Neues Spectra: 25% dünner & stärker

  • Die Fa.HONEYWELL hat eine neue Faser entwickelt, die 30% dünner und 25% stärker als herkömmliche Spectra Fasern ist: die SPECTRA HT.Aus dem gleichen Material weden auch kugelsichere Westen für die Polizei gefertigt.Ab Mai bringt SHIMANO eine neue Schnur unter dem Lable: POWER PRO MAXCUATRO auf den Markt.Die Vorteile: mehr Schnurfassungsvermögen, weitere Wurfweiten,höhere Sensitivität, hohe (doppelte!) Abrasions-Widerstand. In diversen Shops in den USA kann man sie bereits vorbestellen. Dort kosten 1500 y 65lb um die 269,00$. Es gibt allerdings auch Spulen von 300y oder 500y.
    Zum jetzigen Zeitpunkt war nicht zu erfahren, ob, oder wann SHIMANO diese Schnur auf den deutschen, oder europäischen Markt bringt, noch, ob ,oder welche Firmen weitere Schnüre mit dieser Faser auf den Markt bringt.


    TL
    Wolfgang 8)


    PS.: Ihr könnt die MAXCUATRO ja mal googlen.

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Für wahr ein Geflecht, welches ausnahmsweise mal wirklich eine wahre Weiterentwicklung sein könnte. Normalerweise bin ich sehr skeptisch, wenn mit neuen Geflechten das blaue von Himmel versprochen wird. Aber diesmal muss man die Geschichte wirklich ernsthaft verfolgen.


    Honeywell ist einer der weltweit führenden Faserhersteller, die neue Spectra 350 HT Faser scheint eine plausible und echte Weiterentwicklung zu bisherigen Fasern zu sein. Sollte es tatsächlich der Realität entsprechen, dass bei gleicher Stärke an die 30% mehr Schnur auf eine Rollen passt, wäre dies speziell im BG-Bereich eine kleine Revolution! Dazu wird die Faser von Honeywell auch noch als ausgesprochen abriebfest beworben.


    Was wirklich draus wird, kann natürlich nur die Praxis beweisen. Eifeljogi hat meines Wissens bereits eine Charge Maxcuatro bestellt und wird sich als einer der ersten Praxis-Vortester sicher bald dazu äussern.


    Ich finde, wir müssen diesmal wirklich genauer hinsehen als üblich, für eine erste theoretische Einschätzung habe ich euch folgende Links bereit gestellt:


    - Hier die umfassenden Infos zur neuen Spectra HT Faser von Honeywell (Klick)
    - Download Datenblatt Spectra HT (Klick)

    - Hier die passenden Infos von Honeywell zur neuen PowerPro Maxcuatro (Klick)


    Auf Youtube:


  • Hallo Boardies,


    der technische Fortschritt ist unaufhaltsam, dennoch sollte man derartige Werbetexte mit Vorsicht genießen! Gerade bei geflochtenen Schnüren und deren Angaben bezüglich Tragkraft und Durchmesser wird gelogen das sich die Balken biegen, um das Produkt auf dem hart umkämpften Markt überlegen wirken zu lassen :thumbdown:
    Berkley etwa, halbiert eben mal ihre Durchmesserangaben der Whiplash Pro, so das die 80Lbs Variante mit 0,24mm angegeben, ein Wert an den kein anderer Hersteller heran kommt. Nachgemessen allerdings, kommt man eher auf ++0,40mm, einem soliden Mittelwert unter den Superbraids!
    Die oft gelobte Jerry Brown Solid zählt eindeutig zu den ''go- to'' Schnüren auf dem Markt. Preis, Durchmesser und Tragkraft sind stimmig & doch scheint es nötig zu flunkern. Das Produkt übertestet, um bis zu 200%. Warum nicht einfach die tatsächliche Tragkraft angeben? Positive Suggerierung, eine Illusion für den Kunden schaffen ist wohl die einfachste Antwort...
    Selbst mit dem Wissen das eine JB Solid, etwa in 65lbs, erst bei über 90lbs bei gibt, es also eine 90lbs Schnur ist, fischt man geistig eine 65lbs Leine (stand ja so auf der Packung) mit etwas Luft nach oben. In Konsequenz wird diese ''65lbs Schnur'' kaum mal überlast gefischt, demnach kann sie nicht versagen, was dem Kunden Vertrauen in das Produkt gibt.
    Nutzt der selbe Kunde nun eine andere 65Lbs Leine, die tatsächlich hält was drauf steht, wäre dieser unweigerlich enttäuscht. Denn nach Abzug eines Tragkraftverlustes von 25-45% wegen der gebundenen Knoten (die spürt man ja bei der JB nicht), fischt er dann effektiv eine weit schwächere Schnur, die dem Dragset kaum mehr stand halten wird - das Erlebnis mit der Schnur wird ein schlechtes weil ''diese 65lbs Braid weniger aushält als die andere 65lbs Braid'' - ist doch ein Paradoxon 8|


    Bei Braid sollte man sich vor dem Kauf etwas Zeit nehmen um sich schlau zu machen wo die tatsächlichen Werte einer gegebenen Schnur liegen, denn eine geflochtene Schnur ist seltenst was sie verspricht, meist wird bewusst unter- aber genau so übertrieben. Mit den tatsächlichen Werten kann man nun, je nach Knoten die man nutzt und wie man sie bindet, ermitteln, wieviel der tatsächlichen Tragkraft wegen dem Knoten noch abgezogen wird, (in der Regel kann man 35% als durchschnittlichen Tragkraftverlust einkalkulieren - der Wert ist bei weitem nicht übertrieben) um auf eine praktisch fischbare Schnurstärke zu kommen :thumbup:


    Dieses allgemein bekannte Problem, an Hand von gängig genutzten Beispielmarken aus persönlichen Erfahrungen dargelegt, betrifft im Übrigen alle Hersteller und Produkte, weshalb Jedem anzuraten ist, sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen, wenn ein Interesse besteht, zu wissen womit man tatsächlich fischt...






    Ich möchte zum Abschluss erneut betonen, dass ich das hier thematisierte Produkt nicht kenne und ihm demnach weder positive noch negative Attribute zusprechen vermag noch möchte. Ich halte lediglich dazu an, gerade im Bereich der geflochtenen Schnüre, mit Vorsicht an die Sache zu gehen.


    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    3 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com