Die besten Spinnköder auf Thun im Mittelmeer

  • Das Anwerfen von jagenden Thunen im Mittelmeer mit Poppern, Stickbaits, Chuggern u.ä. Lures hat sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr, neben dem Trollen und Chunking, zu einem eigenständigen Sport entwickelt.
    Grundsätzlich gilt die Regel: kleine Beutefische (Sardinen / Anchovis) - kleine Lure
    Also: Lures um die 10cm, Wurfgewicht 30 - 80gr (wenn möglich höher, um weitere Wurfweiten zu erzielen), guter Lauf, Wurfweiten bei 65lb Braid: 100m+, starkes "Innenskelet", keine schwachen Splitringe oder Drillinge. Bevorzugt: unmontiert oder Einzelhaken


    Da sich im Board ja einige "Spezialisten" rumtreiben, wie sind Eure Empfehlungen?
    Mit was werft Ihr die Thune an?
    TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Au wei,


    Du fragst aber auch Sachen, Wolfgang. ;-)


    Ich bin immer ganz froh, wenn die Urlaubshorden am Mittelmeer ihre Wobbler durch´s Wasser ziehen und nix fangen, ehrlich gesagt.


    Der sich gerade erholende Bestand ist ruckzuck wieder platt gemacht, das sollte man nicht vergessen.



    Gruß

    LG
    Joachim


    Klartextsprecher

  • Sorry Joachim,


    da muss ich dir aber entschieden wiedersprechen !


    Bist du wirklich der seltsamen Ansicht, die Angler wären an dem Niedergang der Thunfisch Bestände schuld ?
    Oder das du mit Rute und Rolle die Fischbestände in den Meeren beeinflussen kannst ?


    Was ich gerade wieder vor dem Ebro erlebt habe, ein Revier das ich seit über 30 Jahren beangle, überzeugt mich vom Gegenteil.
    Lass die Angler ihre Fische fangen, das Meer hat genug Resourchen das man nicht fangneidisch werden muss.


    Bei den Profis sehe ich das ein wenig anders, aber ansonsten wäre ich ja wohl ziemlich verblödet.
    Fakt und auch von der IGFA nachgewiesen ist, das über 95 Prozent der Fänge kommerziell sind, davon noch 60 % Prozent Bycatch,
    der Tot wieder über die Reling geht, das ist die Kleinigkeit von über 1.800.000 Tonnen ! Da muss ich als Angler kein schlechtes Gewissen haben.
    Wer gegen diese Praktiken etwas einzuwenden hat, sollte mal ein paar Dollar locker machen und der IGFA der TBF oder auch dem BGFCD beitreten ! Am besten gelich allen dreien !
    Nur Internetgeschreibsel hilft da in keinster Weise weiter !!
    So, jetzt komme ich wieder runter, aber das war alles absolut ernstgemeint.


    Beste Grüße
    Reinhold

  • Schwer und guter Lauf um 10 cm...? Ich hab folgende in der Kiste, die da passen... muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich sie mir in panien gekauft habe und noch keine Chance hatte, zu testen, ob sie auch fängig sind... sind allerdings dort gängige Köder, sollten also funktionieren...


    Duel Adagio heavy 105 und 125


    Duel Surface Slider 12 cm sinking, wiegt 42 gr., läuft sehr gut und fliegt auch weit... (mein gefühlter Favorit)


    Maria Blues Code 11 cm, 34gr. und es gibt auch eine noch schwerere Version...


    noch schwerer gibt es m.E. keine stickbaits mehr, sondern nur noch jigs...


    ... mal sehen, was die richtigen Experten so raten


    Ralf

  • Wie in Gunzenhausen schon gezeigt, nehmen viele einheimische Angler Sbirulinos oder ähnliches als Wurfgewicht. Das ergibt am Vorfach ungeahnte Möglichkeiten.
    Die eierlegende Wollmilchsau für´s Spinnfischen auf Thun im MedMare habe ich noch nicht entdecken können.
    Es ist ja nicht nur der Köder, der den Spagat schaffen soll. Welche Rute kann schon einen 20g Jig beschleunigen und anschliessend Bremskraft von 10kg und mehr bewältigen?
    Da muss schon Grobes her.


    Kobold

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com