Welche Multi zum Jiggen?

  • So jetzt sind mal die Jigging Profis gefragt...


    Bei meinem Malediven Trip fand ich es sehr anstrengend mit dem rechten Arm die Rute sowohl beim Poppern als auch Jiggen zu halten. War mit der Zeit sehr ermüdend. ;(
    Mal abgesehen davon, dass ich jetzt bis zum nächsten Mal fast ein Jahr Zeit habe mich im Bereich der körperlichen Fitzness zu steigern, spiele ich intensiv mit dem Gedanken mir eine Rechtshand Multi zuzulegen.


    Somit würde der der Wurfarm (rechts) nicht auch noch beim Jiggen zusätzlich leiden.


    Nun also die Frage, welche Rolle es werden soll. Ich habe mich natürlich schon umgesehen...


    Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:


    • Eine JM Power Spell ist mir zu teuer
    • Die Übersetzung sollte aber nicht zu hoch sein, so wie bei den Daiwa Saltist Multis oder auch den Canyons.
    • Die Größe sollte so in etwa einer JM PE 5 oder 6 entsprechen
    • Die Maxel Multis sehen nicht schlecht aus, bin mir aber noch nicht sicher ob die Größe 6 oder 8. Die 8er soll ja eher die Grüße haben wie eine Power Spell PE6
    • Am liebsten sollte gleich ein vernünftiger Knauf verbaut sein (T-Bar)
    • 2 Gang hat keinen großen Mehrwert in der Rollenklasse


    Nach diesen Überlegungen schwanke ich also momentan zwischen der Maxel OSL 6 und der OSL 8. Jeweils in der Rechtshand und Dual Drag Ausführung.


    Momentan würde die Rolle auf einer PE 5 Jigwrex STC eingesetzt werden, aber Update der Rute ist früher oder später angedacht. Dann aber kürzer, weil mir 1,80 zu lang sind, also eher um die 1,60.


    Was sagen hier die Spezis? Gibt es noch Alternativen in dieser Preisklasse? Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank für euren Input! :D


    TL,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • kommt drauf an, wo und in welcher Tiefe Du angelst
    Maxel:
    OSL 8 Übersetzung 4,5:1 310m / 0,45 Bremskraft 12kg 645gr
    OSL12 6,0:1 390m/ 0,50 Bremskraft 10,3Kg 856gr


    VG & TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Ahoy BIG Benjamin,


    volle Zustimmung:
    a) Jiggen mit multi ist geiler!
    ... und
    b) dabei macht 2-Gang keinen Sinn.


    Bitte sag noch was zu der STC. Das ist in 1m80
    doch keine "overhand" bzw trigger Griff Rute?


    Meine Bedenken haben dann mit der Beringung
    zu tun. Bei der "overhand" Rute sind die Ringe
    zahlreicher und verhindern so, dass die Leine
    am Blank scheuert. Wenn es bei Dir also die
    "Spinning" Variante der STC ist kommt auch
    wegen des hohen Rings beim Griff (es scheuert
    wieder mal) keine Multi infrage.


    Sollte es eine "overhand" bzw "Casting" sein,
    bin ich bei P.E. 3-6 überzeugter AT-Fan.
    Die 12v Gorilla ist enorm flott und mit €425
    neu ein folgsames Haustier bis ans Ende Deiner
    Tage.


    Ich hoffe das passt ins Budget... :whistling:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für deine Hinweise! Es ist die TJWS183300 ohne Triggergriff.
    Die Bedenken bezüglich der Beringung hatte ich natürlich auch am Anfang. Habe daher kurzerhand ne AVET MXJ draufgeschraubt und mal ordentlich Druck aufgebaut. Die Schnur ist noch sehr weit vom Blank entfernt und wird andererseits nicht durch den ersten Ring unnatürlich nach oben abgelenkt. Beringung ist natürlich nicht optimal für ne Multi und wie bereits erwähnt fehlt der Triggergriff, aber bei den der Rute zumutbaren Bremseinstellungen sollte es hoffentlich schon gehen...


    Danke für den Tip mit der Alutecnos. Das ist ne schöne Rolle, aber mit 780 Gramm auch kein Leichtgewicht.
    Ist die Übersetzung mit 6,2:1 nicht zu hoch?
    Ich habe hier im Board immer gelesen (zugegebenermaßen bei Stationärrollen): Popping= hohe Übersetzung, Jigging= moderate Übersetzung. Hätte jetzt gedacht, dass das auf Multis 1zu1 übertragbar wäre!? Oder ist das eher Geschmackssache? Die Jiggingmaster Teile haben ja auch eher eine moderate Übersetzung...


    Schönen Abend erstmal noch!


    TL,
    Benjamin

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com