JM Underhead

  • vorab: ich will hier keine Werbung für irgendwas oder irgendwen machen, sondern lediglich mal eure Meinungen/Erfahrungen/Ideen heraus kitzeln und im besten Fall `ne konstruktive Diskussion anzetteln :D .. vlt. ist es ja auch totaler Nonsens und total haltlos (deshalb ja eure Meinungen) ..


    .. zur Sache: im Prinzip multi vs. Statio ... multi`s haben sich ja in den letzten Jahren massiv im vorher Statio-dominierten Bereichen durchgesetzt. Die Vorteile werden immer wieder gleich argumentiert:


    lebhafteres Ködergefühl, schnurschonent,baubedingt robuster, Umlenkung der Schnur entfällt-ergo viel direkter gebremst, Bremse leichter erreichbar im Drill, direkteren Kontakt zum Fisch, Präzision der Würfe , weitere Würfe, etc. etc. ... ob nun im BC-oder Little-BG Bereich beim Jiggen ... beim Jiggen setzen sie sich aus genannten Gründen ebenfalls mehr und mehr durch , auch wenn ich weiss, dass es ebenfalls verdammt viele Statio-Jigger gibt ... einzig das Poppern ist noch immer die absolute Domäne der Statio-reels (werfen, schurführen unmöglich, Einzug etc.) ...


    .. nun erscheint dort diese o.g. Hangover`:-) ... jeder der mich kennt weiss, wie sehr ich das Ding vorab verteufelt und als abklatsch der (in meinen Augen) no-go-Corbas bezeichnet habe .. mittlerweile kommen mir zweifel, ob ich evtl. falsch lag?! .. was ist, wenn man mit dem Ding ernsthaft werfen kann (siehe Vorteile oben)? .. wäre es ´ne Alternative für`s Poppern? (carsten und co. sind gefragt) .. das die SF selbst härteste Drills / Brutalo-runs aushält-davon gehe ich mal aus ... ggf. ist sie ja aber nur zum jiggen konzipiert`? .. oder nur erstmal ohne castcontroll, um die SF über `ne Zeit xy zu testen? .. hatte sie noch nicht in der Hand; geschweige denn `ne Explo-Zeichnung gesehen .. sprech hier mal die Asien-Fraktion an (Jogi etc.) , ob die das Ding schon in den Händen hielten (vlt. wird dieses Thema ja dann sofort hinfällig) ..


    .. oder ist es wirklich totaler Blödsinn und absolut (auch technisch) nicht umsetzbar? .. wäre es bei o.g. Vorteilen (im Falle das es funktioniert) überhaupt `ne Alternative? .. oder gibt es sowas schon länger und hat sich nicht durchgesetzt? ..


    .. ich selber bin bekennender multi-Angler :-) ... und egal ob hier beim Pollackfischen mit BC oder bei meinem 1. warmwassertrip: im Drill ist MIR `ne Multi einfach um Längen angenehmer und einfacher zu kurbeln 8) :D

  • was ist das denn für eine Rolle ? Wenn man das bei google eingibt kommt nichts eindeutiges.
    Eine Multirolle die umgekehrt an der Rute ist wie eine Spinnrolle ? (würde ich aus dem Name mal schließen =) ). Was bringt das denn wenn sie anders herum angebracht ist (dürfte doch dann eher unangenehmer sein den Wurf mit dem Daumen zu kontrollieren)?


    Und was ist denn mit den Baitcastern wie Tranx oder Lexa 400 ? Können die in der Robustheit mit einer Spinnrolle mithalten ?

  • Beim Popper-schlagen enstehen sprunghafte "Lose" in der Schnur,
    habe ich gelernt. Ob nun "hangover" oder overhead macht
    da keinen Unterschied; diese Schnurschlaufen werden stets
    zum Eingraben der Schnur unter Druck führen.
    Rute für Stickbaits und Popper mit Multirolle


    Ich kenne sonst diesen Schnurtyp nur von den Norge-Penns.
    Da wirds aber auch eher zum Naturköderfischen benutzt.


    Beim Jiggen sehe ich ebenfalls Probleme, wenn auch nur wegen
    der Schnurverlegung. Die Teile sind nur zum Fingerquetschen
    gut...


    Danke für die Anregung.
    Schönen Sonntag noch.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Pargo: ganz genauso denke ich ja auch :) .. fand (oder finde) das Ding komplett blödsinnig ... nur hab ich im Winter viiiel Zeit zum philosophieren :D .. und da ich - wie erwähnt - mehr in Richtung multi meine Vorlieben habe , fand ich den (vlt. kranken :rolleyes: ) Gedanken einer Multi zum poppern interessant ... bzgl. lockerer Schnur - is ähnlich dem jerken; da isses auch machbar wenn man den permanenten Kontakt (für mich so ziemlich das wichtigste beim aktiven fischen) zum Köder hält .. und jiggen geht doch auch wunderbar mit `ner Multi ... hab ja selber auch mit `ner DF probiert zu jiggen - ging auch super ... aber im Drill kam mir dann doch die Ernüchterung (bei `nem vergleichsweise kleinen GT)... es ist doch um einiges anstengender ... und nicht zuletzt gibt es permanente Belastungsunterschieden auf den Fisch im Drill ...


    ..nunja, aber scheinbar isses wohl doch `n Wunschtraum und technisch (noch?) nicht umsetzbar ...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com