Kugellager für Schnurlaufröllchen einer Saragosa 10000 SW - welches ist das Richtige?

  • Tach zusammen,


    muss wohl mal das Lager im Schnurlaufröllchen meiner Saragosa 10000 SW wechseln. Hab nach längerer Web-Recherche die Shimano Teil-Nr (13829) gefunden, irgendwann auch die Masse des Lagers (5x8x2,5mm). Also bei Kugellagerexpress eingegeben, und das warf satte 18 Lager in 3 Preisklassen aus, siehe hier:


    https://www.kugellager-express…i.php?kf=&ed=1&qs=5x8x2.5
    Nun stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir irgendjemand sagen welches dieser Lager nun das Richtige ist? Und ggfs. sogar ob ich auch wirklich die passende Grösse habe, denn 8mm Durchmesser kommen mir beim Betrachten der Rolle bzw. des Schnurlaufröllchens doch grenzwertig gross vor. Aber hab offen gesagt Null Erfahrung mit dem Thema, ich angel halt nur... :rolleyes:


    Dankbar für jeden hilfreichen Tipp, denn hier draussen auf dem kleinen grünen Felsen am Äquator wäre eine Fehlbestellung echt ärgerlich.


    Tight Lines,


    Daniel

  • Hey,
    nimm das Kugellager doch einfach raus und miss es ab, dauert keine 2min und du hast Gewissheit.


    Nimm Edelstahl Lager, nichts billiges und (das ist eine rein persönliche Erfahrung) auch nicht die aus Keramik.


    Da das Lager im Schnurlaufröllchen doch den Witterungen mehr ausgesetzt ist als Andere, würd ich vorschlagen die Kugellager mit den Kunststoff Abdeckkappen seitlich zu kaufen.


    Vor dem Einbau dann mit der Pinzette oder kleinem Schraubenzieher fie Plastik Kappen raus fummeln, das Lager gut fetten, Kappen wieder drauf und einbauen.


    Hoffe das hilft dir,
    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    Einmal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Hallo Michael,


    Danke für Deinen Input. Zum "schnellen" Ausbau (ich kenne mich ...) komme ich nicht mehr bevor meine Boten loszockeln. Grösse müsste aber passen, kann mir nicht vorstellen dass Shimano da Unwahrheiten publiziert. Entscheidend ist tatsächlich die Materialfrage. Ich wäre da sicherheitshalber auf die teuersten angesprungen, das sind die aus Keramik-Hybrid. Du meinst aber das wäre nix. Darf ich fragen warum?


    BG,


    Daniel

  • Hier mal ein Ausschnitt von Nippon Tackle bezogen auf Keramiklager in Baitcastrollen:


    Bei Keramik-Lagern sollte beachtet werden, dass Keramik materialbedingt nicht so stabil ist wie Stahl. Auch wenn keine explizite Obergrenze im Wurfgewicht angegeben wird, eignen sich solche Lager sicherlich nicht für das grobe Jerken und andere Bigbaits.


    Wie hoch die Belastung im Schnurlaufröllchen ist kann ich natürlich nicht beurteilen aber gerade bei Kontakt mit Salzwasser würde ich nur Stahllager mit Abdeckung verwenden .

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com