Daiwa Saltiga 6500h - passende Schnur sowie Rute gesucht :-)

  • Hallo Boardies,
    ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer einer High End Rolle (meine Erste) :thumbsup:
    Habe mir heute die Saltiga 6500h für 500€ gekauft (NEU).


    Nun habe ich folgende Fragen:

    Kann ich die Saltiga mit einer geflochtenen Schnur bespulen, die sowohl Norwegen tauglich- als auch little BigGame tauglich ist?

    Hatte vor, die Rolle mit 0,19er Power Pro super 8slick zu bespulen (Tragkraft 15kg). Habe bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dieser Schnur sammeln können.
    Edit: etwas Recherche hat ergeben, dass dieses Vorhaben schwachsinnig ist:) 50er eher 65er Schnur für Thuna,Aj u co richtig?(Angabn in LBs). Spricht etwas gegen die PowerPro super8slick?
    Ein Zweiter Spulenkopf für die Saltiga6500h, liegt bei etwa 120€. Günstiger bekommt man den nichtzZufälligerweise? :)




    Einsatzgebiet:
    Norwegen- Grundangelei und jiggen auch in tieferen Regionen - Zielfisch Leng,Dorsch und Heilbutt
    Ascencion,[lexicon]Kapverden[/lexicon] - jiggen auf alles was sich dort so aufhält :) Also ich denke Thune um die 30-100kg sind realistisch.



    Falls meine Gedanken blödsinnig sind, bitte kurze Info. Habe kein Problem damit, mir zwei komplette Schnursätze zu kaufen (glaube die Bremskraft der Saltiga6500h liegt bei 65lbs).




    Zur Rute:
    Könnt ihr mir eine Rute empfehlen die ich zum jiggen nehmen kann, die gleichzeitig aber auch mit 400-500gr Blei zum Grundangeln in Norwegen zurrecht kommt?
    Bin echt grün hinter den Ohren wenn es ums Jiggen auf AJ Thun u.co geht. Habe keine Vorstellung welches Wurfgewicht die normalerweise so haben, jedenfalls halten die Ruten eine Menge aus 8|


    Auch hier- wenn ihr sagt zwei komplett verschiedene Angelmethoden zwei verschiedene Ruten- dann sagt es mir ruhig :)



    Würde mich über Antworten freuen.



    Und an die Spezies unter euch:
    Muss ich an der Rolle vor dem ersten Fischen irgendetwas kontrollieren/schmieren, oder ist diese direkt Einsatzbereit,so wie ich sie erhalte...?
    Habe da Horrorberichte gelesen von ab Werk falsch platzierten Bremsringen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von BahamaTommy ()

  • Hallo Boardies,
    Falls meine Gedanken blödsinnig sind, bitte kurze Info. Habe kein Problem damit, mir zwei komplette Schnursätze zu kaufen (glaube die Bremskraft der Saltiga6500h liegt bei 65lbs).


    Ein Member – sowohl hier als auch im Norge-Forum angemeldet - , der sein Unwesen eigentlich nur in wärmeren Gefilden treibt, war mal auch in Norge und schrieb seine Eindrücke über Norge-Fische im Norge-Forum. :D
    Ich zitiere ihn: :thumbsup:
    "Die kampfkraft dieser Fische erinnern mich an einen schlappen Zementsack:D. Verglichen mit der Warmwasser
    Angelei ist das hier eine leblosen Sack pumperei bis der Arzt kommt."

    Na klar, Norge-Angler waren extrem beleidigt und der Thread musste erst von Mods geräumt werden damit es weiter ging. :D
    Der Einsatz deiner Saltiga 6500H in Norwegen ist nicht anderes als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.


    Ich habe den Eindruck, dass du noch nie in Norwegen in tieferen Regionen gefischt hast. Das habe ich einmal gemacht. Nein Danke.
    Insofern muss du erst feststellen ob du diese Marianengraben-Anglerei überhaupt betreiben willst.
    Wenn nicht, dann brauchst du für Norge auch keine 6500 Ersatzspule mit dünner Schnur.


    Du schriebst, dass du mit 0,19er Erfahrungen gemacht hast.
    "die Rolle mit 0,19er Power Pro super 8slick zu bespulen (Tragkraft 15kg). Habe bereits in der Vergangenheit gute
    Erfahrungen mit dieser Schnur sammeln können."
    Welche Geräte sind bei dir noch vorhanden??

  • Die 6500H ist für Norge jetzt nicht unbedingt das, was ich da nutzen würde. Eher ziemlich weit davon weg...
    Im Flachen reichen moderne Baitcaster aus (z.B. Okuma Komodo) im Tieferen sollte es erst Recht ne Multi sein (gern genommen ist ne Avet JX 4.6).
    Deine Saltiga 6500H ist eine Rolle zum Oberflächen Spinnfischen (Popper/Stickbait). Die hohe Übersetzung wird dich beim richtigen Speedjiggen schnell ermüden. Es geht, keine Frage, aber dann musst du wirklich fit sein und selbst dann kann es sein, dass es sich einfach nicht "richtig" für dich anfühlt.
    Solltest dir jetzt entweder überlegen, ob du nicht doch lieber Poppern willst oder die Rolle an A&M zurückschicken ;)


    Sorry, nicht das was du hören willst, aber so ist es...


    TL,
    Benjamin

  • Ersteinmal vielen Dank für die Antworten bis jetzt! ^^

    Ein Member – sowohl hier als auch im Norge-Forum angemeldet - , der sein Unwesen eigentlich nur in wärmeren Gefilden treibt, war mal auch in Norge und schrieb seine Eindrücke über Norge-Fische im Norge-Forum. :D
    Ich zitiere ihn: :thumbsup:
    "Die kampfkraft dieser Fische erinnern mich an einen schlappen Zementsack:D. Verglichen mit der Warmwasser
    Angelei ist das hier eine leblosen Sack pumperei bis der Arzt kommt."


    Welche Geräte sind bei dir noch vorhanden??



    Habe reichlich Norwegen Equipment. TLD 50 2Speed, Tyrnos 30 2Speed, Tyrnos20 2Speed.
    Dazu ein par recht steife Ruten im 50-80lbs Bereich. Gefischt auf Leng in 130-300m Tiefe. 1KG Bleigewicht- Spaß ist etwas anderes :S
    Das man die Kampfkraft eines Thun nicht mit der eines Heilbutt vergleichen kann, ist mir klar, würde den Heilbutt jetzt aber auch nicht als Zementsack abstempeln.


    Aber darum geht es nicht ;) Ich wollte unbedingt mal 'fein' in der Tiefe angeln. Jeder der schonmal in 150m+ geangelt hat, der weiß, dass hierbei der Schnurdurchmesser sehr entscheident ist.
    Dachte die Saltiga erfüllt hier ihren Zweck.


    @Benjamin
    Die Rolle habe ich mir ursprünglich als Reiserolle geholt für die wärmeren Regionen (nächstes Reiseziel ist allerdings Norwegen und da wollte ich die Rolle entjungfern). Also alles gut. Ist die 50er Schnur ausreichend fürs poppen und jiggen oder lieber einer 65er?

  • Hi
    also es gibt hier wohl erfahrenere Popper und stickbait Fischer wie mich , aber unter 65 lb würde ich nicht gehen im Warmwasser .
    hier würde sich vielleicht die Power pro Maxcuatro in der stärke 65 lb anbieten die mit 0.36mm und einer trag kraft von ca 30 kg unter vielen anderen schnüren liegt was den Durchmesser angeht. davon sollten dann ca 450 bis 500 Meter auf deine rolle gehen .
    ich selber fische sie in der 100 lb Version auf einer Catalina 6500 und habe ca 350 Meter drauf bekommen .
    grüsse aus cairns
    Marco

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com