Vorfachschutz

  • Tach Männers,


    neulich hab ich nach gut 20 min. Drill einen guten Fisch durch Leaderbruch verloren :/ .
    Da das 0,75 er Fluorcarbonvorfach noch fast die komplette Länge hatte und das unterste Ende aufgerauht war vermute ich das der Köder tief im Fischmaul saß und von den Zähnchen durchgescheuert wurde.


    Da so etwas eigentlich immer mal passieren kann macht man sich so seine Gedanken , als erstes habe ich jetzt 80 lbs Fluorcarbon aus dem Hause Daiwa angeknotet .


    Sollte das auch nicht reichen versuche ich es mit dem so getunten Köder:
    Hier habe ich 100kg Kevlar doppelt gespleißt und am unteren Ende des Baits eingehangen , am anderen Ende des Kevlars mit dem Palomarknoten den Haken befestigt, doppelte Länge des Baits zu einer Schlaufe gelegt und mit 30er Mono an der vorderen Oese des Köders geknotet , das gleiche am Ende mit dem Haken.


    Beim Biss ( so die theoretische Überlegung ) sollen die beiden Sollbruchstellen reißen und so ist der Haken dann gut 35cm vom eigentlichen Leader entfernt.


    Desweiteren denke ich über eine Art "Tunabomb" zum nachträglichen einhängen in der Schnur nach.


    Also Señores Pescadores ,


    wie sind Euere Erfahrungen zu dem Thema , was haltet ihr meinen Ideen ? Ist das alles nur Schnick-Schnack weil es einfach nur Pesch war ? Gibt es andere Alternativen?

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Ja Jürgen , war ein Bluefin.
    Wie gesagt waren die letzten 8-10cm ziemlich aufgerauht daher die Vermutung das er das Vorfach durchgekaut hat.


    Welches Leadermaterial benutzt Du für die Tunasause ?

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Seaguar funktioniert in der Stärke 80 lbs ganz gut. Ebenfalls gut ist das Terminator von JM in 80-100 lbs. Teklon hat auch ordentliches Material (leider sehr steif in den starken Stärken), jedenfalls vor Jahren. Aber in Sachen Knotbarkeit ist das von Seaguar eines der besseren. Achtung, das mit dem orangenen Label kaufen!! Du bekommst es bei Josep von JJpescasport.com oder .es?

    Ich hatte auch schon Material das sich aufgearbeitet hat, jedoch nicht von diesen Herstellern.


    Was hast du denn verwendet?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com