Shimano Spheragosa ;-)

  • Moin Bordies,


    auf der Suche nach einer günstigen Stationärrolle zum Jiggen habe ich mir nach einiger Überlegung eine Spheros 10K gekauft. Letztlich auch nach dem Review von Alan Hawk, bei dem der Tenor ist, dass die Spheros SW nicht weit weg ist von einer Saragosa SW und beide viele Stella Komponenten enthalten.
    Bei Überlegung und Umsetzung stand mir Wolfgang mit Rat und Tat zu Seite! Auch hier nochmal vielen Dank!


    Im Endergebnis habe ich einen 0,8 mm Carbonwasher zusätzlich im Stack untergebracht und die Kunststoffhülse gegen ein Kugellager (8x14x4) getauscht. Mit diesen kleinen Modifikationen hat die Rolle mehr Bremskraft als die Spheros/Saragosa ab Werk. Und auch die Dosierbarkeit ist verbessert, nicht mehr alles auf den letzten paar Klicks kurz bevor die Bremse am Maximum ist.
    Durch den Austtausch der Hülse gegen KL ist der vllt. größte Schwachpunkt eliminiert.
    Das einzige was die Rolle noch von einer Saragosa unterscheidet, ist das Design und die anders gestaltete Bremse. Wobei Alan Hawk ja sagt, dass das Design der Saragosa Bremse nicht zwangsläufig besser ist. DIe Maximalbremskraft ist ja auch fast die gleiche (auf dem Papier), nach meiner Anpassung hat die Spheros mehr Power als die Werks-Saragosa 10k, die ich ja auch schonmal in den Händen halten durfte.


    Alles in allem ein bißchen Schrauben, um aus der 135€ teuren Spheros nahezu eine 210€ teure Rolle zu machen. Nicht unbedingt was für High End Fans, aber für den Einsteiger beim Jiggen eine sehr gute P/L Lösung. Denke mehr erprobte Stella Technik kriegt man für den Euro nicht, wenngleich es natürlich keine Stella ist. ;-)


    TL,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • hi
    das selbe habe ich mir auch durch gelesen auf seiner seite, mit der saltiga und der catalina, was mich dann dazu gebracht hat eine catalina zu kaufen . er selber sieht keinerlei unterschied in der qualität oder in der performens.
    nur das man halt gut wie in meinem fall knapp 500 dollar spart , wenn man sich für die catalina entscheidet.
    gruss aus cairns
    marco

  • <p>Die Maxelspule wird mit einer zus&auml;tzlichen Stahlscheibe geliefert,die man statt der Urspr&uuml;nglichen auf die Achse steckt,dann klappts auch mit dem Klicker</p>

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com