Ionisches Meer (ab Levkas) Anfang Juni

  • Hallo zusammen,


    wie schon in meiner Kurzvorstellung erwähnt bin ich durch mein Interesse am Schleppfiscben vom Segelboot auf dieses Forum gestoßen.


    Ich werde Anfang Juni 1 Woche durchs Ionische Meer Segeln, Start wird Levkas sein. Von dort aus geht es an der Ostküste Levkas entlang bis über Kefalonia bis nach Zakynthos.
    Ich weiss, dass das vermutlich nicht die optimalen Fanggründe sind, dennoch würde ich gerne beim Segeln ein paar Ködern durchs Wasser rauschen lassen.


    Meine Vorstellung geht also eher dahin, beim Segeln mein Glück zu probieren, der Fokus wird nicht auf dem Angeln liegen.
    Ich bin auch nicht darauf aus einen bestimmen Fisch fangen zu müssen (z.B. unbedingt einen Thunfisch), sondern würde mich freuen einfach irgendwas
    verwertbares an den Haken zu bekommen.


    Ich werde versuchen im Folgenden ein paar meiner "Fragezeichen" zu umreissen - nicht ganz einfach und vorallem ne Menge Stoff, sorry :/



    Die Zielfisch bzw. Köderfrage


    Wie schon gesagt bin ich zufrieden wenn ich was verwertbares an den Haken bekommen - ich bin natürlich glücklich wenn eine Thunfischart o.ä, rausspringt,
    aber auch mit Makrelen oder Barschartigen usw. wäre ich glücklich.


    Ich gehe aber davon aus, dass eine Makrele eher nicht auf eine Inlander Lure für Thunfische beisst. Im Gegenzug könnte ich mir vorstellen, dass ein Thunfisch auch mal auf
    einen Rappala oder Yo Zuri einsteigt.


    Angesichts meines Törnplanes, stellt sich mir auch die Frage wie oft ich überhaupt in die Nähe von großen Räubern (Thune) komme. Zwar werden wir häufig in Wassertiefen über 50m unterwegs sein und sicherlich auch mal Wassertiefen jenseits der 200-300m fahren - aber eine richtige "Offshore" Route ist es eben nicht.


    Was würdet ihr für eine Strategie verfolgen?



    Die Ausrüstung


    Hängt natürlich davon ab, ob ich nun auf die großen Jungs gehen will oder nicht. Dennoch habe ich ein paar Grundproblemchen die ich gerne mal diskutieren würde.


    Meine Ausrüstung will ich so "schlank" wie möglich, aber dennoch in ausreichender und vorallem verantwortungsvoller Weise (gegenüber dem Fisch) gestalten.
    Schlank deshalb, weil ich zum einen den Transportaufwand gering halten will, vorallem aber weil ich zuviel Stress und Hektik an Bord durch die Angelei vermeiden will


    Folgende Möglichkeiten sehe ich momentan:

    • 2 "Fishing Yoyos" mit ausreichender Schnur (für Big Game 100lbs), als Vorfach evtl. Fluorocarbon in 70lbs ö.ä. Als Ruckdämpfer noch einen Snubber oder ähnliches.
    • am Segelboot befestigte Multirollen (Schnurfüllung und Stärke ähnlich)
    • 1 oder 2 günstige Reiseruten + Multirollen


    Folgende Probleme tauchen zur Ausrüstung auf bzw. kann ich momentan nicht überblicken:

    • Zu den YoYos: Wie funktioniert dasmit der Schnurfreigabe? Ich gehe davon aus, dass man ein Yoyo einfach an die Reeling bindert oder an einer Klampe festmacht o.ä. Gebe ich dann einfach die gesamte auf dem Yoyo befindliche Schnur ins Wasser, habe also nichts mehr in Reserve? Oder gebe ich (wie auch immer?) nur die Hälfte der Schnur frei?
    • zu den Multirollen: Hier habe ich verschiedenste Bilder im Internet gesehen, wie man diese an der Reeling festmacht. Leider finde ich nirgends entsprechendes Zubehör o.ä.
    • zu Variante 3: Da es sich um eine Charteryacht handelt, bräuchte ich an die Reeling anklemmbare Rutenhalter. Habe ich schon gefunden, sollte eher kein Problem darstellen




    Natürlich habe ich noch viele weiter Fragen (Köder und Köderpräsentation, Schleppgeschwindigkeiten etc) - aber eins nach dem anderen :rolleyes:


    Würde mich über Ratschläge wirklich freuen!


    Danke & viele Grüße,
    Daniel

  • Mehr Meer, ich seh` das auch so, lieber Daniel


    Ein Haufen Fragen auf einmal, ich kann Dir nur aus meiner (bescheidenen) Erfahrung ein paar Anregungen geben, wie ich das machen würde:


    Zielfisch/Köder (wir reden vom Schleppen):
    Wenn Angeln nur „Nebensache“ ist, und du zur Aufbesserung des Bordproviants schleppst, lass die „Dicken“ (obwohl es einen Thread zum Thun,
    erfolgreich vom Segler hier im Forum gibt, von Marcello, glaube ich) aussen vor und konzentriere Dich auf realistischere Aufgaben.
    Wir reden von atlantischer Bonito, Makrelen, little Tunny und Albacore mit sehr viel Glück, Goldmakrelen in der Region im September
    4-6kn: Wobbler, 6-?kn: Slider, Federn, allesamt nur so um die 7-9cm, >100 m hinter dem Boot, max. 2 geschleppte Köder, um besser
    aufzufallen kann man ein paar Squid – Skirts wie einen Bird vorschalten.


    Mit derselben Ausrüstung kannst du abends vor Anker, beim Grundfischen mit Naturködern so mache Überraschung erleben, nimm´ dir auch ein
    paar Einzelhaken Größe 1/0 mit (Stahlvorfach nicht vergessen, Lösezange und so Gerödel).


    Ausrüstung:
    eindeutig Variante 3
    Aufgrund der Länge Deiner Auslage: Rute (=Stoßdämpfer, >2,4m, 100g WG), Rolle (gute Bremse, Schnurfassung!), Geflochtene (>300m, 30lbs, obwohl
    ich ein Verfechter von Monofil bin). Bremskraft nur wenig über Schleppwiderstand, du willst ja keine Unterkiefer fangen.
    Die meisten Fische winscht du rein, ohne anzuhalten, du solltest Dir aber ein Manöver überlegen, wenn mal ein guter Fisch dranhängt,
    und das mit Deiner Mannschaft besprechen, viel Zeit habt`s dann nämlich nicht, wenn`s passiert, und das Tuch schnell runter muss. Ich würde Dir auch zu einem Gimbal und einer Rute mit Kreuzknopf raten, hat sich bewährt, wenn man mal hunderte Meter Schnur samt Fisch einholen will, insbesondere bei Multis. Häng`sie gut an deine Ruten, zahlt sich manchmal auch aus.


    Ro

  • Hallo Ro,


    vielen Dank für deine Antwort, hat mich gefreut!


    Zitat

    Wir reden von atlantischer Bonito, Makrelen, little Tunny und Albacore mit sehr viel Glück, Goldmakrelen in der Region im September
    4-6kn: Wobbler, 6-?kn: Slider, Federn, allesamt nur so um die 7-9cm, >100 m hinter dem Boot, max. 2 geschleppte Köder, um besser
    aufzufallen kann man ein paar Squid – Skirts wie einen Bird vorschalten.


    Damit wäre ich hochzufrieden :)
    Hast du ein paar konkrete Köder Tips? Bei den Wobblern scheinen die allermeisten auf Rapala oder Yo Zuri zu setzen - leider erschlägt mich die Vielfalt komplett. Genügen z.B. Rapala X-Rap Magnum im "Makrelendesign" und z.B. Yo Zuri Bonita?



    Zitat

    Mit derselben Ausrüstung kannst du abends vor Anker, beim Grundfischen mit Naturködern so mache Überraschung erleben


    Das wäre optimal - die Frage die sich mir jetzt stellt wie ich die Ausrüstung dimensionieren soll. Genügt eine 30lbs Ausrüstung oder sollte
    ich hier auf 50lbs gehen?


    Wie sieht es denn mit dem Vorfach aus? Hauptschnur 30lbs oder 50lbs, als "Leader" hatte ich an Fluorocarbon gedacht...


    Zitat

    Die meisten Fische winscht du rein, ohne anzuhalten, du solltest Dir aber ein Manöver überlegen, wenn mal ein guter Fisch dranhängt,


    Sollte ich tatsächlich einen Fisch haken, wird das sicher interessant. Habe mir bisher überlegt einen Aufschiesser zu fahren und dann "Beizudrehen" - damit kann ich das Boot in einer relativ stabilen Lage halten ohne gleich das ganze Tuch runternehmen zu müssen.


    Viele Grüße,
    Daniel

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com