Lure Spread für Trolling in Südägypten - Hinweise dringend erwünscht!

  • Guten Morgen zusammen,


    In der ersten Juni Woche werden ein Freund und ich die Region rund um Ras Banas von Hamata aus unsicher machen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Jetzt benötige ich die Hilfe von den erfahrenen Trollinganglern (und allen anderen die zum Thema beitragen können).
    Eine kleine Vorbemerkung noch: Sollte ich Begriffe nicht korrekt verwenden oder sonst wie Blödsinn schreiben, der den erfahrenen Jungs ein angewidertes Kopfschütteln entlockt, bitte nicht steinigen! Ich habe in dem Thema NULL praktische Erfahrung und möchte gerne dazu lernen.


    Da ich beim letzten Mal bereits nen kleinen Sail, ein paar Mackerels und nen Minithun beim Schleppen erwischen konnte, habe ich mich in den letzten Tagen mal etwas intensiver mit verschiedenen Lure-Anordnungen beschäftigt.


    Folgende Voraussetzungen/ Vorgaben stehen dabei im Raum:
    1. Keep it simple
    2. kein eindeutiger Zielfisch, möglichst weite Range sollte abgedeckt werden
    3. Trollingspeed des Bootes ca. 5-6 Knoten
    4. Kein "klassisches" Wellenbild des Bootes (?)
    5. Keine Out- oder Downrigger, evtl. wird noch nen Dipsy Diver beschafft.

    Die Ergebnisse meiner Überlegungen:

    zu 1. Max. fünf Ruten
    zu 2. Im Spread werden zwei Lures (evtl. mit Stripbait und Squidchain), zwei bewährte, tieflaufende Wobbler und ein großer Deadbait am Jiant Baithead o.ä. gefischt.
    zu 3. Die Lures müssen be möglichst niedrigen Geschwindigkeiten gut laufen und für die Positionierung durch einen Anfänger geeignet sein.
    zu 4. Das kann ich nun gar nicht beurteilen, da ich die klassischen Wellenbilder nur von Bildern und Videos kenne und mich beim besten Willen nicht mehr an das von unserem Boot vom letzten Jahr erinnern kann. Eventuell bietet sich aber trotzdem eine Orientierung an den Satndards für die Lurepositionierung an (z.B. den Shortrigger im "angedeuteten" Sidewash ?).
    zu 5. Siehe Punkt 1. und außerdem eh nicht vorhanden. Ich würde einige Ruten aber mit Clips nach unten spannen um den Winkel zu optimieren und evtl. Tauchhilfen einsetzen.


    Zur Verfügung stehende Lures:
    - Moldcraft Standard Widerange in 9,5"
    - Sportfish Tuna Thrasher
    - Sportfish Tuna Mamba
    - 7Strand Tuna Clone Feather
    - 7Strand Tuna Clone Fat Head Pusher Mean Joe
    - Quantum SeaFeather (der zählt eigentlich nicht... :whistling: )


    Wobbler:
    - tieflaufende Rapala und YoZuri
    - die Beschaffung einer Bonita wäre noch zu überlegen....


    Im Anhang findet ihr eine Skizze, wie ich die Lures anordnen würde. Alle werden an Stahl geriggt. Der Einsatz von Squidchains an den Lures steht noch zur Debatte, finde ich aber interessant und würde ich gerne ausprobieren. Jetzt interessiert ganz brennend euer Input :/ Alles Blödsinn oder funzt das so?

  • Hallo Tom!
    Das mußt Du einfach ausprobieren.Wenn´s beißt hast Du es richtig gemacht,wenn nicht,dann nicht!Ich bin kein Anhänger von irgendwelchen spez. "Spreads".Für mich is wichtig,daß jeder einzelne Köder optimal läut.Wenn Fisch da sind fängst Du eh.Wenn die Fisch rar sind mußt ausprobieren.zB Köder ganz weit hinterm Boot,oder ganz kleine Köder anbieten,oder feine Montagen,dünne Vorfächer (optimal dünner Malin wire) Oft sind tieflaufende Wobbler der Bringer(Manns 30,X-rap Magnum,Sebile koolie minnow SS).Meiner Meinung nach ist Stahldraht,ob 7 ,49 oder X-fädig der sicherste Schutz damit keiner das Vorfach durchbeißt,allerdings bewirkt er gleichzeitig,daß sowieso kaum noch was beißt.Ist halt viel zu dick und auffällig.Monofiler Stahldraht in der Stärke ca 80-140lbs.fängt viel besser,muß halt regelmäßig erneuert werden.Dünne Vorfächer bedeuten häufig mehr Bisse(ev. verlierst Du auch mal einen)Richtige Männermontagen,die kein Fisch kaputt kriegt ziehst Du oft den ganzen Tag ohne Biß hinterher.Das ist mein Angelstil,ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit,andere fischen anders ,und das ist auch gut so.
    Gruß Gerhard

  • Danke Dir. Grundsätzlich interessiert mich halt alles an Input was irgendwie geht... So ein bißchen Bestätigung hinsichtlich meiner Vorgehensweise steigert aber meine Zuversicht in dem was ich tue :D . Klar könnt ich auch einfach fünf Wobbler schleppen, da kann man nicht viel falsch machen...


    Bei den Vorfächern wollte ich ohnenhin ein bißchen experimentieren. Im letzten Urlaub hatte ich wirklich massives 7x7 dabei (Durchmesser ca. 1mm), hatte die Fische nicht abgeschreckt...Dieses Jahr soll es nen bißchen Feiner zur Sache gehen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Piano Wire für Wobbler suboptimal ist, da sich dieses auf Grund der Vibrationen geschwächt wird!?

  • Ich fische den pianodraht seit vielen Jahren und habe noch nicht festgestellt,daß da was schwach wird.Muß halt alle paar Fische erneuert werden.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com