Schnurfrage die 1000.

  • Momentan bin ich wieder auf der Suche nach neuer Schnur und würde mir gern eure Meinung dazu anhören.
    Die Schnur soll auf folgende Rolle:


    Saragosa 10000 mit 14000er Stella Spule und 16000er Maxel Spule.
    Alle drei Spulen unterscheiden sich, wie ich feststellen musste, nur minimal von der Schnurkapazität.
    Auf die 14000er Stella soll eine PE 6 Daiwa Tournament evo mit etwa 80lb - hiervon passen ca. 280m drauf.


    Jetzt suche ich noch eine dünnere Schnur von der ca. 350m auf die 16000er Maxelspule passen.
    Das müsste dann eine PE 5 werden. Von der Tournament evo gibt´s aber keine PE 5.


    Eine 65lb JerryBrown hab ich noch hier, die ist aber eher dicker wie die PE 6 von Daiwa und trägt auch ähnlich viel.


    Ich hab mich etwas umgeschaut und bin auf die Momoi Ryujin gestoßen in PE 5.
    Interessant fand ich auch die Shimano Ocea in PE 4 - die mit 70lb angegeben wird, kann das überhaupt realistisch sein? PE4 und 70lb?
    Dennis Verret empfahl mir die KG Strong in 32kg von der er 500m auf der 5000er Saltiga hat - wobei eigentlich jeder die Schnur nicht so toll findet ausser ihm. Ich hab mir aber ein paar Meter bestellt und schaue mir die Schnur mal an.


    Mein derzeitiger Wissensstand ist:


    PE gibt den Durchmesser an.
    LB muss man unterscheiden ob Japan oder US - bei den Japanern trägt die Schnur die lb Angabe maximal, bei den Amis hält die Schnur mindestens was drauf steht, meist deutlich mehr.
    Eine Japan 65lb ist also meist deutlich dünner als eine US 65lb - trägt aber auch weniger.

  • Ja im Grunde muss man in Deutschland die Schnur schon in der Hand haben, um zu wissen wie dick sie ist, bzw was sie tatsächlich trägt...Aber im Grunde sollte ne 8 fache mit demselben Durchmesser auch etwa dasselbe halten.
    Die WFT KG trägt soweit ich weiss in der Realität wesentlich weniger als angegeben.
    Ich fand die "alte" Daiwa Tournament 8 nicht übel. Die gibt es als 0.35, welche mit 85lb angegeben, realistisch denke eher 65lb und etwas dicker als 0.35. Aber selbst gegen GT etc mit knackiger Bremse hab ich sie bisher noch nicht gesprengt. Hab die Schnur hier und könnte sie mal messen, wenn du magst. Hat mich jedenfalls noch nie enttäuscht und kriegt man teils für 100€/100m. Die JB solid gibt es auch als 50lb. Die 65lb ist real eher ne 80lb Schnur, daher könntest du mit der JB 50lb auch hinkommen.


    TL

  • Hi Markus
    Versuch doch mal die Saltiga 12 PE3mit 55 lb davon solltest du 350 meterdrauf bekommen .
    Ich fische sie auf all meinen spin rollen eine starke aber duenne schnurr und least sich excellent werfen .
    gruss marco

  • hey,


    vergleichst du Äpfel mit Äpfeln läufts immer aufs gleiche raus....


    Zwei 8fach geflochtene Schnüre haben bei gleichem realen Durchmesser idr auch die selbe reale Tragkraft.


    Unterschiede sind dann nur noch in der Dichte der Flechtung und der Beschichtung... und das ist eine rein persönliche Entscheidung, was einem da mehr zusagt.


    Ich musste letztes Jahr ca 5000m Braid auf ein paar Rollen aufspulen und hab mich auf Grund der Menge die ich brauchte für die günstige J Braid von Daiwa entschieden.
    Top Schnur, abriebsfest und gut knotbar... hat auch mittlerweile ein paar schöne Großfische anstandslos überstanden und dann auch noch günstig.


    Das soll aber nicht zwangsläufig eine Kaufempfehlung sein, sondern lediglich ein Beispiel.


    Die Durchmesser u Tragkraftangaben in der EU sind erstunken und erlogen. Die PE Angabe passt aber ziemlich genau. Auf der Daiwa Australien Seite findest du dann die 'richtigen' Tragkräfte zu den PE Angaben.





    Allgemein ist wohl mehr Aberglaube und Vertrauen in falsche Angaben die Ursache von dem 'Erleben' schlechter Schnüre als das es mit der Qualität selbst zu tun hat.


    Allem voran ist aber Hauptursache für schlechte Erfahrungen mit Schnüren ein unsauberes Aufspulen auf die Rolle, unsaubere Knoten und falsche Handhabung.



    Hoffe das hilft,
    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    2 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com