Gesetze rund ums Mittelmeer

  • Gerade über ein interessantes Dokument gestoßen, das eine Zusammenfassung, der aufs Sportangeln bezogenen Regelwerke, der Länder am Mittelmeer darstellt.


    https://books.google.at/books?…IWDAI#v=onepage&q=fishing bft france regulations&f=false


    Ist allerdings aus dem Jahr 2007 (Seiten 53 bis 85 stellen den Überblick in Tabellenform)
    Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle? Immer her damit... bin sicherlich nicht der Einzige hier den das interessiert... :saint:





    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönlich interessieren mich aus geographischen Gründen:
    Slowenien - Kroatien - Italien - Frankreich
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Boot: Charter/ Eigenes Boot - Selbstfahrer Mieten - BG Erlaubt? Einschränkungen?


    Zielfische: die üblichen Verdächtigen dieser Gewässer (kleine Tunaartige, BFT, Schwerter, Speer, Mahi...) - Was darf ich gezielt befischen? Wann? Einschränkungen?


    Politik: Entnahme erlaubt? Einschränkungen?


    Lizenzen - Nötig? Wie erhältlich? Kosten? an Angler oder Boot gebunden? erhältlich als Privater?


    Wichtiges: Was sonst ist essenziell zu beachten?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Viele der Infos da draußen sind mühsam zusammen zu tragen, wiedersprechen sich und sind teils nicht eindeutig... ein grober Überblick der Länder aktuell, mit den wesentlichen relevanten Eckdaten, wäre mit geteiltem Wissen leicht zu erreichen ^^




    Danke schonmal,


    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    10 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Ne Zusammenstellung über mehrere Länder wäre echt super. Versuche mich derzeit über Portugal schlau zu machen mit eigenem Boot (Freizeit), ist aber alles irgendwie sehr kompliziert, was konkretes rauszufinden. Zugehörige Ämter-Webseiten in Portugal alles auf portugisisch...


    Eigentlich müsste es aber EU-weit so sein, dass zunächst mal alles auf der zugehörigen EU-Verordnung basiert (=rechtlich bindend in allen EU Mitgliedstaaten) und die einzelnen EU-Länder dann darauf basierend teilweise gewisse Auslegungs-Spielräume haben (Achtung! Halbwissen!).


    Habe 2 EU-Verordnungen gefunden zum Bluefin, welche aktuell zu sein scheinen:
    http://eur-lex.europa.eu/legal…qid=1503317270940&from=DE
    http://eur-lex.europa.eu/legal…qid=1503317270940&from=DE


    Suche nach dem Wort "Freizeit" liefert schon mal ein paar Basisdaten.


    Aber detailiert je Land muss man wohl vor Ort im Land schauen...?

  • Hab bzgl. Portugal heute Rückinfo vom dort zuständigen DSRN - Direcção de Serviços de Recursos Naturais erhalten:


    Dear Sir, In response to your email concerning Bluefin tuna, we inform that fishing is already closed this year.We have a quota from the UE for Bluefin tuna and we have each year 500 kg set aside for recreational fishing, but you need to ask us a special authorization according to the recommendations of ICCAT convention. When you have that authorization if you fish Bluefin tuna you need to inform us of the number, weight, and length of the captures in 48 hours to the email dgrm@dgrm.mm.gov.pt.You also need a recreational license for fishing from a boat, we attached the information for the issuance of that license.


    Ich hab zuerst gedacht, ich habe mich mit den 500kg komplett verlesen. Das wäre ja dann nur 1 großer oder ca. 4 kleinere für die gesamte Freizeitfischerei Portugals pro Jahr (??). In der EG-Verordnung zu den Fangquoten hat Portugal für 2017 auch nur 399,09 TAC zugewiesen bekommen. Das sind = 399,09 Tonnen?


    Hier mal zur Info die Fangquoten 2017 (TAC) bugl. Bluefin zum Vergleich aus o.g. EU-Verordnung (2.Link) :
    Zypern - 117,66
    Griechenland - 218,7
    Spanien - 4.243,57
    Frankreich - 4.187,30
    Kroatien - 661,82
    Italien - 3.304,82
    Malta - 271,14
    Portugal - 399,03
    Andere Mitgliedstaaten - 47,32
    ---------
    Gesamt Union: 13.451,36

    Ich vermute mal, dass es im Spielraum der einzelnen Mitgliedstaaten liegt, wieviel dieser Quote an die Freizeitfischer geht (?)
    NAchtrag: Soeben gefunden Artikel 17 EU-Verordnung 2017/127 vom 20.01.2017: "Die Mitgliedstaaten teilen gegebenenfalls aus den ihnen nach Anhang ID zugeteilten Quoten einen speziellen Anteil für die Freizeitfischerei zu." - Demnach scheint diese Quote im Ermessensspielraum der einzelnen EU Mitgliedstaaten zu liegen.


    Nachtrag, soeben gefunden:
    TAC = in Tonnen Lebendgewicht, sofern nicht anders angegeben

    3 Mal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Naja, das sind die Basics, die man halt wissen muss.


    Was mich immer wundert wenn es um Bluefins geht, warum ist da keiner mit C&R zufrieden ?


    Wir dürfen doch auf Thunfisch angeln, so what ? Immer wird hier C&R als der heilige Gral gehandelt,
    aber bei Bluefins will wohl jeder alles abschlachten. Verstehe ich nicht.


    By the Way, wenn ihr mit eigenem in Deutschland angemeldeten Boot auf Bluefin fischen geht,
    hat die EU schon vor Jahren klar geregelt, wie die Entnahme Bedinungen sind.
    Aber das wird ja auch immer alles gefliessentlich ignoriert, wieso da immer jeder ilegal auf die Bluefins
    losgehen will ist mir schleierhaft.


    Reinhold

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com