Rute für Stickbaits und Popper mit Multirolle

  • Hallo,
    ich suche eine Rute um Popper und Stickbaits zu werfen mit einer Multirolle. Wurfgewicht wäre ca.100-150g. Preislich wollte ich ca. bis 200€ ausgeben. Fangen möchte ich damit vom Land aus kleinere GT's.
    Habe mich schon ein bisschen umgeschaut und gemerkt das die meisten Ruten auf Spinning Rollen ausgelegt sind. Evtl. die Shimano Tallus geeignet (passt denke ich zumindest von den Wurfgewicht und Längen Angaben)?
    Wäre sehr dankbar für Empfehlungen =)

  • Hi Spaddl,
    Ich will dir hier nichts mies machen oder dich von deinen Plänen abbringen, trotzdem solltest du dein Vorhaben mit der Multi nochmal überdenken.
    Die Wurfweite und die Schnurführung sind ja schon mal angesprochen worden.
    Ich weiß ,es soll Leute geben die mit der Multi weiter werfen als mit der Stationärrolle und es gibt auch Multis mit Schnurführung die allerdings für diese Fischerei gänzlich unbrauchbar sind.
    Das größte Problem sehe ich bei der Geschwindigkeit, du willst z.B. mit einem Stickbait einen flüchtenden Kleinfisch imitieren und dafür brauchst du Speed den du mit der Multi einfach nicht aufbringst.
    Auch beim Poppern kannst du immer noch den ein oder anderen Nachläufer zum Biss überreden in dem du deinen Köder mit High-Speed einholst.
    Gerade vom Strand aus wirst du bedingt durch die geringe Geschwindigkeit der Multi nur schwer Kontakt zu deinem Köder halten können der auf einer Welle auf dich zu surft.


    Trotz alledem sind die Xzogas sehr empfehlenswert sowohl die Taka Ji als auch die Taka Pi.

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • hm... ja also praktische Erfahrung habe ich nicht, ich gehe davon aus das entscheidend für die Einholgeschwindigkeit der Schnureinzug/Kurbelumdrehung ist. Der ist z.B. bei einer Avet jx mit 6:1 Übersetzung bei 113cm und bei einer Daiwa Saltiga 3500(wäre eine Spinnrolle zum Poppen oder ?) bei 98cm. Deshalb verstehe ich nicht das es mit einer Spinnrolle schneller gehen kann (wie gesagt ich schließe das nur aus den Angeben bezüglich des Schnureinzuges =) ). Bei der Schnurführung verstehe ich das (wegen der Schnelligkeit der Fische richig ?), deshalb dachte ich auch an z.B. die Avet jx.


    Wegen der Rute, lieber wäre mir etwas günstiger, muss auch nicht ewig halten, so oft werde ich das dann auch nicht benutzen.

  • Dann schau dir mal ein paar Videos an :-)
    Wenn du ne Multi nimmst sitzt die oben und ich vermute du hälst das nicht lange durch.
    Derweil die Multi durch das Kippmonent dir heftige Gelenkschmerzen bescheren wird.

    es gibt nur ein Leben lebe es !

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com