Daiwa Saltiga z6000GT

  • Hallo Boardies!


    Ich wollte mich mal mit euch austauschen, vielleicht gibts ja noch wen der die z6000GT besitzt. Ich hab die Rolle schon länger, benutze sie zum Spinnfischen auf Thunfisch im Mittelmeer. Bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen bisher und hatte jetzt vor 2 Tagen das erste mal ein Problem damit.


    Folgendes ist mir passiert. Ich habe mit Jig in Thunfischfrenzies geworfen. Da lasse ich immer ein bisschen absinken ehe ich aktiv anfange. Beim Absinken biss erstmal keiner, dann habe ich den Bügel zugemacht, es war aber noch Schnurbogen im Wasser. In dem Moment hat einer den Jig genommen, ich hab angeschlagen, Fisch hing. Mega Druck, dann ein Mordsschlag, dass ich dachte es zerhaut mir die Rute und die Schnur war durch, an der Rolle. Und zwar ist sie in den kleinen Spalt zwischen dem Bügelhalter und dem Teil in dem auch das Schnurlaufröllchen ist eindrungen. Das Braid hat auch richtig da rein geschnitten und den Spalt verbreitert. Der Rute ist aber Gott sei Dank nix passiert.


    Hier mal ein Foto.


    Jetzt ist das natürlich ein eindeutiger Konstruktionsfehler, denn das darf nicht passieren. Aber es ist ja ein älteres Modell und z.B. an meiner neueren Dogfight gibt es diesen Spalt nicht mehr. Die Japaner haben wohl daraus gelernt.


    Ärgerlich ist es trotzdem. Fisch weg, 60m Schnur weg, und jetzt bleibt die Schnur immer darin hängen. Heißt ich muss natürlich was machen. Hab meinen Dealer schon kontaktiert bzgl. neuem Teil. Behoben ist das Problem aber natürlich dadurch nur teilweise. Jetzt frage ich mich, ob es das wohl auch in Komplett gibt aus einem Teil oder ob z.B. was von den neueren Serien passt.


    Weiß einer was?


  • wenn das einer weiß dann Wolfgang Wolli. Aber echt schön ärgerlich. So etwas darf meiner Meinung einfach nicht sein bei so hochwertigen Rollen. Hatte letzten was vergleichbares bei einer Stella 10.000 da war das das Schnurlaufröllchen nach 3 Jahren und bei wirklich guter Pflege. Da war die Farbe bzw der Schutz geplatzt und hat bei einem Drill im Winter die Schnur beschädigt dadurch ging ein guter Jack samt 100 Meter Schnur verloren . Ich habe 2 Stellas 10 und 20.000 und 3 Saragosa 2 x 18.000 F 1 x 20.000 SW . Die älteste Saragosa ist über 6 Jahre da ist nichts bei der Stella für den 3 Fachen Preis Problem :-) sowas darf einfach nicht .

  • Hallo Darion,


    gehe nicht von einem Konstruktionsfehler aus. Wenn ja, wäre das auch schon früher passiert.


    Als Ferndiagnose schließe ich auf verschlissene Teile aus Kunststoff. Dann paßt die Stellung des Röllchens nicht mehr.


    Anbei die Schematics. Bau alle Teile aus und lege die in die Reihenfolge der Schematics. Dann kontrolliere die beiden Teile 31 und 34
    Bin ganz sicher die sind die Übeltäter. Dann vorzugsweise gleich alle auswechseln.


    Kontrolliere auch die Kugellager ob die frei auf der Achse drehen! Schwergängige Lager scheuern die Buchsen kaputt!


    Besonders nachteilig bei Daiwa Rollen ist das die Achse nicht ausgewechselt werden kann wie bei Shimano Rollen. Wenn die Lager sich auf der Achse festfressen oder Furchen reingerieben haben, darf man einen kompletten Bügel kaufen..... Bei Shimano gibts für kleines Geld eine neue Achse und kann alles schnell wieder aufbauen.


    Wenn die Teile bei Daiwa in Spanien nicht zu bekommen sein sollten, versuche ich die bei Daiwa in D aufzutreiben.


    Gruß
    Wolfgang


    p.s. habe mein Hobby im letzten Jahr als Kleingewerbe angemeldet. Möchte nicht den Ärger mit dem FA bekommen wie es einem Angelfreund passiert ist der Ruten aufbaut/repariert..... Das Volumen ist mittlwerweile so das man es nicht mehr mit gutem Gewissen als Selbsthilfe unter Angelfreunde abtun kann.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com