JIGGING RUTEN AUFBAU VON ANFANG BIS ENDE

  • Die eigene Traumrute bauen.....ein Traum???
    Nach wochenlangen Recherchen und mehr Fragen als Antworten will ich ,als Anfänger Rutenbau ,es jetzt auch genauer wissen .


    Von der Qualität der XZOGA SA war ich stets überzeugt.Die Wahl viel bei Kai Häffner im Laden auf die neuen UF Blanks ( Spitzenaktion ), SA (vollparabolisch).
    Die Ruten sollen mit Stationärrollen Saltiga 4500 bzw 5000 gefischt werden.
    WG 150g Länge 6´0" und 200g Länge 5`9"


    PART 1 SPINE /RÜCKEN richtig herausfinden


    Kaum sind die Blanks angekommen, geht es nun darum den sogenannten Spine/Rücken zu lokalisieren ,um später die Ringe richtig montieren zu können.Hierbei gibt es verschiedene Arten diesen herauszufinden. Weche ist nun die richtige Vorgehensweise?


    Methode a.)
    Vorab hier mal ein Video von einem Rutenbauer aus USA.


    Zuerst ein Tape um den Blank kleben, auf welches man mit einem Marker später eine Markierung machen kann ,danach den Blank verkehrtherum mit der Spitze auf eine glatte Fläche auf den Boden stellen und auf das Buttende drücken bis er sich durchbiegt.Nun dreht sich der Blank bis er in einer Position stehen bleibt.Wenn man ihn anstupst geht er immer wieder in diese Position zurück.jetzt kann man auf dem vorher angebrachten Tape eine Makierung anzeichnen und hat somit die Oberseite des Rücken.




    bei 2.20 Min ist seine Methode zu sehen.


    WICHTIG: In dem Video erwähnt der Rutenbauer nebenbei auch auf welcher Seite(OBER-UNterseite) er es für richtig hält bei Jiggingruten die Ringe anzubringen.Er sagt:
    SPINNING RUTE : RINGE UNTEN
    CASING/BAY CASTING/JIGGING RUTE : RINGE OBEN


    hierbei gibt es auch unterschiedliche Meinungen was später wenns soweit ist noch herausgefunden werden muss.


    Methode b.)
    Eine andere Methode die praktiziert wird ist fast gleich nur dreht man dabei die Rute herum,also nicht mit der Spitze auf den Boden sondern mit dem Blankende/BUTT und biegt die Spitze herunter.


    Methode c1.)
    wie Methode b. jedoch sagt diese aus man soll auf keinen Fall die Spitze herunterbiegen sonder ca 30cm unterhalb der Spitze den Blank festhalten,die Flache Hand auf den Blank legen und diesen dann herunterdrücken und drehen auch hierbei springt der Blank immer wieder in die eine Position. Hier bekomme ich bei meine Blanke schon Probleme, da fast nicht möglich da der Blank da schon richtig steif wird.
    Diese Methode birgt eine Fehlerquelle wie ich bei meinen Blanks feststellen musste.Wenn das Buttende nicht perfekt rund ist oder am Rand des Ende eine Macke oder Schräge ist(nicht perfekt gerade abgetrennt)bleibt der Blank dort "hängen" und verfälscht gegebenenfalls das Ergebnis.


    Methode c 2.)
    Am Ende des Videos wird der Rücken mit Hilfe eines sogenannten SPINEFINDERS bestimmt.Also der Blank ca.40 Grad in eine Art Rutenhalter gesteckt nach unten gebogen als wäre ein Fisch dran und mit der anderen Hand den Blank gedreht,man kann an dem Tape gut sehen wie die Rute immer wieder in die gleich Position "springt".


    Video hier:



    DIESER RUTENBAUER SAGT:
    SPINNING RUTE RINGE UNTEN
    CASTING RUTE RINGE OBEN



    Methode d.)
    Nach Telefonat mit einem deutschen Rutenbauer (http://www.karl-bartsch.de) stimmen alle oben angegebenen Methoden nicht genau.Müßte aber einen Tag bei Ihm vorbeikommen da es am Tel nicht zu erklären ist,was ich auch vor habe,bin gespannt.



    Über eine Erklärung der besagten Methode d.) oder eventl. andere Methoden würde ich mich sehr freuen.Danach gehts weiter. :rolleyes:


    Nico

  • Hi Nico,


    pass auf, das macht süchtig! ;-)


    Bin selbst noch blutiger Anfänger, habe aber auch schon viel recherchiert..


    Bezüglich des Spines sehe ich das bislang entspannt.
    Wohl die aller wenigsten Stangenruten werden nach diesem Gesichtspunkt aufgebaut. Auch habe ich gelesen, dass renommierte Rutenbauer teilweise eher nach der Biegung des Blank, als nach dem Spine, aufbauen.
    Viele Blanks sind nicht ganz gerade, dann wird in der Regel so beringt, dass in der Spitze der Blank nach oben zeigt.
    Einige Blanks sollen auch keinen eindeutigen Spine haben.


    Wenn ein Blank aber sehr gerade ist, dann versuche ich Methode B.


    Aber bitte berichte im Anschluss mal, was du von Karl gelernt hast. Das interessiert mich. Hier im Norden gibt ja leider keine Rutenbaukurse, insofern ist das Internet meine einzige Informationsquelle...


    Viel Spaß und Erfolg!

  • Hi Benj.


    soweit ich das bis jetzt nachvollziehen kann ist die Biegung(nicht gerader Blank) und der Spine zwei paar Schuhe.Der Spinne entsteht konstruktionsbedingt durch die Wicklung der Laminatlagen und hat mit gerade oder krumm glaube ich nichts zu tun.Der Blank hat quasi nicht in alle Richtungen die gleiche Kraft.Wenn er krumm ist,übertrieben gesagt nach oben zeigt, heisst dass noch lange nicht dass er die meiste Kraft nach unten hat.Kann genausogut sein das er trotzdem in die andere Richtung mehr Kraft aufweist.Meine Blanks sind soweit ich sehen kann zum Glück gerade.
    Die Massenware klar intresiert da keinen,vielleicht bei den besseren Herstellern schon.


    Eine Casting Rute würde ich deswegen so bauen das beim Auswerfen die "weiche Seite " nach oben geht,damit sich der Blank beim Ausholen richtig aufläd.


    Aber die Ringe kommen noch...LOL...noch mehr Fragen ,Formeln ,Tabellen und und und...und mehr,alles übern Haufen geschmissen laut den neusten Erkenntnissen von den Japsen und Co.Aber eins nach dem andern.Ich bin selbst gespannt was bei rauskommt.


    Gruss Nico

    2 Mal editiert, zuletzt von Billfish ()

  • Ja stimmt. Ich meinte auch nur, dass wenn die Spitze krumm ist, dann würde ich eher so aufbauen, dass die Spitze nach oben zeigt, als dass sie z.B. nach rechts oder links zeigt. Da würde ich den Spine komplett ignorieren und das Aussehen höher bewerten.
    Will ehrlich gesagt insbesondere bei ner selbstgefertigten Rute nicht auf ne krumme Spitze gucken müssen, nur weil ich laut Spine Bestimmung so hätte aufbauen sollen :-)
    Wenn Sie nach oben steht fällt das am wenigsten auf.


    Bin wie gesagt auf deine Erkenntnisse gespannt, denn bislang messe ich dem Thema eher wenig Bedeutung bei. :whistling:

  • Die Rutenbauer in den Videos machen da alle ein grosses Ding drum und sagen das wär zu Anfang das wichtigste.Es beeinflusst halt die Rute in Ihrer Funktion.Eine Spitze die 1mm nach rechts steht glaub macht technisch gesehen ehter nicht soviel aus.Habe noch keine so krummen Blanks gesehen dass man dass beim angeln jetzt sehen könnte.ich würde die Funktion trotzdem in dem Fall der Optik vorziehen .
    Aber diese Diskussion ergibt schon mal den Punkt den ich schon vergessen hatte.


    Beim Blank Kauf darauf achten dass sie möglichst gerade sind.LOL.


    Gruss Nico

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com