Saragossa 10k mit Maxel Spule umrüsten

  • Hallo


    ich habe eine Maxel Spule die ich auf meine saragosa montieren möchte.
    es gab dazu schon eine anderen Thread über die passende Größe der Spule und über die trockenen Bremsscheiben bei Lieferung die man unbedingt Nachfetten muss


    wie man an den Fotos sieht habe ich mir auch eine kleine Tube Cals Fett liefern lassen. Nur habe ich keine plan wie man nun das fett anwendet.
    vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    habe die spule mal so montiert und ist mir ein stark schleifendes Geräusch wahrgenommen, sind das die trockenen Scheiben?


    auch weiß ich nicht was ich mit diesen Distanz-Scheiben anfangen soll. Benötige ich die?


    ebenso ist mir aufgefallen dass sich der bremskopf wesentlich weniger tief auf die Achse schrauben lässt, gehört das so?


    vielleicht kann mir jemand da helfen, wäre sehr dankbar

  • Na Tom, alles gut bei dir?


    Das Bremsenfett kommt direkt auf die Carbonscheiben einmassiert. Den Sicherungsstift oben in der Spule (wie in IMG_0291 zu sehen) raus nehmen, so bekommst du den kompletten Bremsenstack von Oben aus der Spule raus. Unter der Spule ist nochmal eine Scheibe verbaut, diese auch gut einlassen, mit dem Fett...


    Die Distanzscheiben kann man auf die Spulenachse geben, bevor die Spule rauf gefädelt wird, um das Füllbild der Schnur auf der Spule zu ändern. Sitzt die Spule tiefer auf der Rolle, ist die Schnur eher kopflastiger drauf, sitzt sie zu hoch ist es umgekehrt. Am optimalen Punkt, hast du natürlich ein optimales zum Spulenkern ziemlich paralleles Schnurbild. Genau wissen was los ist, wirst du erst, wenn du per Hand aufgespult hast, wobei es bei 9 von 10 Rollen ohne Unterlegen der Scheiben gut passt!


    Das mit dem Bremsknob passt schon so. Das Innenleben der Spule ist etwas anders aufgebaut als in der Originalen, so sitzt der Kopf auch etwas anders . Die Bremskurve ist ebenfalls viel agressiver als im Original.
    Achte darauf ob sich der Knob beim Abziehen von Schnur nicht selbstständig zudrehen anfängt... das Problem hatten ein paar von uns mit der Saragosa kombiniert mit ner Maxel Spule, wäre in einem Kampf fatal.
    Bei mir war das Problem mit der richtigen Anordnung des Bremsstacks dann behoben (gibt hier irgendwo einen Thread dazu, samt Bildern der richtigen Anordnung des Stacks), Andere haben die Gummilippe am Knob entfernt, dann hat es ebenfalls gepasst :)




    Ich bin am Sonntag und Montag beruflich in Wien, falls du ein paar helfende Hände brauchst, gib Bescheid ;)


    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    3 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Hallo ital!


    Alles fein bei mir, hoffe bei dir auch. Brenne schon wieder endlich nach Kroatien zu kommen.



    Danke für die Tipps.


    Darf man die Scheiben so richtig dicke einfetten? Die Metallscheiben dazwischen aber nicht oder doch?
    Welche Scheibe unter der Spule meinst du? Die schwarze auf der Achse wie im Foto zu sehen? Ist die nicht aus Gummi?


    Ok, das mit den Distanzscheiben verstehe ich, die hebe ich auf und korrigiere dann wenn nötig das Füllbild.


    Die Bremskurve ist aber dann wirklich brutal kurz, zwischen offen und zu ist dann nicht mal eine ganze Umdrehung, du meinst das gehört so? Die Gummidichtung möchte ich dort ungern entfernen, hat ja einen Sinn.
    Gibt es da keine Alternativen? Die Maxel ist halt höher gebaut deswegen bleibt weniger Achse über nach dem draufstecken. Vielleicht anderen Bremsknob?


    Diese Reihenfolge des Innenlebens wurde ja auch diskutiert und gibt es da 2 Möglichkeiten, welche ist denn nun die richtige/bessere/ oder ist es egal?



    Du hast doch damals auch die Maxel Spulen am Boot mitgehabt oder?
    Wenn es sich bei dir ausgeht kann ich dich ja So oder Mo auf ein paar Bier einladen und wir basteln gemeinsam...


    Tom

    ...

  • Hallo Tom,
    bei mir habe ich die Klickerscheibe entfernt und durch die mitgelieferte Scheibe der Maxelspule ersetzt, sonst hätte das Wickelbild der Schnur nicht gepasst.


    Den Brensknopf habe ich durch einen Bremsknopf von der Twinpower SW ersetz, da sich die Bremse, anscheinend wegen der Gummidicht beim Rullrun zu zog. Dann musst du aber das Gewindestück der Bremsknöpfe tauschen, da dass Gewinde nicht zueinander passt. Das habe ich hier mal beschrieben.

    Hier Klicken: Maxel 16000 Probleme


    Ich habe mir dann noch mal den original Bremsknopf für die Saragosa bestellt, da ich keine Lust habe die Mutter wieder zu tauschen, wenn ich die Originalspule montieren möchte.

  • Bernhard:


    danke auch dir dir für die Tipps !!
    irgendwie habe ich mir das alles einfacher und unkomplizierter vorgestellt, so als wäre das ganz klar und 1000fach erprobt eine Maxel Spule auf eine sara umzurüsten.



    die klickerscheibe raus raus macht auch Sinn, die brauche ich bei der Spule ohnehin nicht, weil ja der Klicker in der Spule verbaut ist.


    und von der twinpower sw passt der Kopf besser? Wo hast du den Kopf den extra bestellen können?

    ...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com