Kroatien neues Gesetz seit 01.02.2017 in Kraft

  • Neue Regelungen vor Kroatien


    Es gibt verschärfte Regelungen für das Angeln vor Kroatien. Sie sind seit dem 01.02.2017 in Kraft! Hier eine kurze Übersicht


    Charterboote
    An der gesamten kroatischen Küste dürfen nur noch 17 Boote Big Game Charter fahren von jetzt ca 40. Sie müssen dazu mit einem sogenannten Blue Tracker ausgerüstet sein, mit dem die Fischereibehörden das Boot rund um die Uhr orten und seien Bewegungen nachverfolgen kann. Etliche Charterbetriebe geben deshalb nun auf.

    Schwertfisch C&R:
    Schwertfisch darf vor ganz Kroatien nur noch von 12 Booten entnommen werden, die eine spezielle Quote haben. (Wir sind froh, dass wir Glück hatten und eines der 12 Boote sind). Es gilt ein Mindestmaß von 100 cm ab Unterkiefer bis Schwanzwurzel oder ein Mindestgewicht von 10 Kg. Pro Tag darf nur ein Fisch entnommen werdne. Schonzeit ist März, Oktober und
    November. Für alle anderen gilt ausnahmslos C+R im Wasser! Die Strafen für Verstöße sind drakonisch!


    Blauflossenthun:
    BFT darf nur noch von 17 Booten in ganz Kroatien entnommen werden, die ebenfalls spezielle Quoten haben. (Auch hier hatten wir Glück und sind dabei.)


    Für Sportangler gilt mit großer Lizenz vom 15.06 bis 15.10 ausnahmslos C+R im Wasser! Entnommen werden darf jedoch Albacore und Little Thunny und Palamida (Bonito Art) .
    Vor dem 15.06 und nach dem 15.10 dürfen keine Ruten oder Rollen mit mehr als 50 lbs mehr an Board mitgeführt werden oder genutzt werden. Ebenso ist das Chummen und anfüttern mit Sardinen verboten!

    Wer nun denkt, nichts wird so heiß gegessenwie gekocht, sollte aufpassen. Die EU hat große Summen für schärfere Kontrollen zur Verfügung gestellt: Kroatien hat deshalb 4 neue Polizei
    Boote angeschafft. Eins davon ist jetzt unser Marina Nachbar :-).


    Eswurden bei ersten Kontrollen im Februar schon 2 Leute hochgenommen. Ein Kroate wurde auf dem Wasser erwischt mit einen 55 kg BFT. Sein Tackle wurde eingezogen, der Fisch war weg und Ihm drohen jetzt ca 5.000 Euro Geldstrafe. Der Fall geht nach Anzeige vor Gericht.
    Ein Fischaufkäufer wurde an einem Hafen von Zivibeamten angehalten und musste seinen Sprinter öffnen: Darin waren auch 1 BFT und noch jede Menge Dentex. Papiere hatte er für keinenFisch. Ihm drohen sogar bis zu 10.000 Euro, da gewerblicher Handel. Der Sprinter wurde erstmal beschlagnahmt.

    Auch wurden der Polizei mehr Rechte eingeräumt:
    Früher waren die Bootskabinen tabu, weil Privaträume und durften nicht durchsucht werden. Da mussten sie zuvor fragen. Falls die ganz Abgezockten dann sagten: "No is privat", waren der Polizei die Hände gebunden.


    Dem ist nun nicht mehr so! Die Polizei kann einfach das ganze Boot auf dem Kopf stellen ebenso den PKW und das Apartment und die Truhen!. Finden sie auch nur 1 kg BFT ohne Papiere oder
    Rechnung, gilt der Fisch als schwarz gefangen.


    Vorbei ist auch ein weiterer altbewährte Trick: Die Polizei findet einen BFT auf dem Boot und die Beschuldigten sagen, den habe ich tot an den Käfigen gefunden, er war an der Boje angebunden. Auch dieser Drops ist nun gelutscht.

    Der Druck auf die Polizei ist enorm! Die EU will fürihr Geld Erfolge sehen und jeder Polizist verliert seinem Job, falls er nicht zu 100% durchgreift.
    Ich bin mir sichert was nun kommt:
    Keiner der Beamten hat Lust, einen Einheimischen hochzunehmen, weil jeder jeden kennt. Die Polizisten werden deshalb abwarten, bis die Saison beginnt und dann werden sie die Touris verschärft kontrollieren,um ihre Nachbarn zu schonen. Das ist so sicher wie das Amen in der
    Kirche.
    Meine Empfehlung: HALTET EUCH STRIKT AN DIE REGELN!
    WolltIhr Bluefin mitnehmen, dann bucht Euch eines der 17 Boote oder eines der 12, wenn auch Schwertfisch mit dabei sein soll.
    Strafen für Selbstfahrer sind drakonisch: Bei ausländisch beflaggten Booten wird beiVerstößen das Boot beschlagnahmt. Die Eigner können es nur auslösen indem sie die hohen Strafen zahlen. Passiert das nicht innerhalb 30 Tagen, wird das Boot versteigert und der Erlös abzüglich Strafe und Gebühr an den Eigner erstattet.

  • Die 50 er rolle geht ja noch aber wenn die tatsachlich auch nur bis 50 lb schnure sehen wolllen dann ist das schon problematisch.


    Ich habe 20 er schnure die bei 43lb brechen und 40 schnure die locker 55 lb aushalten und 60 schnure die fast 80 lb abkönnen aber so dunn sind wie ein 50 er schnur von eine andere marke.


    Geht es um mono topschot starke oder auch um die dyneema backing?


    In principe ist es naturlich gut das man nicht nur regeln hat aber auch noch handhabung. Wenn zu vieles schwarz geht nutzt es ja alles nichts. Wenn die regeln zu streng werden kann es aber auch ein effect haben auf der turismus. Die zukunft werd es unz zeichen

    Ruhe Jetzt!.


    :D


  • Ja geht auch um die Schnur ansonsten wäre 50er WLRS mit 80 lbs voll oki damit fängst du 90% der Adria Thune. Aber alleine das schon nicht mehr Sardinen anfüttern dürfen reicht aus. Aber ich finde muss auch nicht vor dem 15.06 und nach dem 15.10 ist halt nicht mehr auf BFT da sollte man sich dran halten. Da gibt es genug andere Zielfische. Kroatien sieht das ganz locker und teilweise gebe ich Ihnen auch Recht wenn Touris gegen Gesetze verstossen wollen brauchen sie nicht mehr kommen. Sie sagen klar wird der eine oder andere nicht mehr kommen aber das sind dann auch die die auch vorgehabt hätten gegen Gesetze zu verstossen. Und auf diese könne man verzichten . Die Kontrollen sind streng ich denke das das in ein paar Jahren einen positiven Einschlag auf den Bestand hat. Und C+R ist ja machbar mit eigenen Boot und wenn man einen Fisch im Jahr mitnehmen möchte buchte man sich halt für 1 Tag auf ein Charter Boot ein handelt einen Preis aus für Ausfahrt incl Fisch und gut ist .Es wurde in den letzten Jahren zuviel Raub betrieben und zuviel Schwarz gefischt überweigend auch von Locals das wird nun nicht mehr so sein.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com