Marlin angeln ? Welche denn ?

  • Der o.g. Bericht hat mich dazu gebracht mal wieder über die verschiedenen Marline nachzudenken.


    Da sind wir auch schon beim Punkt, man sollte fast meinen es gibt nur Atlantische Blaue Marline.


    Aber Gott sei Dank ist es ja nicht ganz so einfach mit dem Marlin Angeln.


    Der Schwarze Marlin ist dem Blauen an Größe Kraft und Kampfgeist allemal ebenbürtig.


    Der Weisse Marlin ist ein Sprungkünstler am leichten Gerät.


    Der gestreifte Marlin ist der am häufigsten zu fangende Marlin und immer und überall im


    Indo Pazifik ein interessanter Gegner.


    Um den Blauen Marlin hat sich ja eine ganze Industrie etabliert. Der Blaue Marlin ist der einzige der


    schwerttragenden Fische der gut auf geschleppte Kunstköder reagiert.


    Alle anderen Arten sind mit geschleppten Lures eher seltene Zufallsfänge.


    Da schlägt dann die Stunde der Live Bait, Natural Bait und Stripe Bait Angler.


    Der Blaue Marlin ist allerdings der einzige der in allen Weltmeeren vorkommt und auch überall mit Lures


    gut gefangen wird. Den weissen Marlin gibt es nur im Atlantik. Der Schwarze und der Gestreifte Marlin kommen


    nur im Indopazifik vor. Von den seltenen Irrläufern ums Kap der guten Hoffnung sehen wir jetzt einmal ab.


    Auch der Pazifische und der Atlantische Blaue Marlin sind genetisch klar zu unterscheiden und nur vordergründig


    dieselbe Art.








    Ich denke über die Fischerei auf Blauen Marlin werde ich hier nicht viel Schreiben, die hohe Kunst des Lureschleppens


    ist wohl die allereinfachste Art einen Fisch zu fangen. Allerdings reagieren auch die Blauen Marline sehr gut auf Lebende


    oder
    Tote Köderfische. In der Regel sind bei der Live und Natural Bait
    Fischerei die Durchschnittsgewichte der gefangenen Blauen Marline
    deutlich höher und die Fische hängen besser.







    Die weissen Marline sind, wenn sie denn da sind, sehr einfach zu fangende Fische. Manchmal drängt sich mir schon die


    Ansicht auf, es sind die dümmsten Marline überhaupt. Ganz sicher aber sind es die Marline die in der größten Stückzahl


    zu fangen sind. Wenn die Fische ziehen sind z.b. vor der Ostküste der USA, Tagesfänge der Boote von 30 - 50 Fischen


    ganz normal. Die Fische sind zwar eher in Segelfischgröße, haben aber auf leichtem Gerät ein echtes Kämpferherz.


    Leider werden sie meistens aufs schwere Marlingerät beim Schleppen gefangen. Das Drill Vergnügen mit einem 20 -30


    Kilo schweren Fisch auf 80er oder 130er Gerät ist natürlich bescheiden. Deshalb wird dieser Fisch meistens zu gering


    eingeschätzt. Die Weissen Marline wandern in grosser Stückzahl und sind dann sehr futterneidisch und prügeln sich


    regelrecht um Naturköder, das sind Sternstunden für jeden echten Angler und wie gesagt am leichten Gerät auch


    wirklich spannende Drills.





    Die gestreiften Marline sind dagegen schon jede Angelreise, egal wie weit, wert ! Kein Marlin ist im Wasser schöner und


    wer jemals gesehen hat wie ein oder mehrere Gestreifte Marline im Spread hinter dem Boot ' Lights on ' gemacht haben,


    dem wird das Adrenalin fast die Adern gesprengt haben. Dieser Marlin neigt allerdings nicht zu den sogenannten


    'Crash Strikes' wie die Blauen Marline. Deshalb sieht man sie manchmal Minuten lang hinter dem Boot mit den Ködern


    Spielen. Wenn dann die ' Ligths on ' gehen, steht der Biss unmittelbar bevor, denn der gestreifte Marlin ist jetzt sehr


    erregt und will nun endlich beissen ! Ein durchaus ernstzunehmender Gegner, der an Afrikas Ostküste und um Neuseeland


    wirklich interessante Gewichte erreicht. Mit einer 30er Ausrüstung die dort vorkommenden Fisch von 100kg. oder in


    Neuseeland noch deutlich schwerer zu bezwingen, zeigt schon den Experten Status. Auch der gestreifte Marlin ist ein


    Kämpfer der den Figth an der Oberfläche austrägt und deshalb auch der Fisch Par excellence für das relativ leichte Gerät


    ist. Vor den Mexikanischen Küsten und Zentral Amerika sind die Fische aber entsetzlich klein, ereichen meistens kaum das


    Gewicht eines Segelfisches. Dort mit der 30er zu Angeln ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sehr interessant


    ist es allerdings in der Bahia California einmal mit lebenden Köderfischen die Gestreiften Marline auf Sicht anzuwerfen.


    Ansonsten gilt auch hier : Ohne natürliche Köder geht da recht wenig, es sei denn ein ganzer Pulk der Fische taucht im


    Spred hinter dem Boot auf, dann sind sie meistens so futterneidisch, das auch mal einer am Lure hängenbleibt.


    Einer meiner absoluten Lieblingsfische und auch der Marlin, den ich Stückzahlmäßig bis heute am häufigsten gefangen habe.





    Last but not least kommt der wohl interessanteste und am schwierigsten zu fangende Marlin, seine Majestät der Schwarze


    Marlin ! Ob nun Blaue oder Schwarze schwerer werden ist eine nicht zu beantwortenden Frage. Fakt ist der schwerste


    Weltrekord Marlin der je gefangen und gewogen wurde, ist ein Schwarzer Marlin. Fakt ist aber auch, dieser Fisch ist


    Steinalt aus 1953 und seit die grossen Schwarzen Marline Ende der 1950er Jahre vor Peru verschwunden sind, ist kein Schwarzer Marlin der auch nur annähernd das Gewicht von 1560 Pounds erreichte irgendwo auf der Welt gefangen worden.


    Trotzdem werden diese Marline noch schwer genug und jedes Jahr werden viele Exemplare über 1.000 Pounds bezwungen.


    Bei diesem Marlin muss man wirklich bezwungen sagen, denn bei dem Schwarzen geht mit Ligth Tackle gar nichts !


    Das ist der Kämpfer vor dem Herren, der sich sehr selten beim Springen verausgabt, sondern lieber sein Heil in der Tiefe


    sucht, wo er leider auch oftmals verlorengeht. Ausser in den flachen Wassern z.b. der Korallensee, gehen größere Exemplare


    so gut wie immer in die Tiefe und zwingen dem Angler einen Stundenlangen brutalen Kampf auf. Leider kommt der Fisch


    dann auch oft erst totgekämpft zum Boot. Die Angelei auf grosse Schwarze Marline ist auch am erfolgreichsten mit Live Bait,


    oder langsam geschleppten toten Ködern. Trotz seiner brutalen Kraft lässt sich der schwarze Marlin nur selten zu


    einem Crash Strike auf geschleppte Lures verleiten.



    Ob die Marlinangelei wirklich so elitär ist wie sie oftmals beschrieben wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Sicher ist Marlinangeln nicht zum Sonderangebot zu haben, aber auch da gibt es wirklich gewaltige Unterschiede.


    Das will ich jetzt hier nicht aufarbeiten, bei Rückfragen könnt ihr mir gerne ein PN schicken.


    Beste Grüße


    Reinhold

    3 Mal editiert, zuletzt von Marlin2 ()

  • :thumbup: ... Das nenn ich mal Input.... Dickes Danke .. Auch wenn Trolling nie so wirklich meins werden wird - die Aufklärung ist dennoch äußerst interessant ... Wir hatten vor gut 4 Wochen (Tanzania) bei 'nem nächtlichen Tunadrill (vor Anker bei nur 20 m) kleinere Marlin im Gefolge des Tuna ... Getippt wurde auf 'Blacky' ... Einfach nur imposant im Licht der Flutscheinwerfer anzusehen ...

  • Danke für den Überblick Reinhold, beneidenswert das du scheinbar schon Erfahrungen mit Allen gemacht hast :thumbup:


    Mit Mama Blue und bedingt dem kleinen weissen Energiebündel tanze ich auch gerne. Doch mal einen harten Drill mit einem 'Big Black' in würde ich gerne noch erleben :love:
    Es werden zwar weitaus mehr Black Marlin an Naturköder -ob lebend oder tot geschleppt- gefangen, doch werden auch viele mit Kunstködern überlistet. Befreundete skipper haben mir berichtet, dass mitunter Thune weit über 5kg als bait geschleppt werden, wenn man weiss wo sich der Black Marlin aufhält. Muss man ihn hingegen 'suchen', greifen die Jungs dennoch gerne auf Kunstköder zurück um Strecke zu machen & landen damit auch gut Fische...
    Die Blacks scheinen generell verhältnismässig weitaus grössere Köder/baits zu bevorzugen als die Blues und folgen einem Köder, ob natürlich oder künstlich oft weit über eine halbe, sogar eine ganze nervenaufreibende Stunde, bevor sie anzugreifen oder eben nicht - dazu wäre der Blue wohl zu ungeduldig :D
    ...Das hat nicht zuletzt mit der unterschiedlichen Lebensweise dieser zwei Vertreter der Istiophoridae Familie zu tun.


    Ganz allgemein gilt wohl, dass egal welchem Marlin, oder noch allgemeiner Schwertträger, man nachstellen möchte, geriggte baits sowie Kunstköder ihre Sternstunden haben. Zum lure fischen ist ja allgemein viel bekannt... Hier stehen aber noch ein paar Worte zu den geriggten baits -> Der beste Sailure für die JSL



    -> Diese Infos beruhen teils auf Hören- Sagen aus Mangel an Erfahrungswerten und sind daher vorbehaltlich ihrer Richtigkeit zu geniessen!


    Nochmal, interessantes Thema Reinhold!
    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    12 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com