Eine Einführung ins Popperfischen

  • Mich würde mal interessieren, ob hier alle so schwer angeln?
    Ist das nicht auch vom Revier abhängig? Wenn natürlich Monster GTs aus (flachen) Gebieten mit scharfkantigen Strukturen geprügelt werden müssen mag das ja alles sinnvoll sein, damit habe ich aber leider noch keine Erfahrung sammeln dürfen.


    Auf den Malediven wo kaum ein GT schwerer als Mitte 20 Kg wird, habe ich alle Fische mit nur 100lb Single Leader von Momoi landen können. Aufgerauht war es fast nur nach den felsenliebenden Groupern. Aber ein aufgerauhtes Vorfach würde ich sowieso immer wechseln egal welche Stärke.


    Außerdem war das Vorfach deutlich unter 3m, da ich den FG Knot nicht durch die Ringe kurbeln und werfen wollte.


    Habe mit dem Set-up sehr gut gefangen und nicht einen Fisch durch Abriss verloren, obwohl ich nur mit moderatem Bremseinsatz an einer PE5 Reise-Popperrute gegenhalten konnte.


    Um das zu quantifizieren, es waren ca. 20-25 GTs bis max. knapp über 20 KG und vermutlich nochmal 15 Bluefins, Red Seabass, Grouper etc.


    Bin ich hier der einzige der so leicht fischt, oder wie macht ihr das?

  • Ne, ich fisch auch nicht so schwer wie in den Artikeln. Ich war auch auf den Malediven und im Oman. Im Oman habe ich mit richtig schweren Ködern gefischt, auf den Malediven dagegen mit noch leichterem Gerät als Du :whistling:

    Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!

  • Also
    ich fisch überall das Fischermann Vorfach mit 130 lbs ( ca 1,5m lang) hab noch nie einen Abriss gehabt .Geht auf den Malediven sicher noch leichter nur was ist wenn ein großer beist ? Knoten mach ich auch den FG .
    Andreas

  • Wenn ein großer beißt, ist das alleine ja noch keine Bedrohung. Die meisten GTs gehen kurz nach dem Biss eh auf Tauchstation und sind dabei weit genug vom Riff entfernt.
    Und wenn ein 40 Kg GT unbedingt aufs Riffdach schwimmen wollte (keine Ahnung ob sowas vorkommt) dann hält das 130lbs Vorfach vermutlich nicht viel länger als das 100lbs Vorfach. ;) Oder schätzt du das anders ein?
    Und landen wird man den Fisch auch mit dem 170lbs wohl eher nicht, wenn er komplett durch die Korallen will.


    Sicherer geht es immer...aber nur weil ein Barrakuda beißen könnte werden wir ja nicht mit Stahlvorfach Poppern, oder? :P

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com