Welches ist die beste Popperrute bis 190,-€

  • Mich hat dieser Tread (Popperrute für 100€ - Shimano Speedcast Kaibutsu Surface Monster Spin 7,8" 2,34m im Angebot) neugírig gemacht.


    Welche ist die beste Popperrute in der Preisklasse bis 150,-€ eurer Meinung nach ?


    Gibt es überhaupt brauchbare Ruten in dieser Preisklasse?


    Anwendungsbereich Popper oder Sticks von 60g - max. 120g


    Es gibt bestimmt genug Erfahrungen von Anglern mit Popperuten bis 150,-€. Ich würde mich über ein Erfahrungsaustausch freuen.



    MfG Volker


  • Grüss dich Volker, super Thema, würde das Thema allerdings auf ''unter 190€ Ruten'' erweitern um ein paar mehr Modelle in die Auswahl zu kriegen, sofern es dir recht ist natürlich... :whistling:
    Bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Satz günstiger Ruten im selbern ''Ködergewichtssegment'' von Poppern und Sticks zwischen 50 & 120g!



    1. Die Graphite Expert Focus Ruten sind absolut top für den bei t24 angegebenen Verkaufspreis. Die 2,4m lange Version ist etwas stabiler als die Längere.
    Die Rute kommt mit 30 bis 110g Ködern gut klar. Sticks in dem Bereich kann sie wegen der weichen Spitze super animieren. Mit Poppern sieht die Sache etwas anders aus. Kleine Cups bekommt sie gut animiert - absolute Obergrenze ist der Halco Roosta160, Sebile Splasher150 und Dumbbell 200 (nachgewogen -> 110g) schafft sie auch noch einiger Massen, aber da ist dann auch absolut schluss.
    Für Thun bis 50kg eine taugliche Rute, will man allerdings einen GT oder Cubera brachial ausbremsen bevor der Unterschlupf erreicht wird, fehlt ihr ein Quäntchen Kraft. Angegeben mit PE2-4 und 10kg max Drag als Werte sind dezent untertrieben. Ich komme auf 12,5kg maaaximale Belastung und PE5 kann sie meiner Meinung nach schon ab - aber da ist dann auch absolut schluss! :thumbsup: :thumbsup:



    2. Die Graphite Expert Doozer könnte als PE4-8, 15kg max Drag und <200g WG gut passen. Sie ist gegenüber vergleichbarerer Ruten schwer, ich glaube über 400g, was mich allerdings nicht stört!
    Da die Graphite Expert Ruten an sich qualitativ eine Messlatte in ihrem Preissegment darstellen (bin von den Jiggen ziemlich angetan), hoffe ich das jemand diese Rute ausgiebiger gefischt hat und genauere Angaben bezüglich fischbarerer Ködergrössen machen kann. Wie leichte Köder können den Blank noch 'vernünftig' aufladen? Kann man damit noch irgendwie kleine Sticks um die 50-60g animieren oder ist die Spitze zu steif?

    Habe selbst leider nur ein paar Probewürfe mit der Rute und einem 120g Popper gemacht und nicht experimentieren können...



    Hoffe da kommt noch mehr, speziell bezüglich der Doozer. Hatte eine, hab sie aber kürzlich einem Freund in Ghana abgetreten, bevor ich sie ausgiebig fischen/ testen konnte... (er hat sie dann Tags darauf in der Autotüre geschrottet 8| ;( ) Die Eupro Ruten die ich kürzlich bestellt hatte überzeugen mich nicht! Nun frage ich mich ob ich die Doozer nachkaufen sollte oder noch ein paar Focus Ruten bestelle...
    Aktion von der Focus mit Kraft von der Doozer wäre in dem Falle die gesuchte Wollmilchsau :D




    tight lines
    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    4 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Michael hat mit den EG natürlich schon guten Input geliefert.
    Ich roll das Feld mal von hinten auf und stelle ein Modell zur Wahl, dass ich kaufen würde, wenn ich so wenig Geld wie möglich ausgeben wollte.
    Oder wenn ich wüsste, dass ich die Rute nur verleihen wollte an Gelegenheitsangler die das Gerät als Gebrauchsgegenstand behandeln und auch gerne man die eine oder andere Rute durch High Sticking kürzen. ;-)


    WFT International Ocean Fighter 2,4 m 200-600 Gramm, oder die Version 100-400 Gramm.
    Wobei die Angaben stark übertrieben sein sollen.
    Kriegt man schon für unter 70€.


    Hab sie noch nicht in der Hand gehabt, aber der Vorgänger war von Penn und über die habe ich schonmal positives gelesen...


    TL,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Die von Ital beschriebene Rute Graphite Expert Doozer in PE 4-8 ist Top.Allerdings denke ich das die in den 60 Gramm Bereich nicht so gut funtzt aber für Popper oder Sticks 100-150 gramm Klasse ist die Rute für Ihren Preis im Preis/Leistungsverhältniss einfach top.... Aber 100-120 gramm sollten die Popper oder Stickbaits bei der Rute schon an Gewicht haben.
    Für kleiner Popper wie beschrieben ist die Focus je nach Zielfisch perfekt Popper 60- 100 gramm...Preislich liegen die Ruten bei 140-180 Euro....
    Die Focus habe ich selber noch nicht gefischt.Aber die Doozer hab ich bei mir auf den Boot und wurden schon einige Little Thunnys mit 8-12 kg und einige Thune bis 45 kg mit gefischt.
    Obwohl für die Little Thunnys sicherlich die Focfus besser wäre :-)


    Ansonsten das non plus Ultra und meine Lieblingsruten sind die Black Devil von Temple Reef Balck Devil 100 und die 200 aber das sprengt die Preisklasse von 150 Euro deutlich.......
    Weiss nicht wo die aktuell liegen aber ich hab meine ich 440 für die 100 und über 500 für die 200 berappt aber das sind sie def... Wert...


    TL
    Patrick

  • Dieses Thema enthält 95 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com