Italien Segeln und Fischen - Material & Montage

  • Hallo,
    also erst einmal kurz zu meinem Vorhaben. Ich werde die ersten beiden Oktober Wochen mit meiner besseren Hälfte inkl. Verwandschaft zum Segeln ans Mittelmeer fahren.
    Jetzt stellte sich mir natürlich die Frage mit was ich auf was angeln kann. Nach vielem suchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass hier einige mitreden und meine Fragen ausgiebig beantworten können. Mir geht es in erster Linie um etwas Spaß nebenher und um evtl die Bordküche etwas abwechslungsreicher zu gestalten.


    Also, als aller erstes zu meinem Vorhaben:
    Ich möchte während diesem Trip mit der Schlepprute angeln. Da ich sicherlich nicht das richte Gerät besitze, steht bei mir eine Neuanschaffung an. Die Rolle würde ich gerne zum schleppen am Bodensee und für andere Törns nehmen. Daher darf diese auch etwas teurer sein, wenn denn die Quali stimmt-


    in den weiten des www habe ich schon vieles gelesen wie:
    - Segeln ist zu schnell
    - keine konstante Geschwindigkeit
    - Beim Biss kann man das Boot nicht stoppen
    - ....
    Allerdings habe ich auch, wenn auch wenige, gute Berichte gefunden. Leider ohne große Beschreibungen.
    Meinen Besuch im Angelladen habe ich auch hinter mir, zu dem empfohlenen Tackle würde ich gerne euere Meinung hören:


    Rute:
    Spro Norway King 80-300g 2,10m


    Rolle:
    Avet SX5.3


    Schnur:
    Power Pro 0,27 geflochten (grob geschätzt 350m Schnurfassung auf der Avet Rolle)


    Dann bräuchte ich noch einen geeigneten Rutenhalter.


    So, jetzt dürft ihr mir die Ausrüstung um die Ohren schmeißen und mir anschließend gute Ratschläge geben.


    Gruß
    Martin

  • Erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß.
    Bin kein Segler, habe aber auch schon in solchen Threads gelesen. Solltest hier also auch in älteren Beiträgen was finden.


    Allerdings befürchte ich, dass deine Vermutung richtig ist und dir die Geräte Auswahl mit aller Vehemenz ausgeredet werden wird. Oder sollte ich sagen es wird zumindest versucht werden. ;-)
    Ich fang mal an :-)
    Dir Rolle hat nicht genug Schnurfassung, ne Rute von SPRO würde ich ebenfalls nicht unbedingt empfehlen.
    Schleppen auf dem Bodensee und Trolling auf dem Meer wirst du nicht unter einen Hut bringen. Das ist wie Welsangeln und Friedfisch angeln, da nimmt man ja auch nicht das gleiche Gerät, wenn man etwas Ahnung hat vom Angeln.


    Welche Obergrenze hast du dir denn budgettechnisch gesetzt?


    Guck dir mal die Shimano TLD Rollen oder Penn Squall Lever Drag Rollen an.
    Dazu noch ne vernünftige 30lbs Trollingrute. Dann bist du einigermaßen aufgestellt, falls mal was über Bonito Größe einsteigt.


    TL,
    Benjamin

    2 Mal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Hm, Budget Obergrenze würde ich sagen für die rolle 200-300€.
    Würde die gerne auch für "leichteres" Fischen später hernehmen (Bodensee schleppen & und auf Waller)


    Bei der Rute wollte ich nicht in den High End Bereich gehen, da es mein erster Ausflug mit Segelboot aufs Mittelmeer ist. Den Stecken bekomm ich im Laden für knappe 50 Steine, ich sag mal bis 100 Tacken ok. Aber mehr möchte ich für den ersten Segelstock nicht ausgeben. Könnte sein, dass er danach ein staubiges Dasein führt.


    Außerdem brauch ich dann noch entsprechender Kleinkram, aber dazu kommen wir, wenn das "Grundgerüst" steht.

  • Italien , albacore:
    http://alantani.com/index.php?topic=7881.15


    Keine SX grosse kaufen, die sind zu leicht/klein (ich hab so eine grosse rolle und nimm die uberhaupt nicht mehr mit. Es sei denn du wollst im hafen auf grund fishen oder so aber dann bisst du mit ne kleine stationair rolle besser bedient.


    Es gibt hier schon viele segeltreads und auch schon viele tackle vorschlage. Lese die erstmal dgrundlich durch.


    Italien hast du auch noch ne chance auf goldmakrele, skipjacks und BFT. Speerfish kann auch noch aber nicht so viel.


    Nimm dir dass beste tackle wass du leisten kann. everything less is PITA

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com