Bali im November?

  • Moin!


    Fliegen im November nach Bali. Etwa 5 Tage wollen wir zum fischen nutzen. Poppern, jiggen und Trolling waren angedacht.
    War einer von Euch zu der Jahreszeit auf Bali und kann eventuell Tips geben?

  • Nov ist eigentlich die beste Zeit sofern das Strömungsverhältnis stimmt. Warmes Wasser von Nord nach Süd gut, umgekehrt ist es zu kalt und die Fische verziehen sich nach Norden.
    Für das was ihr vorhabt müßt ihr auf einen der professionellen Anbieter zurückgreifen weil weitere Strecken gefahren werden müssen. Nicht ganz preiswert und aufpassen das ihr nicht spazieren gefahren werdet....
    Da die besseren Ecken östlich von Bali bei Lembongan und Penida liegen ist das für einen der einheimischen Fischer zu weit. Die haben keine Yacht sondern Auslegerboote (Jukung). Motorisiert mit einem oder zwei 10PS AB dauert die Fahrt einfach zu lange. Auf halber Strecke gibt es einige Spots die fürs Jigging als gut bezeichnet werden können (Ruby Snapper und AJ). Das Problem ist dann nicht die Tiefe sondern je nach Tide die Strömung. Die kann bis zu 5 Knoten durch den schmalen Sund strömen. Dann helfen nur Jigs 500-800g. Muss man sich nicht antun. Trolling kann man so gut wie vergessen, mal einen Bonito oder Mahi Mahi. Aber nichts was die Angelrute fordert. In den letzten 10 Jahren nicht gehört das ein Sail, geschweige Marlin gefangen wurde. Wenns in den Prospekten der Anbieter steht..... naja steht auch viel in der Bildzeitung.... Stellen fürs Poppern keine ich keine.


    Das Hauptproblem in Indonesien ist die Überfischung. Schonmaße gibt es nicht und alles was eine Flosse hat wird mitgenommen....
    egal ob prof. Fischerboote oder Angler.


    Von den prof. Anbietern scheint der ganz reliable zu sein. www.enafishing.com/when-bitting.php


    Ich schreibe dir ganz ehrlich: was ich auf den Malediven an ein/zwei Tage fange, vor Bali noch nicht in einem Monat gefangen. Wir waren oft bis zu drei Monate dort.
    Die letzten drei Jahre waren wir auf den Malediven. Wenn es wieder nach Bali geht dann nicht zum Angeln oder nur mit Einheimischen zum Nightfishing vor dem Riff.


    In Denpasar gibt es ein sehr gut ausgestattetes Angelgeschäft. www.puripancing.com/
    Ist auch Shimano Stützpunkthändler. Nicht vergessen zu zocken wie auf einem Bazar... 25 Punkte sind drin, auch auf Rollen
    Wenn ihr da mit der Taxe hinfahrt, ca. 100m vorher bei der Apotheke absetzen lassen. Sonst hängt der Taxifahrer euch auf den Hacken um sich Prozente abzuholen!!!!


    Für Taxifahrten nehmt nur BLUE BIRD. Sind die einzigen ehrlichen Gauner und haben Taximeter. (Tel. 036170111). Mal so als Hausnummer: Vom Airport nach Kuta/Legian oder Sanur max 75000 IDR. Alle anderen Taxen haben keinen Taximeter, selbst wenn die anderes behaupten. Dann die Kosten vor dem Einsteigen aushandeln!!!! Eurer weiblichen Begleitung sagt eindringlich nicht Handtasche über der Schulter zu promenieren. Die ist schneller weg als euch lieb ist. Schließt alle Papiere, Tickets und Geld im Hoteltresor ein. Nur Geld mitnehmen welches für den Tag benötigt wird!!!!!!!! Euro nur bei einer Bank oder offiziellen Money Changer wechseln!!!! Selbst wenn der Umrechnungskurs in einige Läden verlockend ist!!! Die sind flinker als jeder Hütjenspieler. Sage mir später nicht warum hast du mich nicht gewarnt!


    Lohnenswert sind Tagesfahrten in den Norden in die Vulkanregion. Dafür einen Kleinbus mit Fahrer chartern.
    Kosten Auto mit Fahrer 500000-60000IDR (alles darüber ist Wucher). Der Fahrer bekommt noch 150000IDR für Benzin. Wenn er gut ist Trinkgeld 50000IDR. Laßt euch im Hotel über Routen beraten. Am schönsten, auch am langsamsten, sind die schmalen Straßen entlang der Küste. Die Faherer wollen das nicht so gerne und ziehen die Hauptstraßen vor weil die Angst um ihr Auto wegen der Straßenverhältnisse haben. Die sind aber gar nicht so schlecht! Die ganzeTour erst zahlen wenn der euch wieder beim Hotel abgesetzt hat!!


    Falls noch Fragen versuche ich die gerne zu beantworten.

    Gruß
    Wolfgang

  • Wolli hat schon alles super beschrieben!
    Ich persönlich würde aber auch das eine oder andere Mal mit den Einheimischen und ihren Booten raus fahren. Mahis und auch Bonitos machen an der leichten Spinne Spass, zumindest hatte ich dort ganz schöne Erlebnisse, viel Spass!

    Gruss
    Jon

  • Vielen Dank für den Input. Hört sich ja angeltechnisch garnicht mal so gut an. Hatten eigentlich Malediven auf dem Plan, wollten aber mal was anderes machen. Müssen wir halt das beste draus machen.gibts sonst noch Dinge die ich unbedingt dort wissen muss?

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com