Passende Multirolle für 20-30lbs Standup Rute beim schleppen (TLD?)

  • Hallo,


    ich bin noch recht unerfahren mit der Big Game Fischerei und konnte dieses Jahr beim Segeln keinen meiner 2 Bisse halten (Haken ausgeschlitzt bzw Knotenbruch).


    Wir segeln in der Regel recht Küstennah, die Fahrtgeschwindigkeit liegt bei 5-7 Kn. Nächsten Sommer wollen wir auf dem Mittelmeer vor Italien segeln.


    Zielfisch wären Bonito und co, geschleppt wird mit Federjigs, Wobblern und Gummioktopussen.


    Ich besitze 2 Shimano 20-30lbs Stand Up ruten zum schleppen ( die venganesence und die Exage Travel) sowie eher ungeignete Multirollen ( Sternbremse, Schnurverlegung).


    Ich würde mir gerne passende Multirollen mit Schiebebremse und ohne Schnurverlegung zulegen.


    Die Rollen sollen nur ca 3 Wochen im Jahr zum Einsatz kommen.


    Beim Spinnangeln bin ich von Shimano überzeugt.


    Als Hauptschnur soll Mono zum Einsatz kommen.


    Die Shiamno TLD wäre preislich ok, nur habe ich selber noch keine in der hand gehabt, deswegen folgende Fragen:


    Was haltet ihr von der TLD ?
    Welche anderen Rollen wären gute Alternativen?
    Welche Größe brauche ich ?
    Ist 2 Gang nötig oder komme ich auch mit 1 Gang aus?


    Sehr interessant finde ich die TLD30II bzw die TLD25, wobei sie über die selbe Schnurkapazität verfügen.


    Gruß
    Maurice

  • Hey Maurice


    TDL ist ok für das was du vor hast, sie wird auf vielen Charterbooten zum trollen auf Mahi mahi, Sailfish, YFT und mehr eingesetzt.
    Es gibt bessere Rollen, aber diese kosten mindestens das Doppelte.
    Da du schon die 20-30 bls Ruten besitzt, sollten die Rollen auch dazu passen, für Bonitos sind sie etwas gross aber wenn ein kleiner BFT o. ein weisser Thunfisch auf deine Köder geht hast du noch gute Changen ihn zufangen .
    Ich finde eine zwei Gang besser.


    G. Frank


    http://www.sportfischen-im-pazifik.de/

  • Mit den TLDs kannst nicht viel verkehrt machen.
    Alternativ gehen auch die Penn Squall Multis. Beim Sailfishangeln in Mexico hat sie sich zumindest bewährt. Etwas günstiger sind sie auch und bei 3Wochen/Jahr sollten sie m.E. ausreichen. Penn hat sie auf den Markt gebracht als TLD Pendant um dort Marktanteile zu gewinnen.
    TL,
    Benjamin

  • Tiagra 16 II speed Mit Ergogriff ungefischt ! 2 x bespult sonst nichts gemacht ..... 320 € Abholung oder + versand !



    Ganz recht die für 516-620 € ja ja genau die .................


    PN ..... wennst willst


    LG Torsten

    Interests:
    Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
    Best Catch:stand up+most releasedLatest Pers. Best
    440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,160lb Striped Marlin, 120lbs White Marlin ,40lbs Broadbill ,80 lb SAil ,121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna,44lbs Wahoo ,50 lbs Dorado,12lbs Roosterfish,90lbs Hammerhead,

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com