Beiträge von Viennacop

    Also wir verwenden schon viele Jahre Schitaschen, um unser Reisegepäck zu optimieren. Wenn wir als Gruppe reisen, versuchen wir Ruten und Köder bis 3 Personen mit einem Rutenrohr abzudecken. Kernstück bildet immer ein Sportube 2 Rutenrohr, in welchem 11-12 Ruten problemlos und gut verpackt Platz finden. Die Wurfköder und einige Jigs packen wir in ovale Rutenrohre von Xzoga-Ruten. Diese fixieren wir mit Klettbändern am Sporttube und das Ganze steckt n einer XL Schitasche für 6-8 Paar Langlaufschier. Wenn Gewicht ein Thema ist, dann kann ich diese Vorgangsweise nur empfehlen. Damit lassen sich die 23 kg gut ausnützen und wir kommen pro Person mit einer Gepäcktasche - zumeist Ortlieb Duffle 85 oder 110 und dem Handgepäck durch.


    Liebe Grüße,

    Willi


    Servus Enni!


    Danke für den "gnadenlosen" Bericht einer Tour mit vielen Höhen und Tiefen. Schade, dass sich die Situation in Latham derzeit so ins Negative ändert. Eigentlich wäre gerade diese Destination relativ zeitnah auf meiner To-Do-Liste gestanden. Unter diesen Rahmenbedingungen werde ich das mit meinen Jungs nochmal neu überdenken müssen.


    Trotzdem wie immer geile Fische, tolle Fotos und eine erlebnisreiche Tour!


    Liebe Grüße,

    Willi

    Aus meiner Truppe war vor kurzem wer in Guinea Bissau zum Angeln. Er war durchaus zufrieden mit dem Angebot. Die Fänge waren auch ok - also sein Resümee war durchwegs positiv.


    LG, Willi

    Ich habe mittlerweile alle Shimano-Original-Knobs bei den Stella Serien FA (2001) und SWA (2008) gegen Carbon-Knobs getauscht, da alle wie beschrieben irgendwann klebrig wurden.


    Carbon-Knobs sind leicht, optisch ein Hingucker, gute Haptik - alles 100%. Gibt es sowohl original (als JDM-Ausführung eher in Japan zu finden) oder als Nachbau bei Ali (die sind genauso gut übrigens).


    Einfach nach Shimano Type B Knobs online suchen - die sollten passen.


    Liebe Grüße,

    Willi

    http://www.fischerstammtisch.at

    Ich breche hier mal wieder eine Lanze für die GLIDE Kampfgurte. Wirklich kein Schnäppchen, aber vom Aufbau her konkurrenzlos empfehlenswert. Speziell wenn man sich beim Drill bewegen muss oder die See mal unruhiger ist, spielt die GLIDE Platte ihre volle Stärke aus. Es gibt nix unangenehmeres als, wenn die Platte im Drill dauern "verrutscht".


    LG, Willi

    http://www.fischerstammtisch.at

    Servus Joachim!


    Also ich habe doch einige Rollen der FA-Serie zerlegt, aber was das sein soll kann ich dir leider auch nicht beantworten. Bin schon gespannt wer das identifizieren kann - mir wäre nichts in Erinnerung, das so ausgesehen hätte.


    Liebe Grüße,

    Willi

    Wow Enni .... was soll man da noch sagen - eure Truppe übertrifft sich ja alle Jahre wieder. Danke für´s mitnehmen - das ist mal wieder ein Ergebnis! Offenbar hilft es die Erwartungen herunterzuschrauben, dann ist das Glück auf deiner Seite :-)


    Petri Heil zu all euren Fängen!


    LG, Willi

    Servus Tom!


    Danke für deinen Reisebericht - schön wieder mal ein paar Erlebnisse und Fische hier zu finden! Das hört sich doch nach einem gelungenen Angelurlaub an, der nicht gleich die Bordkasse sprengt ;-)


    Tight Lines,

    Willi

    Servus Patrick!


    Ich war vor einiger Zeit mal in Zadar zum Tunaangeln - alles perfekt, absolut empfehlenswerte Destination. Wir hatten damals aber uns gesamtes Wurf-Equipment zu Hause gelassen, da unser Charter-Captain von der Wurfangelei auf Tuna abriet. Zu wenige aktive Fische waren damals vor Ort. Wir haben auch tatsächlich keinen Tuna an der Oberfläche gesehen.


    Für das aktive Wurfangeln auf Tuna gibt es wahrscheinlich in Kroatien und Italien bessere Destinationen. Damit haben andere Boardies aber sicher bessere Erfahrung.


    Ich liebe die aktive Fischerei auf Tuna und wie du ja schon festgestellt hast, ist eine gute Ausrüstung das um und auf für diese schweißtreibende Fischerei ;-)


    Ich persönlich halte ja nix vom "Einsteiger-Gerät". Da kauft man in der Regel zweimal - in diesem Fall eher mal im Gebrauchtmarkt schauen, ob man fündig wird.


    In Sachen Preis/Wert bist du sicher mit einer MAJOR CRAFT Giant Killing GXC-86PG und einer SHIMANO Saragosa 18000 SW-A sehr gut aufgestellt. Diese Kombo ist mit einer guten PE6 - Schnur bei Recherche im Netz um ca. 600 Euro zu bekommen. Zusätzlich noch vernünftiges Vorfachmaterial und ein paar Oberflächen-Lures - dann kann nix mehr schiefgehen.


    Viel Spaß beim Planen und Diskutieren im Board!


    LG, Willi

    http://www.fischerstammtisch.at

    Hallo Willi,ich interessiere mich sehr für ein Feedback über die (GT)Ruten von Hearty Rise-welche hatte dein Bekannter,und was waren seine Kritikpunkte?

    Servus Gerhard!


    Soweit ich mich erinnere hatten die Kritikpunkte mit den Steckverbindungen zu tun. Näheres weiß ich auch nicht, aber es hat ihn dazu gebracht die Ruten wieder zurückzubringen. Es waren alles schwere GT-Stöcke - also PE8 oder 10, da er damit im Oman bzw. in Djibuti unterwegs war - Typenbezeichnung habe ich leider keine. Ich bin mit solchen Bewertungen auch immer vorsichtig, da sie keine persönlichen Erfahrungen darstellen und ich auch bei den Reisen nicht dabei war.


    LG, Willi

    Das Thema Reiseruten für Fernreisen ist ein Dauerbrenner. Es gibt wenige bewährte Modelle von Fisherman, RippleFisher, etc. die schlagen aber eher zwischen 800-1100 Euro zu Buche. Von diesen Ruten habe ich auch von namhaften Vertretern der Szene schon Gutes über Reiseruten gelesen - von den meisten anderen Ruten leider nicht. Ich würde mir auch gerne eine 100% verlässliche Reiserute in den Keller stellen, denn manchmal ist die Geschichte mit den Rutenrohren wirklich kompliziert und schwierig. Da käme ein Modell für den Koffer gerade recht.


    Wäre schön, wenn sich eine preiswerte Variante tatsächlich mal etablieren könnte. Ich persönlich kenne Hearty Rise Ruten nur vom Zanderangeln. Ein Kumpel von mir hat ein paar GT-Modelle auf 2 Touren gefischt und ist nicht sehr zufrieden - die gingen alle zum Händler zurück. Das waren aber gewöhnliche griffgeteilte Popper-Stöcke, keine Reiseruten. Halte uns auf dem laufenden, wie sich die Rute schlägt.


    LG, Willi

    http://www.fischerstammtisch.at

    Servus Marco und ein kräftiges Petri Heil zu diesem wunderschönen Fisch!


    Seid mir bitte nicht böse, aber wenn wir ein Riff mit Poppern und Stickbaits "abklopfen" dann weiß keiner was bei der nächsten Attacke hängt. Hier eine Grundsatzdiskussion über geschützte Arten vom Zaun zu brechen, halte ich für nicht sinnvoll. Viel wichtiger ist es, dass der Fisch wieder ins seinem Element ist - alles gut. Dass ein schnelles Foto als Erinnerung auch drin sein soll ist schon verständlich und das würde ich genau so machen! Unsere Fänge waren - sofern sie nicht für die Küche entnommen wurden - im Schnitt keine 30 Sekunden aus dem Wasser. Fotografiert wird mit einer 3200stel Sekunde auf Serie - Haken oder Widerhaken - alles gut.


    Also in diesem Sinne - nochmal ein kräftiges Petri, lieber Marco - alles richtig gemacht!


    LG, Willi

    Freut mich, dass dir Wien gefällt - mir übrigens auch ;-)


    Deine Ersatzteile solltest du relativ rasch und unkompliziert über PLAT bekommen. Einfach die Schematics vergleichen - die JDM und die USA-Modelle haben nämlich verschiedene Ersatzteilenummern - ist aber definitiv das gleiche Zeug.


    https://www.plat.co.jp/shop/ca…order.php?products_id=221


    Hier noch als die beiden Schematics der Shimano Stella 10000SWA PG:


    https://www.plat.co.jp/parts/S…TELLA-SW10000PG-02150.pdf
    http://dunphysports.com/forms/…/schematic/STL10000SW.pdf


    LG, Willi

    ich habe noch eine andere Frage:wie komme ich bei der Spule von der Stella SW 8-10000 an die untere große Bremsscheibe.Hat jemand die Lösung?Ich hätte gerade Zeit zum Basteln!


    Servus Gerhard!


    Ich nehme an, du meinst die SWA-Serie? Wenn ja, dann erinnere ich mich, dass mich die Demontage des unteren Teiles beim ersten mal auch an den Rande der Verzweiflung trieb. Im Grunde ist es recht einfach. Die musst zuerst die gesamten oberen Scheiben entfernen, bis wirklich nichts mehr drin ist. Bei wirklich genauer Betrachtung sieht man, dass am oberen Teil des von unten durchgeführten Röhrchens ein Mini-Sprengring angebracht ist. Wenn du den mit einer Pinzette oder ähnlichem vorsichtig entfernst, lässt sich der untere Bereich wie gewohnt einfach durch Abziehen öffnen. Ich hoffe das war halbwegs verständlich - wenn nicht, habe ich am Abend sicher noch Fotos, die müsste ich aber erst suchen ;-)


    LG, Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com