Shimano Caranx Kaibutsu 2 vs. 5 pcs

  • Hallo Maenner,


    Ich will nicht immer einzelnen Personen mit den vielen Fragen die aufkommen zu Lasten fallen - daher mal ganz allgemein....


    Als Rute fuers Poppen wurde mir die Caranx Kaibutsu mit 200g /249cm empfohlen. Ich habe dann in Netz gesehen, dass es hier eine Traveller Variante gibt. shimano nennt das S.T.C. Und es handelt sich hierbei um eine 5 Teilige Rute.


    An und fuer sich super, es bleibt mehr Platz im Transportrohr und wenn man laenger ins Ausland faehrt - nicht zwangslaeufig zum Angeln - dann ist die Rute immer leicht im Koffer unter zu bringen.


    Was mich etwas skeptisch stimmt ist, dass es mir schon oefter passiert ist, dass sich speziell beim Spinnen die mehrteilige Rute irgendwann mal teilte und ein Teil dem Koeder folgte. In der Regel kann man das Teil wieder einkurbeln, wenn es nicht gerade bei einem Haenger passiert und das in der Nacht (dann geht man tauchen).


    Ist diese Befuerchtung berechtigt?
    Vom Material her habe ich mir sagen lassen, dass bei den heutigen Verbundstoffen und Fertigungstechnologien kein erhoehtes Risiko bei den Steckverbindungen besteht.


    Was meint ihr dazu?


    Hat jemand die Kaibutsu s.c.t.?


    Danke fuer Hinweise.


    Lg Roland

  • Ahoy Roland,


    Herzlichen Gruss nach Fernost!


    Die STC hatte ich in Angola... und hab sie
    verschenkt. Nervig: die Schraubverbindung
    zwischen Griffteil und unterstem Rutenteil
    hat immer gewackelt. Dann tritt beim
    Fischen auch eine Torsion im Rutenverlauf
    auf, die zum verwinden in den Zapfen führt.
    Die STC würde ich nicht kaufen.


    Auch die zweiteilige ist nicht die beste Wahl,
    jedoch eine anständige Budget-Lösung.


    In der Ruten-Rubrik gibt es einen von
    serviola Jürgen geschriebenen Vergleich
    zwischen ein paar Stecken.
    Thunfisch Spinruten Vergleich; Shimano Kaibutsu / Greys Popper / Tenryu Tuna Spike / MajorCraft Offblow Tuna Stick 8,6

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Pargo ()

  • Hi Roland!


    Wir hatten auf den Malediven 2 Stück der Shimano Caranx Kaibutsu LC im Einsatz und die Jungs waren durchaus zufrieden damit. Ich habe sie auch geworfen - relativ straff für die Modelle - aber solide und gut verarbeitete Arbeitstiere. Wie Jan schon sagt, eine gute "Budget" - Lösung bzw. auch als Backup eine Empfehlung. Ich habe die Teile neuwertig auf dem Gebrauchtmarkt um ca. 200 Euro eingekauft - das passt. Für das doppelte würde ich andere Ruten kaufen :D


    LG, Willi

  • Hallo treue Gefaehrten,


    Danke fuer Eure Infos.


    Den thread von Serviola habe ich mir Durchgelesen. demnach waere die xzoga preislich sehr interessant.


    Wuerds es von shimano eine bessere Option als die Kaibutsu geben?


    Dann bin ich noch am Ueberlegen ob es wegen max 1x pro Jahr eine Stella 10k sein soll? Oder doch ne Saragosa 14k oder 18k.


    Die Gefahr in die ich regelmaessig laufe. Irgendwann wirds mir zu bloed, ich kaufe doch das bessere Teil und habe dann doppelt gekauft...


    Ich werde naechste Woche mal die Shimano Preise einholen.


    Bitte noch kurze info ob Kaibutsu hausintern zu toppen waere.



    Lg Roland

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com