Mehrere Fragen zum richtigen Tackle für meine Tour im November

  • Hallo zusammen,


    da wir jetzt die Rute (Ripple Fisher :thumbup: ) geklärt haben geht es nun weiter mit den Feinheiten. Ich habe paar wesentliche Fragen die sich mir stellen.


    Punkt 1. Schnur


    Bei meinen Nachforschungen hab ich festgestellt, dass im Durchschnitt viele mit 80lbs Schnur angeln. Jetzt ist die Frage welche Schnur ist die richtige. Ich hab den Schnurtest gelesen, wo viele Informationen zusammengekommen sind und teilweise überraschende Ergebnisse hervorgebracht hat


    Ich schwanke momentan zwischen folgenden Braids:


    Daiwa Saltiga 12 Braid http://www.angeln-shop.de/ange…ur-meterware.html?s=26200


    YGK Ultra Castman http://japantackle.com/lines/p…d-spectra/lig0000003.html


    Was haltet ihr davon? Die Stärke wollte ich wie gesagt die 80lbs bzw 45,3Kg wählen.


    2. Shock Leader / Fluorcarbon


    Hier bin ich mir sowohl bei der Stärke sowie bei der Wahl, welches von beiden ich nehmen soll unsicher. Man liest vieles von 120-180lbs. Da bin ich auf Erfahrungswerte von euch angewiesen, was genau sich bewährt hat. Für Links zu Produkten wäre ich sehr dankbar.


    Was haltet ihr von sowas oder doch lieber Fluorcarbon? http://www.tackleking.de/vorfa…stealth-shock-leader.html


    3. Drillinge / Sprengringe


    Hier fällt immer wieder der name Owner sowie Gamakatsu. Vorallem die Owner Stinger ST 66 /76 in der Größe 4/0 5/0 lese ich häufig. Was haltet Ihr davon und sind es die richtigen Größen?


    Sprengringe ist auch immer so eine Sache. Ich habe erlebt das Sprengringe mit 40Kg von einem Dorsch aufgebogen wurden. Allein durch diese Tatsache wäre es für mich schon sehr wichtig zu wissen welche Stärken und welche Größen ihr da nehmt. Sprengringe sind im Normalfall ja Massenware und es stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoll ist viel Geld für "Markensprengringe" auszugeben.


    Ich hoffe Ihr meldet euch zahlreich und gebt mir paar Tipps mit denen ich arbeiten kann.


    Danke schonmal im Voraus. :thumbsup:


    Gruß


    Bojan

  • hi bojan
    ich nutze ygk oder varivas , eine leichte Rute mit pe 6 90lb und 1-2 schwere mit pe8 112-120lb.
    als leader nutz ich fisherman 130-170lb, wobei ich aufrüste auf 200lb oder mehr, da ich beim letzten trip viele Verluste hatte.
    als haken nutz ich gt Recorder oder bkk gt Rex , und auch da hatte ich aufgebogene haken. kommt aber auch immer drauf an, wie der fisch die haken erwischt. hatte bei mir auf dem boot einen Fischer ,der hatte die owner , die wahren fast im 90 grad Winkel.
    splitringe nutze ich verschieden, fisherman ,owner, varivas,... , 200-300lb je nach rute.
    Leader hatte ich sonst ausserhalb der ringe ca. 1,5m. hab ich geändert auf 3m ohne Probleme beim werfen. wahrscheinlich hat sich mein knoten verbessert :D . bietet besseren schutz vor steinen und Korallen ,hatte abrisse kurz über dem Leader . im freiwasser alles kein Problem,aber im flachen kann es den Verlust vermeiden.
    grüsse jörg

  • Hallo
    beide Schnüre sind super hab bei meinem letzten Tripp mal die Daiwa saltiga draufgespuhlt. Das Teil läst sich toll schmeisen hatte keinen einzigen Abriss die 0.30er hat gehalten.
    Vorfach benutz ich auch das Fischermann gleiche Stärken wie Jörg. Nur beim Thunfischfischen geh ich auf die 100 lbs runter.
    A ja wo gehts den hin ?
    Andreas

  • Grüß dich,


    zur Schnur möchte ich noch die Daiwa Tournament 8 ins Rennen werfen. Kann bisher nur Gutes berichten. Hatte sie in kürzlich erst 4 Wochen in Madagaskar in der 0,35mm (mit 85 Lbs deklariert) und 0,45mm (mit 100Lbs deklariert) dabei. Hatte 0 Abrisse, obwohl ich eig fast nur die 0,35er gefischt hab und keinem Fisch mehr als ein paar wenige Meter Schnur gelassen habe. Die gibt es für wenig über 100€ für 1000m, damit also knapp nur 1/4 so teuer wie die Saltiga 12 Braid.


    Bei Haken ist halt die Frage. Singles oder Drilling.
    Ich bin bei GT allerdings stark für Einzelhaken! Mit den Drillingen, insbesondere, wenn du 2 fischt, kannst du davon ausgehen, dass der zweite den Fisch irgendwo am Bauch/Brustberich foul hakt. Bei GT, die ja normal released werden nicht so optimal...
    An GT-Einzelhaken find ich die BKK Lone Diablo echt top, die sind auch nicht kaputt zu kriegen.
    http://www.tackleking.de/angel…lo-8091-5x-hg-inline.html
    Hook up Rate fand ich passabel mit Single Hooks. Musst sie halt in der entsprechenden Größe wählen.


    Leader liegst du glaube ich ziemlich gut. Normales Shockleader reicht zum Poppern. Ich finde Fluorocarbon da eher nicht so pralle, ist sehr steif zum werfen. Zum Jiggen ist Fluoro aber nicht schlecht. Ich selbst hab bisher Xzoga Taka Shockleader in 150Lbs gefischt. Aber noch kein Groß-GT drauf. Hat sich aber ganz passabel geschlagen.


    Split Rings hatte ich schon Owner, aber auch Gamakatsu Hyper und Tackle24 Eigenmarke in der Hand. Mir ist bisher noch nie ein Split Ring aufgebogen ...Und die Gamakatsu sind bei 4€ pro Packung... Je nach Ködergröße hatte ich zwischen 120 und 200Lbs.


    Btw. Rolle hast du die 14000er Stella, richtig ?


    TL

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com