Empfehlung für leichtes Jiggen auf Little Thunny, Dentex, Pelamide... welche Rolle?

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei mir eine Rolle für die o.g. Zielfische anzuschaffen, ich denke an Jigs von 40 bis 100g, vom Boot und manchmal auch vom Ufer aus.


    In die nähere Wahl habe ich erst mal die Preisklasse bis 200 Euro genommen, z.B.
    - Daiwa Saltist 3000
    - Daiwa BG 3000
    - Shimano Saragosa sw 4000 (zu groß / schwer?)
    - Penn Conflict 3000


    Welche würdet ihr empfehlen?


    Und, daran anschließend, habt ihr auch eine Schnurempfehlung für mich? Wenn die Rolle z.B. 10Kg max. Bremskraft hat, nehme ich dann eine Schnur mit etwas höherer, oder niedrigerer Tragkraft?

  • Ich denke, unabhängig von einer Geräteempfehlung könnte es schwierig werden, alle genannten Fische mit nur einer Kombo zu beangeln, dazu noch Ufer und Boot. Ich nehme mal an, du willst im Mittelmeer fischen.
    Little Tunny werden soweit ich weiss, meist im Trolling gefangen, das geht zur not noch mit einer Jigrute.
    Wenn du vom Boot aus Jiggen willst, benutzt du aber eine kurze Jig Rute, die ist dann aber zum Uferangeln total unbrauchbar.
    Zumal dir im Mittelmeer vom Ufer fast überall eine sehr leichte Kombo ausreicht, da kaum große Fische vorkommen.
    3000-4000er Rolle scheint mir zu schwach für die genannten Zielfische. Die können gut >10Kg schwer werden. 10Kg Bremse wirst du nicht fischen müssen bei den Zielfischen. 10Kg Bremse passt zu einer 60-80Lbs schnur, das ist overkill. Würde persönlich was um die 40-50Lbs schnur nehmen, so 0,30-0,35mm. Die Bremskraft wird normal immer auf ca. 1/4-1/3 der Schnurtragkraft eingestellt, so als Anhaltspunkt.
    Patrick (Fortuna) wird dir bestimmt noch weiter helfen können.


    TL

  • Hi,
    was können Shore Jigging Ruten in dem Wurfgewichtsbereich eigentlich an Bremskraft ab?
    Kann man von der empfohlenen Schnurklasse mit der 30% (bzw. 25%)-Regel dann so übern Daumen gepeilt ungefähr da hinkommen?


    z.B. Major Craft Solpara:
    Line 14-30 lbs ---> 5-10 lbs geeignete Bremskraft?


    "Length(ft):10'0"・MAX.Lure(g):80・Line(lb):14-30・PE.Line(号):1.5-3.5・Action:Regular
    This model is a dependable rod corresponded to middle to big class yellowtails. It's best for not only targeting big one but also capturing deel and strong tides area by 60 to 80g jig."
    http://www.majorcraft.co.jp/en…ue/page01.jsp?mode=id/103

    MfG Lorenz

  • Ich hab fürs Jiggen eine Shimano Biomaster 4000 und 5000SW-XG. Die ist gut. Die Daiwa BG soll aber sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Wurde gerad noch im Anglerboard diskutiert. Selber kenn ich die aber nicht.


    Und klar, wenn du drauf jigst, dann kannst du für alles die selbe Rute nehmen. Nur für VJ würd ich dir nicht die selbe empfehlen, aber mit Casting Jigs ist ja vom Boot nix anderes wie vom Land.

  • Du suchst so eine:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Wollmilchsau.jpg/330px-Wollmilchsau.jpg]


    Die Findet man aber selten.


    Little Tunny machen richtig druk. Die rute die du dafur brauchst muss schon etwas ab kunnen. Viel mehr wie ne shore jigging Rute und soll eigentlich vom Boot auch kurzer sein.


    Die rollen sind denk ch mall alle zu leicht. Auch fur shore jigging wurde ich etwas mehr nehmen, es sei denn Du erwartest nur atlantic makrelen usw.


    Sicher fur little thuny brachst du eine schwerere rolle, Ein grosseres exemplar macht richtig dampf. Wurde schon nach eine 5000-6000 tendieren wenn nicht grosser unde ne mittelleichte jigging rute.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com