Saltiga Z 6000 noch "konkurrenzfähig"

  • Ich hab mir eine gebrauchte Daiwa Saltiga Z 6000 gekauft.
    Die Rolle hat zwar optische Kampfspuren - läuft auf den ersten Blick aber vernünftig.
    Ich finde den alten Panzer irgendwie cool, aber ist die Rolle im Vergleich zu den neuen Saltigas/Stellas noch up to date und vergleichbar?
    Oder gehören die Dinger ins Museum?
    Bekommt man dafür noch Ersatzteile, evtl. sogar bei Daiwa Germany?


    Danke für eure Meinung und Gruß


    Markus


    p.s.: kann mir jemand sagen was da an PE8 draufgeht?

  • Ob es noch E-Teile gibt kann ich nicht sagen.
    Die Z6000 wie auch die Z6500HDF würde ich nie gegen eine der neuen Modelle tauschen. (Plasterotor, Mag Seal ....)


    Hatte mehrere der neuen Modelle zur Wartung. Nur 3-4 Jahre alt. Teile waren bei Daiwa D nicht zu bekommen.
    Rollen mußten wieder montiert und unbearbeitet an die Kunden retourniert werden.

  • Als Besitzer einer Z6000GT kann ich meinen Senf auch dazu geben. Wolli kennt das Schätzchen auch schon und hatte besagtes Problem.


    Ich sag mal so sie ist nicht perfekt. Es gibt ein paar Sachen, die bei den neueren Modellen besser gemacht wurden. Habe meine Rolle im Einsatz auf Blauflossen im Mittelmeer und sie hat schon einige bezwungen. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber jetzt musste sie mal überholt werden. Hab sie dann erstmal Wolli geschickt, der konnte mir aber nicht helfen, weil er die Teile nicht bekommt. ICh habe sie jetzt bei meinem spanischen Dealer abgegeben, wo ich sie auch gekauft habe. Das soll jetzt ca. 50 € kosten. Bin mal gespannt. Teile zu bekommen ist in Spanien unproblematisch.


    Ich hab auch noch eine 7000er Dogfight und hatte bisher noch nicht das Bedürfnis meine GT dadurch zu ersetzen.

  • Hi,
    besitze auch eine Z6000GT und besaß auch eine Z6500DF ! Gute Rollen welche sehr robust sind! Wolli hat meine damals noch Pimpen können und die Plastikhülse gegen eine aus Metall getauscht. Zudem die Bremsscheiben erneuert, gegen welche aus Carbon.
    Natürlich sind Rollen aus diesem Preissegment bei guter Pflege auch den heutigen, gleichwertigen Rollen ebenbürtig!
    So eine Angelrolle ist kein Hexenwerk, auch wenn uns die Hersteller das weismachen wollen.
    Wenn der Verkauf nicht rollt, werden die Ersatzteile vom Markt genommen, ganz einfach.
    Grundsätzlich hast du mit deiner Rolle nichts verkehrt gemacht, bis auf das Ersatzteilproblem
    ahoi, Micha

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com