Iland Lures etc. und Haken

  • Hallo,


    erst mal ein schönes "Hallo" an alle, dies ist mein erster Beitrag.
    Habe hier schon einige Einträge gelesen und finde das Forum super.


    Zu mir selbst, .... ich habe noch nie BigGame gefischt will aber Ende Juni mit dem
    Segelboot nach Koratien und meine ersten "Little" Big Game versuche starten.


    - Habe eine 30 LBS und 50 LBS Rute
    - 20feet und 30feet X-Rap Magnum
    - drei verschieden Ilander (siehe Bild hierum dreht sich auch meine erste Frage)


    Habe natürlich auch schon eine Flurocarbon Vorfach hier. 0.91mm.


    Zielfische, Bonito, Tunfisch, .... alles was satt mach ;) und meine Ausrüstung aushält.


    1) Was für Haken (auch größe) würdet ihr an die Illander montieren? Singel Hook, Trible Hook?
    An den Hoo-La Hood kommt noch ein kleiner Fishtail innen rein.
    Der große ist 23cm. Der kleine ist der Hoo-La Hood mit ca. 15cm
    2) Was ist der Trolling Speed der Sinn macht
    Für den großen ab 8 Knoten, für die kleinen dachte ich 4-7 Knoten.
    Ist das so sinnvoll?
    3) Wie weit hinter dem Boot schleppe ich die? Einfach ausprobieren so, dass sie gelegentlich aus dem Wasser springen?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ich bin ein Fan von Single Hook - Montagen - ein Double-hook-rig ist nicht notwendig. Immer wieder zu lesen - der 2. Haken fängt den Wireman ... also Keep it simple. Vor allem bei den Ilandern, die ja keine so großen Köder sind.


    Wir haben folgende Haken für die Ilander verwendet:

    MUSTAD 7691s Southern and Tuna hook
    Tackle24 Eigenmarke – Southern and Tuna Style


    Je nach Luregröße - Haken der Größe 8/0, 9/0 und 10/0


    Nach dem Motto - nie bei den Kleinteilen sparen, sind die Originale von Mustad die erste Wahl. Wir haben aber auch die Tackle24 gefischt und keine Verluste erlitten - sind ok. Die günstigeren Modelle muss man halt von Anfang an nachfeilen, aber das empfiehlt sich ohnehin generell.


    LG, Willi

  • Grüß dich Thomas,


    Meines Erachtens, kannst du dir, beim trollen an der Adria, den Stahl sparen, wenn du deine Lures riggst, das Fluo wird seinen Zweck erfüllen. Bezüglich Hakengröße für deine Ilander, ist die Faustregel, das die Rundung des Hakens größer sein soll als der Durchmesser vom Kopf des Lures. Ich würde auch nur mit einem Haken riggen, das kann dann so aussehen:


    Bei gegebener Leaderstärke musst du nicht unbedingt crimpen, lässt sich noch gut knoten.


    An die Rapalas würde ich persönlich ebenfalls Einzelhaken montieren. Da eignen sich die erprobten VMC Jigginghaken in 7/0 vermutlich, in Deutschland beispielsweise hier ** http://tackle24.de/index.php?a=6102 ** erhältlich, sind sie auch preislich tragbar. Den Bauchdrilling durch einen nach unten stehenden VMC ersetzen und hinten mittels zwei Sprengringen den VMC nach oben ragend montieren. Nun wird es vermutlich Widerspruch anderer User geben, doch an dem 30Lb Outfit gefischt, kannst du auch die von Rapala montierten Drillinge drauf lassen, zumal die zu erwartenden Zielfische Little Thunny & Albacore sind.


    Es gibt da noch zahllose Rigging- Alternativen, die alle Vor- und Nachteile mit sich bringen, doch diese Variante minimiert das Risiko der Verletzung beim landen des Fisches, ohne die Hookup Rate merklich zu beeinflussen. Hier ** Popper richtig riggen ** bekommst du einen Überblick über die anderen gängigen Varianten.




    Das trollen mit Kunstködern im Mittelmeer scheint, an sich, allerdings nur zu bestimmten Jahreszeiten, primär auf Albacore & Little Thunny erfolgversprechend zu sein. Unter Umständen auch auf Dentex beziehungsweise Amberjack, die, mittels trolling, allerdings nur in seichterem Wasser befischt werden können. Doch ein langsam geführter Naturköder, Calmar oder Hrnhecht eignen sich da, ist dabei wesentlich erfolgversprechender, als deine Rapalas. Hier noch ein Link zu einem Beitrag von 'Fortuna', einem erfahrenen Adria Angler. In dem Beitrag schlüsselt er auf, wann man, die in der Adria vorkommenden Fische, mit welcher Angeltechnik, erfolgreich nachstellen kann ** Zielfische mit Zeiten und Fangart **
    Dies solltest du dir unbedingt durchlesen!


    Bezüglich Schleppgeschwindigkeit von Kunstködern auf 'Tunaartige', fängt es ab 6 Knoten an interessant zu werden, in-shore auf Dentex und AJ bist du auch mit 4 Knoten gut dran. Da du allerdings nicht mit einer festgesetzten Geschwindigkeit trollst, sondern, mit deinem Segler, vielmehr die Witterung dies bestimmt, wird sich auch danach die Entfernung deiner Ilander zum Boot bemessen. Optimal laufen sie, wenn sie nicht aus dem Wasser springen, sondern vielmehr kurz auftauchen um 'Luft zu holen' bevor sie dann unter Wasser eine Luftblasenspur hinter sich herziehen, bevorzugt kurz vor dem Wellenkamm einer deiner Bugwellen positioniert.
    Der unterste der 3 abgebildeten Ilander ist, so weit ich das sehe, der HulaHood, oder so ähnlich - der taucht an sich garnicht auf, wenn du ihn weit genug raus lässt, viel mehr tanzt er knapp unter der Wasseroberfläche verführerisch. Experimentiere einfach mit ihm, sowie den Rapalas etwas, dann läuft das schon. Alles von 10 bis 120m hinter dem Boot kann situationsbedingt zielführend sein, das die Köder gut laufen und sich die Leinen der beiden Ruten nicht verheddern ist erstmal die Hauptsache.




    Es gibt durchaus einige Beiträge hier, die sich mit dem Fischen vom Segelboot vor Kroatien befassen. Lies dich da mal etwas durch, da stolperst du sicher noch über ein paar gute Tips...


    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    5 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com