Bei einer zur Wartung eingetroffen Rolle den Bruch eines Bailarms festgestellt.
Wenn man nicht genau draufschaut ist das kaum zu erkennen.
Wäre interessant zu wissen ob es sich um einen Einzelfall handelt. Kenne das nur von preiswerte Rollen....
Besitzer dieser Rolle sollten das überprüfen und ggfls. den Bailarm austauschen (lassen). Wäre fatal wenn der sich im Drill verabschiedet....
Das Getriebe der Rolle war nicht ausreichend gefettet.
Das untere Pinionlager verrostet... das trotz Mag Seal über der Rücklaufsperre.
So liegt die Vermutung nahe das nach und nach geringe Menge Seewasser über die Spulenachse durch das Pinion Gear in das Kugellager transportiert wurde. Seewasser oder Salzkristalle waren nicht im Gehäuse zu sehen.
Das Mag Seal Kugellager im Gehäusedeckel war kaum von der Achse abzuziehen.... an der nach aussen zeigenden Seite Salzablagerungen bis um den Magneten im Innenring (dient zur Aktivierung des Mag Seal Öls (Ferro Fluid) im Kugellager).
Wie es unter der Gehäusekappe trotz umlaufender Gummidichtung aussah.... seht selbst...
Lt. Kunde hat die Rolle nie ein Vollbad genommen.
Gruß
Wolfgang