Myanmar Ausrüstung für Anfänger

  • Hallo liebes Forum, bevor ich zu meiner Fragestellung komme erst einmal kurz zu mir: Mein Name ist Jonathan, bin 29 Jahre alt und wohne im Raum München. Meine Frau und ich werden Mitte Oktober bis November für etwa 3 Wochen nach Myanmar fliegen und dort Backpacken.


    Ich habe fast keinerlei Erfahrungen mit dem Angeln im Salzwasser und möchte quasi meine ersten Erfahrungen damit in dem Urlaub sammeln. Insbesondere möchte ich an unserem letztem Stop der Reise angeln. Wir sind dort für 5-6 Tage in einem Bungalow an einem sehr abgelegenen Strand (https://www.google.de/maps/pla…2!3d13.613195!4d98.139303) an dem auch Felsen am Rand sind. Ich werde auch mit dem Moped andere Strände in der Umgebung erkunden fahren. An diesem letzten Stop werde ich höchstwahrscheinlich nur vom Ufer angeln können, ganz eventuell könnte ich irgendwann vorher auch mal mit einem Boot rausfahren, da liegt aber nicht der Fokus drauf. Ich möchte also primär von den Felsen und auch mal vom Strand aus selber angeln. Da wir mit der Ausrüstung vorher u. a. wandern gehen bin ich Platz und Gewichtstechnisch eher eingeschränkt und ich möchte auch kein extra Gepäckstück aufgeben (also sind leider nur Reiseruten eine Option). Ich besitze eine Reiserute mit 10-40g die ich gerne mitnehmen möchte um auch auf kleine Fische vernünftig angeln zu können. Ich möchte mir aber auch noch eine Ausrüstung für eventuell vorkommende, etwas größere Brocken, zulegen. Mir geht es dabei explizit nicht darum die größten Fische zu fangen sondern einfach mal zu schauen was so geht und nicht bei jedem etwas besserem Fisch den Kürzeren zu ziehen.


    Nachdem ich jetzt im Forum etwas gelesen habe bin ich bei folgender Ausrüstung hängen geblieben. Das Ganze ist meine momentane Überlegung und in keinster Weise in Stein gemeißelt und ich bin über Tipps sehr dankbar. Viel höher vom Preis sollte das Tackle aber nicht liegen, habe das wie gesagt noch nie gemacht und möchte nicht blind sehr viel Geld ausgeben:
    Rute --> Shimano BeastMaster STC Shore-Boat Twin Tip 240cm 150-300g oder 300cm 28-122g.
    Rolle --> Daiwa BG SW in Größe 4000, 4500 oder 5000?
    Schnur --> ? Hier bin ich mir noch sehr unsicher. Ich fische hier meisten PowerPro. Taugt die auch im Salzwasser etwas? Ich hätte eine 30 oder 40 lb Schnur genommen?
    Vorfachmaterial --> FC das ich dann per FG Knoten anbinden würde
    Köder --> Als Anfänger und durch die Platz- und Gewichtsbegrenzung würde ich mich gerne auf die wirklichen „basics“ konzentrieren. Weiterhin würde ich aus den gleichen Gründen und weil ich nicht auf die wirklich großen aus bin gerne keine Riesenköder mitnehmen. Also primär ein paar kleine bis mittlere Stickbaits, Popper, Blinker und Eisen. Die Köder sollten nach Möglichkeit nicht unendlich viel Kosten so das mir nicht die Laune verdirbt, wenn ich einen verliere ;). Ein paar X-Raps würde ich mir denke ich auf jeden Fall kaufen. Über eine grobe Auswahl an bewährten Ködern wäre ich super dankbar!


    Dazu würde ich mir noch vernünftige Sprengringe, Einzelhaken (welche Größen/Marken?), ein paar Bleie, Handschuhe und etwas Stahlvorfach mitnehmen. Noch was wichtiges vergessen, außer Standardsachen wie z. B. Polbrille? In was hängt man den Köder eigentlich ein, wenn ich nicht direkt an das Vorfach knüpfen möchte?
    Riesen Danke für eure Hilfe und falls ihr noch mehr Informationen braucht um mir vernünftig helfen zu können sagt mir einfach was.


    LG
    Jonathan

  • Myanmar ist nicht gerade sehr bekannt als Angelrevier. Ich hab mal nen Kerl aus Thailand getroffen, der regelmäßig auf den Burma Banks vor Myanmar fischt, was kein schlechtes Revier sein soll...
    Ich war selbst weder in Myanmar noch woanders in der Nähe, würde aber mal spekulieren, dass die Uferfischerei vermutlich ein sehr sehr hartes Brot wird. Da wirst du wahrscheinlich meistens die 40g Rute benutzen :D War in Madagaskar auch so, da war in Inselnähe kaum was zu holen, was man gerne vor die Linse halten will. Da ist viel viel Glück gefragt. Am besten mit Boot und sogar das könnte schwierig werden, man liest echt kaum was über die Gegend...
    Davon abgesehen hatte ich das von dir angepeilte Gerät (Rute+Rolle) noch nie in der Hand.
    Die Rute sollte aber okay sein und bei Alan Hawk scheint die Daiwa BG gut wegzukommen.
    http://www.alanhawk.com/reviews/bg16.html
    Für die Shimano BeastMaster STC Shore-Boat Twin Tip würde ich min 4500 oder sogar 5000 nehmen, sonst ist das bestimmt kopflastig.
    Extrem schwer eine Empfehlung zu geben für ein Revier, wo ich noch nie war, aber das ist, was ich basierend auf Erfahrung an der von dir geplanten Kombi fischen wurde:
    Schnur Spiderwire Stealth Code Red 0,30mm.
    Vorfach 50-60Lbs.


    Ein paar gute und bezahlbare Köder:
    Halco Roosta Popper & Halco Max 130 (Gute Quelle: http://tackle4all.com/halco-max-130-c-136_138_160_418_399/)
    Daiwa D'Minnow SW
    SavageGear Salty Freestyler


    Dazu unbedingt noch kleinere, ein paar Casting Jigs etc.


    Haken: z.B. Owner, VMC.Brauchst du die Haken für die Kunstköder oder zum Fleischangeln ? Würde mir einfach paar Jigging und Lifebait Hooks zwischen 1/0 und 9/0 mitnehmen, hauptsächlich die kleineren Größen. Gute Splitrings/Snaps etc für (relativ) wenig Geld sind z.B. Gamakatsu Hyper.


    Köder montieren: Normal knotet man einen Solid Ring oder Wirbel an das Vorfach und hängt den Köder dann direkt mit einem Splitring ein. Mit einer entsprechenden Zange kannst du so auch den Köder fast genauso schnell wechseln wie mit nem Snap.



    TL

  • Danke für eure Antworten, dass klingt ja nicht sehr ermutigend. Die Trips von Garamuu Myanmar schauen super aus, da wird meine Frau aber nicht mitmachen :D. Vielleicht belasse ich es dann doch lieber bei meiner alten kleinen Reiserute und kaufe mir dafür noch ein paar Köder um auf kleinere Fische zu angeln. Hatte gehofft, dass man so abgelegen auch halbwegs vernünftige Chancen vom Ufer hat (man muss zu der Unterkunft ca. 2.5 Stunden mit dem Roller von der nächsten Stadt aus fahren, auf der Halbinsel gibt es nur ein paar kleine Fischerdörfer). Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com