Ebro Delta Update

  • Hallo allerseits,


    leider dauert es ja noch einige Zeit bis ich selbst im Ebrodelta ankomme und wieder ein bischen angeln kann.


    Ich höre und lese hier immer von Gerüchten um den Ebro, das erschliesst sich mir aber nicht.
    Eigentlich sind immer einige Angler am Ebro Delta und fangen mehr oder weniger gut, wie das halt überall auf der Welt so ist.
    Die wenigsten Angler machen ein Geheimniss aus ihren Fängen und meistens können sie sie auch belegen, releaste Fänge ohne
    Waage und Foto interessieren mich in diesem Zusammenhang nicht mehr.


    Was zur Zeit gut geht ist die Fischerei auf Blaubarsch, auch Wolfsbarsche sind noch viele da, aber die Durchschnittsgröße geht schon
    deutlich zurück. Bluefins sind seit Monaten vor dem Delta am rauben, aber haben noch bis zum 15.6. Schonzeit, Fische die zufällig beissen
    müssen zurückgesetzt werden. Palometta sind noch nicht in Sicht, auch Makrelen und Bonitos ist das Wasser noch zu kalt.
    Mahi Mahi kommen erst im August, also die wirklich grossen Fische stehen zur Zeit noch aus.


    Zur Zeit warten die Angler auf das Eintreffen der Warmwasserfische, aber in Spanien ist das Wetter zur Zeit schlechter als bei uns.
    Mal sehen wie die Saison so wird, hoffentlich hält der Aufwärtstrend am Delta an und die Saison topt die letzte wieder.
    Die Fischerei wird in den letzten 3 Jahren beständig besser, also gute Aussichten für alle Ebro Angler, ich freue mich schon.


    Es wundert mich nur immer, egal zu welcher Jahreszeit ich ans Delta komme, immer sind reichlich Angler da, aber hier im Board erfährt man
    von Fängen oder Erlebnissen am Delta leider nie etwas. Traut euch doch mal, schreibt etwas !


    Beste Grüße
    Reinhold

  • Hi Reinhold,


    gut und präzise zusammen gefasst. Das ist im Moment der Stand der Dinge.


    Mit dem Wonne Monat Mai sollten auch die ersten feeding fenzys mit Palos drin sein. Albacore dürften vermutlich auch schon dabei sein.


    Der Ebro ist natürlich ein C&R Revier, alle ausser Dir und den Spaniern releasen.


    ;)

  • Hi Reinhold,


    konnte gestern wieder mal vernünftiges ans Licht befördern. Traumwetter, Traum Meer.
    Neben Walen und Delfinen tummeln sich jede Menge Mondfische die wieder um die Wette planschen.


    Es wird SOMMER! Keine Frage :D .


    Die ersten Zahnbrassen und Serviolas gingen uns gestern auf den Leim. Zahnbrasse auf der Haut kross gebraten, dazu Mango Chutney....... Heute Abend, in dieser Küche. ;) sanft ins Olivenöl releast. Ohhhhh mannn, noch 4 Stunden.


    Habe an Kai eine Anfrage wegen XZOGAS raus geschleudert.


    So, für Abwechslung ist also gesorgt, der Termin ist bei mir eingeloggt. Kai und du haben auch ein Dach überm Kopf.
    Dagmar schläft bei den TABs. Wetten, das gefällt ihr ^^


    :hutab:

  • Hallo Jungs,
    Hallo Reinhold,


    mein Name ist Mike, ich komme aus dem Saarland fahre seit nunmehr 4 Jahren im Juni mit meinem Schlauchboot Bombard C5 an das Ebrodelta zum fischen. In den letzten Jahren hörte ich immer nur wie gut es früher war, aber ich habe dort durchweg sehr viel Spaß und auch viele Fische gefangen. Es wurde auch von Jahr zu Jahr besser, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht nur sturr Meeräschen und gefrorene Horny´s geschleppt habe.


    Meistens bin ich sehr früh auf dem Wasser und geniese den Sonnenaufgang, die raubenden Möven und fange mir mit einem kleinen geschleppten Wobbler meine Hornhechte einfach selbst. Ein System fische nicht, vor einem Einzelhaken befestige ich am Haar einen kleinen Führungshaken und ködere dort meine Livebaits. Ein paar schöne Pallo´s PB 21kg und Blues konte ich schon überlisten.


    Diese Jahr möchte ich verstärkt Poppern und habe mir dafür von Yo-Zuri ein paar schöne Popper zugelegt.


    Von Reinhold habe ich schon viel gehört und auch schon im Plan B gesehen, aber vielleicht schnacken wir ja mal in Riumar. Wir sind im Delta vom 05.06. für 3 Wochen, gebucht bei Housing und Fishing (ehemals Garbi) dort liegt auch mein Boot am Steg (Im Hafen einen Platz zu bekommen habe ich noch nie geschafft, wäre mir aber am liebsten!)


    Vielleicht klappt´s ja auch mal mit einem größeren Wolfsbarsch. Die Baby´s durften alle wieder schwimmen. C&R ist kein Thema, aber manchmal muss auch mal was in die Pfanne!


    Ich werde berichten, wie´s in 2011 gelaufen ist.


    LG Mike

    :)



    Grüße aus dem Saarland


    Mike Peter


    ________________________________________________

  • Grüß dich Mike,


    dein Ansatz der Ebro Fischerei kommt meinem sehr nahe und ist genau richtig. Der selbst gefangene Fisch ist das was doppelt und dreifach zählt.
    Bei einem Marlin den ich auf einem Charterboot fange, ist mein Anteil höchstens 20 % wenn überhaupt, wie hoch mein Anteil an einem Palometta in Riumar ist
    weisst du ja am besten selbst. Deshalb ist mir die Selbstangelei am Ebro mittlerweile auch lieber und wichtiger als die Marlinangelei.


    Vom 5 Juni an bist du 3 Wochen im Delta, du Glücklicher ! Da dürftest du die beste Fischerei des ganzen Jahres haben, mach was daraus, ich beneide dich darum.
    Ich kann leider erst im September ans Delta kommen, das ist nicht gerade meine favorisierte Jahreszeit, aber was solls, irgendetwas geht immer.........


    Wenn du morgens den Sonnenaufgang auf dem Wasser genisst, und wir schon zur gleichen Zeit im Delta waren, sollten wir uns eigentlich schon auf dem Wasser
    gesehen haben. Zu der Zeit ist da ja noch nicht so sehr viel Traffic. Mich schon im Plan B gesehen zu haben, ist nicht besonders schwierig Mike, ich bin
    bekennender weise ein gut und Vielesser. :thumbup:


    Die größeren Wolfsbarsche dürften dir im Juni aber schwerfallen, die kommen normalerweise erst wieder im September / Oktober in schöner Stückzahl ins Delta.


    Im Sommer ein Platz im Hafen ? Das kannst du vergessen, solange der nicht weiter ausgebaut und neue Plätze geschaffen werden. Noch nicht einmal im Oktober wenn ich normalerweise komme, ist da ein Liegeplatz zubekommen. Aber sage Julio und Hardy mal schöne Grüße wenn du da bist, ich käme dann auch bald mal vorbei.


    Das abgeänderte Panama Rig hat sich ja rasend schnell verbreitet. Aber leider ist es nicht so gut wie man meint, ich hatte darauf viele Fehlbisse, vor allem wenn viele
    Fische da waren und sich um den Köder geprügelt haben. Aber auch aggressive Einzelfische sind damit schlecht zu haken, ich habe da mittlerweile etwas besseres.
    Meine paar Bisse will ich schon möglichst alle verwerten.
    Wenn wir uns mal in Riomar Treffen, können wir uns gerne unterhalten, auch wenn meine bessere Hälfte immer nörgelt, unterhalte ich mich am liebsten mit Anglern
    übers Angeln. :thumbsup: Viel Glück bei deinem Trip und schöne gewichtige Erinnerungen wünsche ich dir.


    Ansonsten sind vor dem Delta mitlerweile die ersten Little Thunnys aufgetaucht, aber noch sehr sporadisch und wenige Fische. Das Wetter ist wärmer geworden und mit den ansteigenden Wassertemperaturen wird die Fischerei jetzt bald anspringen. Ich werde berichten.



    Beste Grüße
    Reinhold

  • Dieses Thema enthält 1.042 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com