Shimano TLD - Wie sind eure Erfahrungen?

  • Also das sind Toprollen für einen Urlaubsangler wie mich. Mit der TLD302Speed habe ich schon einen Marlin mit ungefähr 200 Pfund rausgeholt und hatte niemals das Gefühl, daß die Rolle das nicht mitmacht. Für den Preis macht man da nichts falsch.

    Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!

  • Die 30/2 halte ich für die sinnvollste Rolle aus der Familie.


    Eigentlich ist bei zielgerechtem Einsatz auf Segelfisch mit
    30 lbs Mono aber kaum ein zweiter Gang nötig.


    Die 30/2 hat Vorteile bzgl Torsionsfestigkeit des Rahmens
    gegenüber der simplen und noch günstigeren 1-Gang TLD25.


    Der Composite-Rahmen der 50er zeigt dann auch schon
    die Grenzen des Plastikmaterials inpunkto Statik.
    Gerade die 50/2 LRSA ist mit 80er Leine kritisch
    überbelastet und kann bei den hohen Bremsleistungen
    im Fuss brechen.


    Mein Fazit:
    20/2, 25/1 und besonders die 30/2 sind prima Rollen.
    Die 50/2 nicht über 50 lbs Leine fischen, dann hält die
    auch.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Als bekennender IGFA lighttackler gibt es für mich keine besseren Rollen als die TLD `s.


    Ich reise mit 1x8, 1x12, 1x16, 2x20 und 2x30 lbs an meine Spot `s um dieser Passion zu frönen.


    Auch bei mir an Bord ist alles unter 50 lbs mit TLD ausgestattet.


    Allein schon aus Kostengründen habe ich nur eine Tiagra 12 und eine 16er an meinen leichten Stöcken.


    Vom Gewicht ganz zu schweigen , das ist auf Reisen und an Bord gehen besonders lästig.


    Darum die TLD `s .


    Probleme gab es bisher mit keiner.


    Besonders loben kann ich meine zwei 15er TLD `s für die Klassen unter 20 lbs..ich liebe sie !
    Der Sound nach dem Biss...Rrrriiiiieeeeeee , herrlich !


    Meine 20er 2speed musste ich bisher für verschiedene Thune und bei einem 69 Kilo Black schon fleißig hin und her schalten.


    Mit der 30er 2Speed habe ich Bluefin bis 40 kg ganz easy gedrillt. Mit der 20er Singlespeed ebenfalls.


    Meine 50er 2Speed ist mit 30lbs Mono gefüllt, das ist die ideale Rolle für die Broadbillfischerei in dieser Klasse .


    In meinem Stall hatte ich früher die Triton TLD `s , das waren ebenfalls Top Geräte. Die habe ich vor lauter Blödheit gegen die neuen ausgetauscht.... wäre nicht nötig gewesen.


    Anmerken möchte ich noch das ich keinen Unterschied feststellen kann zwischen den älteren Rollen "Made in Japan" und meinen neueren "Made in Sonstwo".

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Schön zu lesen, dass sich hier einige Teilnehmer so über diese Modell berichten. Leider kann ich aus meiner Sicht nichts dazuschreiben, da ich erst plane mir welche zu kaufen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob wirklich alle momentan angebotenen TLD' s nicht mehr in Japan hergestellt werden? Sind sie qualitativ gleich geblieben? Mein Vorhaben wäre in der Adria gezielt den Bluefin zu befischen. Möchte anfangs mein Equipment langsam sparsam aufbauen. Oder wäre da vielleicht die Tiagra viel bessere Alternative? Möchte keinesfalls am falschen Ende sparen!

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com