frage an die jigging-experten - was haltet iht von diesen combis als schnupper-basics?

  • hab in sachen jigging etwas blut geleckt und würd gern mal heuer nen jigging-trip in Richtung balearen, [lexicon]Kanaren[/lexicon] oder das rote meer machen - was haltet ihr von folgenden zusammenstellungen?


    1. die stationär-combi:
    rute:
    VFOX Tblade Tournament Type J556S-A 5'5", PE 6-10, 350-450g
    rolle:
    Canyon DJR 6500, 15kg bk
    schnur:
    POWER PRO Depth-Hunter Multi Colour 300m 0,36mm, 30kg


    2. die Multi combi:
    rute:
    penn waveblaster evo jig h mit 190cm und bis zu 420g
    rolle:
    16er Canyon
    schnur:
    siehe oben


    die Zusammenstellungen sollen jetzt einfach mal so als Basics dienen - zum einen um herauszufinden, ob ich eher der stationär-jigger werden könnt oder mir die multi-combi eher taugt. aber auch, um zu schauen, ob jigging mir generell liegt.


    in Sachen zu erwartende Fischarten kann ich euch noch nix sagen.
    nur soviel: es wird sein, wie's immer ist. für den anfang mag ich lieber auf der sicheren seite sein und kleinere fische aufzug fahren lassen als etwas größere verlieren. wenn's dann passt, wird's tackle zwecks spaßfaktor verfeinert.


    ich weiß, besser und teurer geht immer. aber bevor ich jetzt mal 1200 in eine combi investier, muss jetzt erst mal geschaut werden, ob und wie und überhaupt...


    danke schon mal für's feedback!!


    peter

  • Vorweg: Ich bin kein ProfiIch geb zu ich hab keine Ahnung, aber ich find die wg-klasse ganz schön heftig... Ob du mit den Stöckern auch jigs um die 150 bis 200g vernünftig animieren kannst, wage ich zu bezweifeln. Um welche tiefen bzw. Fische geht's denn? Im MM ja wohl Amberjacks und Thun,oder? Die Tiefen in denen dort gefischt wird, sind sich gar nicht so enorm, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tomsen ()

  • Bei den Rollen machst du erstmal nichts falsch.
    Bei den Ruten seh ich das so wie Tomsen.
    Mir sagen die Modelle zwar grad nichts, wären aber viel zu schwer.
    Vermeidlich mittel schwere Jigging Ruten bis 250g haben enorme Kraftreserven und langen im Mittelmeer allemal.
    Ich habe bisher noch nicht mit der Multi gejiggt, aber wenn du das wirklich vor hast ist es vielleicht am Anfang klug mit ner leichten Kombi zu starten. Der Bewegungsablauf ist mit der Stationärrolle anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig und verlangt Übung.
    Mit der Multi aber erst recht! Da ist ein 100g Jig dann angenehmer als ein 400g Jig.
    Preislich gute Einsteigerruten sind z.B. die Expert Graphite.

  • Wie Daniel schon sagte, guck dir mal die Expert Graphite Ruten an, gibt's für Multi und Stationär für nen sehr fairen Kurs. Die VFox ist auch auf nem Expert Graphite Blank aufgebaut, soweit ich weiß.
    Und 1,90m ist so circa 30cm zu lang, da machst du dich tot!Auch die WG wirst du wie gesagt als Schnupperer nicht benötigen. Nimm was bis max. 300 Gramm, wenn überhaupt.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com