Haken für Popper und Stickbaits

  • Hallo,

    ich möchte meine Popper und Stickbaits mit neuen/anderen Haken versehen. Bis jetzt verwende ich den BKK Fangs 6066-5X-CB in unterschiedlichen Größen für meine Popper (100-125g) und Stickbaits (140g).

    Nun wollte ich mal was neues probieren und da ich mit den BKK Haken zufrieden bin habe ich mal geschaut was die sonnst noch so haben. Dabei bin ich auf den Raptor Z6071 und den GT-Rex6071 gestoßen. Allerdings ist der GT-Rex schon recht teuer.

    Hat jemand diese Haken in gebrauch und lohnt der Mehrpreis des GT-Rex im Vergleich zum RaptorZ.


    Dann habe ich noch eine andere Frage. Ich habe schon öfter gesehen das bei Poppern der hintere Haken ein Einzelhaken ist. Was hat es damit auf sich?

  • Hallo

    Ich benutze BKK und Owner ST 67 sowie auch Einzelhaken. Generell muss der Haken zum Laufverhalten des Köders passen. Da kann auch mal ein Einzelhaken sinnvoll sein. Einzelhaken sind schonender und leichter zu lösen. Ich habe keine erhöhte Fehlbissrate feststellen können. Auch benutzte Haken und Drillinge schleife ich nach und benutze sie immer wieder. Wichtig sind noch ordentliche Sprengringe oder eine gut gebundene Assistschnur. Ich habe mal vor Jahren in Ägypten für eine Woche nur einen Popper mit Einzelhaken gefischt. Was hing hing.

    TL der Carsten

    PS: Bei GT kann auch der Wiederhaken weg. Bei YFT muss er bleiben!

  • Moisen,

    Also was die Hakenwahl bei Hardbaits angeht, finde ich mittlerweile die Kombination aus Drilling bauchseitig und Einzelhaken an der Schwanzöse am sinnigsten. Denn an der Bauchseite kann sich ein Einzelhaken doch leicht ungünstig wegdrehen bzw. wird dann vom Köder mehr oder weniger verdeckt und greift schlecht. Das kannst du auch einmal ausprobieren, wenn du den Köder in der Hand hast. Hinten gibt es dieses Problem nicht. In Madagaskar hatte ich auf GT nur mit Einzelhaken (BKK Lone Diablo vorne und hinten) gefischt, wobei jedoch ALLE Fische am Schwanzhaken hingen, was ich auf das eben genannte Problem zurück führe, dass der Bauch-Einzelhaken eben suboptimal greift. Gefühlt hatte ich da mit 2 Einzelhaken im Vergleich zu den Kollegen, die vorne und hinten Drillinge montiert hatten, aber doch eine etwas schlechtere Bissausbeute. Dafür war das Lösen wiederum viel einfacher und kein Fisch war am zweiten Haken im Bereich der Brustflossen gefoulhooked, was mit Drillingen doch oft passiert.


    Bei Popper kann ich mir vorstellen, dass mit der Kombination vorne Drilling, hinten Einzel der Schwerpunkt etwas nach vorne wandert, wodurch du evtl ein besseres *Pop* hinbekommst und vielleicht etwas verhinderst, dass der Köder nur so über die Oberfläche rutscht und sich nicht richtig ins Wasser rein gräbt. Aber das ist sicher auch von Köder zu Köder verschieden und am besten werden Köder am Wasser mit Haken austariert, bis sie gut laufen. Manche Köder brauchen halt mehr Gewicht, andere weniger.


    Bei den Haken muss ich ehrlich sagen, BKK macht gutes Zeug, aber finde ich die GT-Rex doch wahnsinnig teuer. Owner ST-66 und fast alle anderen Haken der Marke Owner kriegst du zu echt guten Kursen hier:


    http://tackle4all.com/owner-56…tn-c-853_124_127_907_293/


    ST66 zB schon zwischen 6 und 11€ pro Packung + Tax. Das ist von der Preis-Leistung schon top.


    Ich habe auch eine Packung der VMC Kaptain 6x rum liegen, die noch auf den Test warten. Die wirken auch grundsolide, zwar kein Schnapper aber deutlich günstiger als die GTRex.


    TL

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com