Passende Rute zur Penn Battle 8000 zum Schleppen und Jiggen vom Segelboot. (kroatische Adria)

  • Moin moin,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein wenig umgeschaut, echt nützliche Beiträge, die man hier findet.


    Nun zu meinem Thema: Ich fahre jährlich in die kroatische Adria segeln. Ich weiß, dass es schon einige Beiträge zum Thema Segeln und Angeln gibt!
    Jedoch wollte ich euch um Ratschläge bei der Planung bitten:


    Da ich dieses Jahr einen schönen Fisch (vom Verhalten her ein kleiner Thunfisch, aber man kann ja nie so genau wissen was da unten dran hängt) verloren habe, wollte ich für das nächste Jahr genauer planen und besser ausgerüstet sein. Hauptsächlich versuche ich mein Glück mit dem Schleppangeln, ab und zu aber auch das jiggen.


    Die Idee des Setups ist folgendes: Ich habe eine Penn Battle 8000 (Bremskraft ist mit 11,25kg angegeben) diese wollte ich mit der tufline xp in 0,31mm (27,7kg) oder xzoga geflochtener Schnur befüllen. 1. Frage Was glaubt Ihr wieviel Von der 0,31mm auf die battle so draufpasst? Die soll ja sehr rund geflochten sein. Da ich hauptsächlich "Onshore" angeln werde nur teilweise "offshore" würde ich sagen, dass ich min. 300m Schnur draufhaben sollte. Meine Hauptfrage ist jedoch: Welche Rute soll ich mir dazu kaufen? Ich dachte an die Penn regiment 602 jig, soll ich diese rute oder welche rute auch immer in der 50 oder der 80lbs klasse kaufen?


    Schleppgeschwindigkeit wird so bei 3-8kn liegen. Fische werden GOldmakrelen, Bonitos, bernsteinmakrele und kleine tunas sein und was sich sonst für meinen Köder interessiert. (Die Tunas, hauptsächlich bluefintunas, im "onshore" bereich schätze ich so auf 15-40kg aber man weiß ja nie was dann plötzlich passiert, jedoch denke ich dass man eher mit der 20kg klasse rechnen sollte. Ich hab auf jeden Fall schon einige Fänge vorort gesehen. Die werden so alle um die 30kg marke sein, jedoch weiß ich net wo diese Fische gefangen wurden).


    Als köder: Wobbler, lures, Naturköder etc.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für antworten! (Die Frage ob 50 oder 80lbs Rute lässt mich am meisten knobeln:D!)


    Viele Grüße


    Lubert

    Einmal editiert, zuletzt von lubert712 ()

  • Penn battle fur bluefin ist nicht zu advisieren, es sei denn fur baby blufin. Die rolle ist fur BFT einfach nicht stark und stabil genug.


    Bonito's, skipjacks und albacores ist schon was anderes wobei grosse skipjacks sich manchmal schon richtig quer stellen können.


    Edit: hast du die rolle schon? oder musst du dir noch eine besorgen?

  • Hallo reinaard ja ich habe die rolle schon. Und es sind auch keine großen bluefins die beißen können. Ich habs auch eigentlich eher auf goldmakrele, bonitos etc. abgesehen. ich angel ja sowieso onshore da sollten auch nicht so große bluefins rumschwimmen. würdeste mir den eher die 50 oda 80lbs rute empfehlen? ( ich könnte mir ja zur not noch nen neue rolle anschaffen) und hältst du was von der penn regiment 602 jig?

  • hallo die meisten Thune werden in Kroatien im Driftfischen gefangen.Trollen ist hier nicht besonders erfolgreich lediglich im März/april auf Little Thunnys und jetzt aktuell bis ende September ggfs noch auf Albacore.Gelegentlich wenn man einen Schwarm findet auch auf Lampuga Mahi Mahi Goldmarkele.Aber deine Rolle mit der Bremskraft könnte selbst bei einem Albacore schon an Ihre Grenze kommen.Du solltest schon eine Rolle haben mit min 15 kg Bremskraft selbst für die kleineren.Als Geschwindigkeit solltset du eher 5-8 Knoten nehmen.3 ist zu langsam für diese Zielfische.Aber was gut geht z.b wäre lebendköder schleppen Hornhechte oder Calamar auf Dentex und Amberjack.
    Bei den Calamar max 2 Knoten Hornhechte kannst du auch mit 3 Knoten schleppen.Aber muss eine gute Montage sein.Wenn du doch mit Kunstköder versuchen willst solltset du paar lures mitnehmen.Wobbler der Marke Rapalla,Manns oder Yo-Zuri Tiefläufer min 4-6 Meter Länge Optimal 12-max 16 cm.Farben Sardine,Grün oder Red Head oder Dunkel Lila z.b wären ganz gut hier.Auch ein guter Wobbler ist der Bonito von Yo Zuri der in der Länge 170 mm würde ich dir empfehlen.Da solltest du aber die Zwillingshaken entfernen und diese entweder durch Einzelhaken ersetzten oder wie wir es machen,hinten einen Drilling mittig einen Einzelhaken.Rute würde ich besser 80lbs nehmen dann hast du Reserve und am auf jeden Fall ne andere Rolle ;.)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com