habe mal was gelesen ,man sollte nicht über 1/4 der Schnurtragkraft gehen mit dem drag.
    grüsse Jörg

  • Moin
    Ich sehe 10 kg auch als gute Voreinstellung. Meine 80lbs Schnur hat reale 30kg das wäre dann ein Drittel. Zur Einstellung der Bremse hänge ich das Vorfach sicher und fest, an einer geeigneten Stelle am Boden/reeling etc., des Bootes ein. Dann bringe ich die Rute und mich in die gewünschte Biege und Belastungskurve. Dabei stelle ich die Bremse so ein wie ich es mit Bauchgefühl für richtig halte. Das sind dann meistens +/- 10kg. So reicht es mir auch zu. Eine Waage benutze ich nicht. Bei meiner DF kann ich auch noch nachlegen. Grundsätzlich meine ich sollte eine GT Kombo zumindest einen vollen 10Liter Wassereimer liften können. Dann passt das schon.
    Viel Glück und TL der Carsten

  • hallo Carsten
    Ja ich denke auch das 10kg eine gute Voreinstellung ist.
    Leider hab ich noch nicht mit 10kg gefischt und auch noch keinen GT gefangen.
    meine Erfahrung auf starke Gegner begrenz sich auf Heilbutt und Köhler ,im warmen Salzwasser sonst nur kleine Gegner.
    Hatte halt Angst das mich 10kg ewentuell überfordern,weil ich es halt nicht einschätzen kann.Bin körperlich eigentlich kräftig gebaut,aber mein Respekt vor dem unbekannten GROSSEN GT 8o ist nicht klein.
    grüsse Jörg

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com