Neues Gesetz für Sportfischer in Kroatien nun bekannt, verabaschiedet und tritt ab 01.01.2018 in Kraft

  • Es gibt einige Änderungen in Kroatien was die Sportfischer betrifft. Hier nur das wichstige :


    -Es dürfen keine Drillinge und keine Inox Hooks mehr gefischt werden ja Ihr habt richtig gelesen für Sportfischer keine Drillinge mehr auch nicht am Raplla


    -Es darf nur noch ein Fisch entnommen werden früher war es so das wenn man z.b einen 3 kg Dentex hatte und einer mit 7 kam dannach konnten beide raus da 5kg galten. Nun gilt 1 Fisch und das gilt fürs Boot nicht für die Angelkarte


    -Der Fisch muss angeschnitten werden (siehe Bild je nach Fischart andere Schnittmuster) damit soll vermieden werden das Touristen oder Sportfischer Fische in Resturants verkaufen. Die Inspektoren brauchen dann nur noch unangemeldet in die Resturants gehen die Truhe aufmachen und sehen sofort was Sache ist. Der Fisch ist sofort nach dem fang anzuschneiden.


    -BFT und BB wie bisher ausschliesslich C+R


    -Es darf für Sportfischer nur noch mit 30er Gerät gefischt werden und auch nur 30er an Board sein


    Für die Charterboote mit Quote sowie Iccat Boote ändert sich auch etwas. Es gibt eine neue APP. Ich war letzten Sommer in einem Pilotprojekt dazu durfte aber bis dato dazu noch nichts schreiben nun ist es amtlich und die App geht nun an alle Charterboote mit Quote raus. Hier mal 2 Bilder von meiner. Hier muss ich eintragen sofort nach dem fang wo gefangen die App überprüft dann mittels GPS und TimeCode ob meine Angaben stimmen und prüft es ebenso mit dem Bluetraker ab. Das Gewicht schätze ich vorerst. Sobald ich den Motor starte und zurück in den Hafen fahre muss ich die App wieder bedienen damit sie wissen wann ich ca ankommen und welche Route ich nehme.Im hafen muss ich sofort innerhalb von einer Stunde wiegen und das exakte Gewicht nachweisen. Sobald ich den BFT ins Auto lade wieder neu Bedienung der App um auch den Fiscn auf den Landweg zu verfolgen. Die EU sowie die ICCAT möchte einen lückenlosen Verlauf wann wieviel und wo gehts hin.Im Gegenzug bekomme ich aber auch Ausfuhrpapiere eine Nummer und kann insofern ich denn will auch Fisch ganz offziell nach Dland mitnehmen.

  • Das nenne ich mal lückenlose Verfolgung... Aber was droht, wenn kein Handysignal zur Verfügung steht?
    Und warum führt man so etwas nicht für Sportfischer, sondern nur für Berufsfischer ein? Wäre doch auch alles denkbar in Verbindung mit einem AIS Transponder, anstatt kostspieligem Bluetracker... Welche Reichweite hat denn der Bluetracker eigentlich, ist das ähnlich der Reichweite vom AIS?


    Die 30lbs Regelung ist wohl ein Witz! Versucht man jetzt darüber den Fang von BFT ganz zu verbieten? Ein Releasen wird da wohl in den meisten Fällen nicht mehr möglich sein, wenn der Drill sich dann so lange zieht. Ist schon alles fragwürdig, was die Kroaten da auf die Beine stellen. Woanders muss der BFT innerhalb von 1h am Boot sein und da verlangt man jetzt 30lbs Gerät...

    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!


    Tag & Release!


    Tag-Nr.:


    - HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179


  • Hmmm, ganz schön heftig. Dass Drillinge und Inox Haken verbannt werden ist nachvollziehbar und stösst bei mir durchaus auf Akzeptanz. Denke auch mit 30er Gerät könnte man noch Spass haben. (Fischgerecht ist das aber kaum!)


    Aber Z.B. 1 Dentex pro Boot bis 3 KG (nicht mal pro Karte), dass finde ich dann schon ein starkes Stück. Musste erst mal leer schlucken, als ich das gelesen habe.


    Danke, dass du immer so offen informierst. Wünsche dir schöne Festtage und fürs Neue Jahr (trotz der neuen kroatischen Gesetze) viele schöne Stunden auf dem Wasser. Gruss vom Bodensee

  • Eigentlich hatte ich nicht schlecht Lust, mich mal nach Kroatien aufzumachen. Aber unter diesen Umständen werde ich wohl nur die Wanderschuhe mitnehmen und das Angelzeug zu Hause lassen.

    Die Jünger Jesu waren Fischer. Die besten von ihnen fischten mit der Fliege.
    Robert Redford "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

  • Demnach darf man dann wohl auch nur noch einen einzigen Squid oder eine einzelne Makrele als Sportfischer mit nehmen? Wie sieht's mit Hältern von Livebait aus? Ich fische ja schon lange nicht mehr in Kroatien, glaube aber das es echt Zeit wird dieses Land noch mehr zu meiden oder kommen diese Gesetze von der verkackten EU?

    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!


    Tag & Release!


    Tag-Nr.:


    - HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179


  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com